Pages-Dokument verlinken

HASosx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, nun bin ich des Lesens müd ... finde keine Antwort auf meine Frage:
Wie kann ich einen Link in einem Pages-Dokument erzeugen in dem ich gerade arbeite, der zB auf ein anderes Pages-Dokument verknüpft, welches sich in den Tiefen meines MB tummelt? (Ich nutze Big Sur 11.3.1.)

Vermutlich ist Eure Antwort: Geht nicht...
Könntet Ihr mir in diesem Falle bitte einen Hinweis auf ein Prgm geben, welche das kann und welches sich in Pages einbinden läßt?
Oder sollte ich mich eher für ein anderes Textverarbeitungssystem entscheiden?

Hintergrund:
Ich will ein technisches Sachbuch erstellen. Das (ist) wird im Ende ziemlich umfangreich.
Enthält neben Text auch Tabellen (Numbers), Zeichnungen (easydraw), Bilder. Diese Dokumente sind über die Jahre in meinem MB gespeichert worden. Im laufenden Schreibprozess will ich unkompliziert und immer wieder auf verschiedene Dokus zugreifen können.

Ich sag schon mal vorab ganz herzlichen Dank!
 
Leider geht das mit Pages nicht - wie Du schon vermutetest.

Ich nutze gern (täglich, für meine geschäftliche Schreiberei und Korrespondenz) das sehr viel schnellere ›Mellel‹, welches auch deutlich geringeren Speicherbedarf für seine Dokumente belegt.
(da ich keine beruflichen Daten in irgendwelche Clouds packe, stört es mich gar nicht, dass eine solche Bequem-Option für Mellel nicht existiert)
 
Hallo Kuddl,

danke für den schnellen Hinweis. Nee, speichere auch nix in der Cloud. Werde mich morgen mal mit >Mellel< befassen. Hab vielen Dank!
 
Wenn dein »Hintergrund« maßgeblich ist, würde ich, MS-Office mal außen vor gelassen, doch zu LibreOffice oder SoftmakerOffice (ggf. reicht auch deren FreeOffice-Variante) raten, falls die fehlende Dokumenten-Verlinkung zum Ausschlusskriterium für Pages gerät.
 
@ fa66: Offen gestanden, SoftmakerOffice ist mir zu mächtig. 725 MB. Und Präsentationen und Tabellen brauch ich in dieser umfangreichen Form nicht. Hinzu kommen die Kosten bzw das Preismodell. (Ich habe keine Ahnung, ob sich mein "Büchlein" überhaupt monitarisieren lassen würde - ist zunächst also eher eine Eigenverwirklichungsarie...). Dennoch, danke für die Anregung.

@ Kuddl: Mellel beansprucht tatsächlich nur 100 MB, das ist schon mal ein Pluspunkt. Ich finde es recht übersichtlich und mein "Verlinkungswunsch" klappte auch gut. Was ich nicht recht erkennen konnte, ist das Preismodell (...oder ich hab's übersehen). Sind die 54 € als einmalige Zahlung zu verstehen, oder eher als Abo, das dann die Updates einschließt?
 
Huch, hab noch was vergessen: Bilder aus Pages übertragen in's Mellel geht nicht so einfach, oder? Text ist im docx-Format kein Thema. Aber Bilder muss ich wohl alle neu einfügen?
 
Also wenn Pages ins docx-Format exportiert/speichert und Mellel dieses Format importiert/liest, sollte das doch kein Problem sein.
Ansonsten würde ich, wenn es sich um eine überschaubare Menge an Dateien handelt, mal schauen, ob ein Umweg, zum Beispiel über OpenOffice, vielleicht sogar einfach über TextEdit, das gewünschte Ergebnis bringt. Wobei man wohl bei beinahe jedem Übergang von einem Programm zu einem anderen, auch bei gleichem Dateiformat, nacharbeiten muß bei der Formatierung. Das oll sogar zwischen verschiedenen MS-Word-Versionen notwendig sein, habe ich mal gelesen.
 
Ja klar, ein wenig Nacheditieren ist auch kein Problem. Aber Mellel importiert kein Bild - bislang. Mir kommt allerdings gerade die Idee, das das möglicherweise an der Gruppierung der Bilder auf dem Platzhalter liegen könnte. Werde es gleich mal mit Einzelbildern versuchen.
 
Leider, muss man sagen, hat Apple mal wieder alte Zöpfe abgeschnitten und verweist auf Pages und deren Funktionen. iBooks Author (eBook- Publikationsprogramm) konnte das alles meines Wissens nach, wurde aber letztes Jahr eingestellt.
 
Wie es sich mit der Konvertierung zu Mellel verhält, kann ich nicht sagen. Aber ich habe gerade ein Projekt für meinen Lektor abgeschlossen (ich arbeite in Pages, er in Word) und Pages hat mit der Konvertierung in *.docx schon mit einer simplen Textbox zu kämpfen. (Ein Schutz der Textbox oder ein Fixieren auf der Seite bleibt erfolglos. Das wird in der *.docx-Version falsch dargestellt.)
 
@ Rul: So isses. Das hab ich eben auch gemerkt. Die Textboxen sind weg.
@ Schiffversenker: Bilder überträgt er nicht. Auch nicht als Einzelbilder aus einer Bildgalerie, wie er behauptet. Ich müsste also alle Bilder erneut wieder einfügen.

Unglücklicherweise hatte ich in meinem Pagestext manche Textboxen auch noch blau unterlegt und mit weißem Text beschrieben. Die verschwinden beim Umwandeln in ein docx-Format auch.
 
Hallo, liebe Leute!

Zur Frage des Bildes habe ich mal schnell ein Foto in ein Stadard-Pages-Dokument eingefügt, das Ergebnis links.
Exportiert als .docx nach Word for Mac V. 16 (Mitte)
Und das importiert in Mellel (rechts).

Es geht also, wenn auch in Word ›komische‹ Anker auftreten und das Bidl in Mellel zunächst verrutscht war auf eine Seite 2 - das ließ sich aber problemlos zurecht-›ziehen‹.
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.32.30.jpg



Übrigens ist Mellel auch typographisch deutlich flexibler (und vielseitiger) als Pages - ich nutze bspw. gern Mediäval-Ziffern, was Pages überhaupt nicht kann…
 
Bezüglich Mediävalziffern stimme ich nicht zu. Das kann Pages definitiv. Abhängig von der gewählten Schriftart. Die Hoefler Text ist ja zB überhaupt kein Problem.
 
leider, Rul, ist das ja nun off-topic, doch möchte ich DAS gern mal sehen!
(mit Mellel - und sogar Word - kann man bei JEDER Schrifttype zwischen Mediäval- und konventionellen Ziffern wechseln)
 
Bitte. Kann Pages auch. Einmal mit, einmal ohne Änderung am Beispiel einer Avenir Next Condensed.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.56.59.png
    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.56.59.png
    439,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.58.47.png
    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.58.47.png
    516,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Exportiert als .docx nach Word for Mac V. 16 (Mitte)
Haben wir uns da mißverstanden? Ich exportiere direkt aus dem Pages und importiere diese Datei direkt in Mellel, ohne die Zwischenstation Word. Aber gut. Mein Projekt wird nach dem derzeitigen Stand (Export-Import) ziemlich aufwendig. Muss nochmal denken, ob ich es nicht doch völlig neu aufsetze. Dann eben gleich im Mellel.

Kannste Du noch was zum Bezahlmodell sagen?
 
Ich würde auch direkt in Mellel importieren, wollte nur zeigen, das die Ersvheinungsformen sich leicht unterscheiden.

Bezahlmodell: vor Jahren einmal bezahlt, dann jahrelange kostenlose Updates (und sehr guter Support bei Problemchen).
Ich finde die Mellel-Macher vorbildlich & fair.
 
nochmal @Rul - ich bin ehrlich überrascht und muss nachher mal gucken, ob ich dieses Menu finden kann!
"Danke" sage ich Dir in jedem Fall!
 
Ja auch ich möchte Euch DANKE sagen. Hab heute 'ne Menge dazugelernt. Mach mich jetzt an die Arbeit...
 
Blende mit cmd (⌘, Befehl; »Apfel« ) + T das Schriftmenü ein. Wähle oben links das Symbol mit dem Kreis und den drei Punkten aus. Dann erscheint das »ominöse« Fenster. Dort wechselst du zum Menü Typografie und dann kannst die Darstellung der Ziffern uvm. beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten