pages Dateien verschicken

Das ist übrigens bei Windows auch nicht einfacher - klar mag es für DICH einfacher gewesen sein, weil alle Deine Bekannten/Kollegen dieselbe Software genutzt haben?!?

Wenn ich aber in der Firma (=Windows) sitze und von einer Agentur ein QuarkExpress (=Windows-Version) bekomme, dann kann ich damit genau NULL anfangen, weil ich in der Firma schlicht kein QuarkExpress habe.
Wenn ich dann wie neulich eine ".7z"-Datei bekomme, dann stehe ich blöd da. Ich habe dann erfahren, dass es ein alternativer Zipper ist der besser als .zip sein soll. Tja, hab ich aber nicht. Müsste ich erst installieren.

Natürlich kann ich bei uns in der Firma einfach .doc und .xls versenden, weil wir es alle installiert haben. Und wenn ich es zu Hause empfange (=windows), dann macht es OpenOffice auf - meistens korrekt.

Und so musst Du beim Mac halt aufpassen welches Formate Du erzeugst. Du kannst nicht stillschweigend davon ausgehen, dass jeder Deine Dateien lesen kann. Wenn Du am Mac mit Word arbeitest (gibt es!), dann geht das genau wie bei Windows.
Wenn Du Pages nutzt, dann speichere das Dokument halt als PDF (kann jeder lesen mit dem AcrobatReader) oder als DOC (kann jeder mit Word/OpenOffice öffnen)

Es schadet nicht, wenn man sich etwas mit Dateiformaten befasst - egal ob Windows, Linux oder OS-X ;)
 
Pages ist leider nicht das Gelbe vom Ei und nicht wirklich ein Textprogramm. Wenn Du einfache Texte schreiben willst, mach es mit dem Text-Editor. Leider wird dieser immer wieder unterschätzt, aber er reicht wirklich für die meisten Dokumente vollkommen aus. Auch Bilder kann man einfügen.

Wenn Du Formatierungen brauchst und ein Format haben willst, das auf jedem Computer "problemlos" aufgeht, dann nimm Open Office, Neo Office oder MS-Word.

Wenn Du kleine Layout Spielereien benötigst, und Dir kein Indesign leisten willst, und Du auch nicht mit Ragtime zurande kommst, dann kannst Du Pages in Betracht ziehen.
 
Generell ist davon abzuraten, .doc-Dateien zu verschicken. Word-Dokumente enthalten Meta-Daten, aus denen unter anderem alle je getätigten Änderungen der Datei ausgelesen werden können. Da erkennt dann der Empfänger schnell die Rechtschreibschwächen des Absenders... Ich rate zu .pdf oder .rtf.
 
garwulf schrieb:
Passt schon Lynhirr:

Man wird halt ganz kirre wenn mal was relativ einfach ist bei Windows und dann plötzlich nicht mehr bei Apple so einfach funktioniert. Es verwirrt mich halt, wenn ich das Gefühl habe bei Win wäre etwas einfacher :)

Gib dem Ganzen einfach etwas Zeit, lass dich hier beraten und schon bald wirst du sehen, wie es ganz einfach geht. Es gibt genügend plattformübergreifende Formate. :)
 
A&e schrieb:
Pages ist leider nicht das Gelbe vom Ei und nicht wirklich ein Textprogramm.

Kommt auf die Anforderungen an. Ich schreibe alle meine Texte damit, inclusive druckreifer Formatierungen. Zudem mache ich meine Formulare damit.
 
Zurück
Oben Unten