Pages Datei nicht mit OpenOffice zu öffnen

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe auf meinem iMac (10.14.1) OpenOffice 4.1.6 installiert.
Für die Numbers und Pages Dateien habe ich nun OpenOffice als Standardprogramm hinterlegt.

Jetzt habe ich aber noch 2 Pages Dokumente gefunden, wo ich die einfache Änderung des Standardprogrammes via Auswahlmenü nicht vornehmen konnte. Hier musste ich das Programm "OpenOffice" aktiv als Standardprogramm auswählen (siehe Bild 1 und 2)
Beim Öffnen des Pages Dokumentes erscheint nun eine Filterauswahl (Bild 3) und egal was ich hier auswähle, kommt eine Fehlermeldung und das Pages Dokument kann nicht mit OpenOffice geöffnet werden.

Was mich eben wundert, warum wurde nicht bei ALLEN Pages-Dateien OpenOffice als Standardprogramm hinterlegt ?
Und was soll diese Filterabfrage, nachdem ich manuell das Standardprogramm geändert habe ?

Danke für Hilfe
VG
Martin
 

Anhänge

  • Pages Problem001.jpg
    Pages Problem001.jpg
    195 KB · Aufrufe: 195
  • Pages Problem002.jpg
    Pages Problem002.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 199
  • Pages Problem003.jpg
    Pages Problem003.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 185
Mit der Spaltung des Projektes OpenOffice durch Oracle sind die meisten der Entwickler zum neuen freien Projekt LibreOffice übergegangen! OpenOffice hat sich auf Fehlerbereinigung konzentriert. Neue Features und erweiterte Kompatibilität zu anderen Formaten sind eher in LibreOffice zu finden. Falls die Dokumente einfach nicht durch OpenOffice gelesen werden können, empfehle ich daher den Umstieg auf LibreOffice - der IMHO eh nicht schaden kann.

Ggf. kann es sich hier aber auch um ein Berechtigungsproblem handeln. Hast Du vollen Zugriff auf beide Dateien?
 
Danke für den Tipp mit LibreOffice. Ich werde umsteigen.

Es ist kein Berechtigungsproblem, ich bin der Admin. Das Problem kann ich auch noch umgehen, wenn ich die Pages Datei im Word Format abspeichere und dann läßt sie sich mit OpenOffice öffnen.
Aber ich werde umsteigen.
 
Ich bin vor einiger Zeit auch von OpenOffice zu LibreOffice umgestiegen und zufrieden.

Für eine kostenlose Lösung empfinde ich es als sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten