pages Dateien verschicken

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema unter der Suche nix gefunden. Ich wollte gestern mit Thunderbird ein Pages Dokument verschicken. Habe es einfach unter Anlagen angehängt und weggeschickt. Da kam aber nur Kauderwelsch raus. D.h. es war kein Pages Dokument angekommen, sondern nur so DateienZeug. Siehe Bild.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 172
Hm... Also mit Mail klappt das problemlos. Senden - empfangen - öffnen. Versuch mal die Datei zu packen, also RAR, ZIP, TAR oder was es sonst noch gibt. Vielleicht kann Thunderbird mit den Pages Dateien einfach nichts anfangen, was ich aber schon komisch finden würde...

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Email-Empfänger kein Pages o.ä. auf seinem Rechner hat und die Datei deshalb einfach nicht lesen kann?

In dem Fall muss man die Pages-Datei in Pages exportieren als pdf, doc, rtf oder sonstiges (anstatt sie einfach so abzuspeichern). Dann können auch Windows-User sie lesen.
 
Ich habe sie als Test an meine gmx-Addresse geschickt und ich konnte sie auch nicht mehr aufmachen. Ich konnte sie nicht mal mehr aufmachen, wenn ich die Nachricht im gesendet Ordner nochmal ansehen wollte. :(
 
servus.

die lösung von uncle ho ist schon mal gut. aber nach dem anhang zu urteilen, hat der empfänger eine firewall oder einen spam filter, durch den die datei nicht durchgeht.

sonst könnte man den anhang korrekt sehen und wenn man pages hat, auch öffnen.

mach den pdf export. das funzt bei mir auch in die windows welt - mit der ich geld verdiene.....
 
Ein Pages-Dokument ist technisch gesehen nix anderes als ein Ordner, ein OSX-Paket eben.
Zippe das Pages-Dokument mit Kontextmenü->Archiv erstellen.
Maile das daraus entstandene ZIP-File.

Natürlich braucht der Empfänger auch Pages, um es zu bearbeiten.

No.
 
norbi

Das verstehe ich nicht, ich dachte pages wäre sowas wie ein .doc bei Mic Office. Wenn es kein Textdokument ist, wie kann ich unter Pages etwas speichern, ohne daß ich mich darum kümmern muß welches Format es hat.

Und wieso kann ein WinUser das nicht einfach wenigstgens anschauen? Ich dachte Mac wäre mit allem kompatibel?
 
Wurscht ob Mac, Windows, Unix, Linux oder sonst was.
Ob eine Datei geöffnet werden kann hängt davon ab, ob Du ein Programm benutzt, das das Format der Datei lesen kann.

Pages benutzt ein eigenes Dateiformat, genauso wie Word, Excel, Powerpoint, HTML-Seiten, JPEG-Bilder,...

Ich dachte Mac wäre mit allem kompatibel?
Das ist nicht die Frage. Schicke mal ein .doc-Dokument an einen Windows-PC ohne Word. Der kann damit auch nix anfangen.

Speichere es als PDF oder als Word-Datei. Guck mal in das Ablage-Menü. Wenn Du willst, daß das Dokument beim Empfänger genauso aussieht, wie bei Dir, nimm PDF. Vielleicht hast Du ja Zeichensätze benutzt, die der Empfänger nicht installiert hat...

No.
 
Ich weiß schon, daß man immer ein Textverarbeitungsprogramm installiert haben muß, aber irgendwie hätte ich gedacht, daß man es dann wenigstens als rich text aufmachen kann. Od. in einem Vorschaufenster ohne Bearbeitungsmöglichkeit. Man muß hier halt das Format vorher einstellen und daß hat mich verwundert. Bei Word speichert er es immer als .doc ab, wenn ich nichts verändere und bei pages speichert er es zwar, aber als garnichts. Ich kann es ja nicht mal öffnen, wenn ich es mir selber schicke. Etwas umständlich, aber jetzt weiß ich es ja.
:(
 
mit allem kompatibel?
kannst du etwa eine .exe datei öffnen? zum glück auch nicht ;)

kompatibel ist nur, was auch dafür geschaffen wurde, kompatibel zu sein.
PDF zum Beispiel, oder JPG, GIF, PNG, HTML, TXT, ....
wenn du einem win-user eine Freude machen willst, sende ihm die Pages-Datei als PDF. du findest in jedem Programm im Bereich "Drucken" den Button für PDF
 
Du kannst aus Pages direkt in z.B. word, html oder pdf konvertieren. Allerdings werden einige Dinge wie Schatten manchmal nicht genau übernommen...
 
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei einem Pages Dokument um einen Ordner, in dem folgende Dateien enthalten sind:
index.xml.gz (gepackte Form der Datei index.xml, hier steht der Text und die Formatierung drin)
thumbs/page_thumb_1-1.tiff (Seitenvorschau des Dokuments als Bild)
Contents/PkgInfo (??)

zusätzlich sind noch sämtliche Bilder, die im Dokument vorkommen, in ihrer Original Form enthalten.

Das Problem bei Thunderbird dürfte sein, dass es keine Ordner als Anhang verschicken kann, sondern nur einzelne Dateien. Und Mac OS X kann mit den einzelnen Dateien nichts anfangen, wenn sie nicht in einem Titel.pages Ordner sind.

Wenn du also mit Pages ein Dokument speicherst, so erhältst du eine .pages "Datei", die du ohne Probleme auf jedem Mac mit Pages öffnen kannst.
Willst du das Dokument per eMail verschicken, dann musst du es entweder per Mail machen (laut juniorclub funktioniert das), oder ein Archiv mit Rechtsklick erstellen, und dieses verschicken.
Soll das Dokument auf einem Windows Rechner geöffnet werden, z.B. für einen Ausdruck, dann empfiehlt sich PDF, sollte es bearbeitet werden, würde ich DOC wählen, auch wenn es da zu Verschiebungen beim Layout kommen kann.

Im übrigen, OpenOffice / NeoOffice machen genau das gleiche wie Pages. Ein Dokument besteht aus mehreren Dateien, die allerdings nicht in einem Ordner sind, sondern gleich mit Zip gepackt werden. Die Endung wird dann einfach in .sxw/.sxc bzw. bei OOo2 in .odt geändert.
 
Bei Word speichert er es immer als .doc ab, wenn ich nichts verändere und bei pages speichert er es zwar, aber als garnichts.

Pages speichert nicht als gar nicht, sondern als ".pages"-Dokument, das native Format von Pages.
Nicht verwechseln: ".doc" ist kein "Standard", sondern das native Format von Word, das MS- und Word-bedingt recht verbreitet ist.

Ich kann es ja nicht mal öffnen, wenn ich es mir selber schicke. Etwas umständlich, aber jetzt weiß ich es ja.

Wie gesagt, als ZIP überhaupt kein Problem. Das ein Pages-Dokument technisch ein Ordner ist, hat sehr viele Vorteile, aber auch den einen Nachteil, daß Du es vor dem Mailen zippen mußt.

Bitte verwechsle verbreitete Dateiformate, wie .doc, nicht mit offenen Standards.

No.
 
Wenn ich ein Dokument jemandem schicke, mache ich immer ein PDF. Kann eigentlich jeder öffnen - egal ob Mac oder PC.
 
norbi schrieb:
Bitte verwechsle verbreitete Dateiformate, wie .doc, nicht mit offenen Standards.

Eine weit verbreitete Krankheit. Und dann wird das auch noch als Kompatibilität bezeichnet. Uff :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Eine weit verbreitete Krankheit. Und dann wird das auch noch als Kompatibilität bezeichnet. Uff :rolleyes:

Ja entschuldige. Wenn man aus der Windowswelt kommt und etwas jetzt länger dauert und nicht so einleuchtend zu sein scheint, wird man ja wohl noch nach den Hintergründen fragen dürfen.
 
garwulf schrieb:
Ja entschuldige. Wenn man aus der Windowswelt kommt und etwas jetzt länger dauert und nicht so einleuchtend zu sein scheint, wird man ja wohl noch nach den Hintergründen fragen dürfen.

Das war jetzt keine Klage gegen dich persönlich, sorry :)

Es war eher ein allgemeiner Seufzer über gewisse Betriebssystem-Monopole die ihre eigenen geschlossenen Formate der Anwenderwelt unter dem Schlagwort Kompatibilität verkaufen …
 
Ich schließe mich Lynhirrs letzter und vorletzter Aussage vollinhaltlich an. :D

No.
 
Passt schon Lynhirr:

Man wird halt ganz kirre wenn mal was relativ einfach ist bei Windows und dann plötzlich nicht mehr bei Apple so einfach funktioniert. Es verwirrt mich halt, wenn ich das Gefühl habe bei Win wäre etwas einfacher :)
 
Zurück
Oben Unten