Pages, Blocksatz etc.

Beginnerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin dabei ein Tagebuch abzutippen. Nachdem ich erst das Datum links über den Text setzte, habe ich es dann geändert und erst das Datum und nach einigen Leerzeichen den Text, den ich dann in Blocksatz gewandelt habe. Das gefiel mir dann nicht mehr. Nun habe ich Datum und Text zusammengefügt, doch die Buchstaben sind zum Teil auseinander gezogen, und die Zeile sieht trotzdem am Ende "ausgefranst" aus. Es wird Blocktext angezeigt :( ? Was kann/ muss ich nun tun? Wie bekomme ich den Text wieder so hin, dass ich ihn umwandeln kann?
Hoffe liest sich nicht allzu konfus, was ich hier schreibe und jemand versteht, was ich meine.
Danke für eure Hilfe
Brigitte
 
"einige Leerzeichen"
"Datum und Text zusammengefügt"
Möglicherweise hast Du bei der Gelegenheit den Textanfang etwas durcheinander gebracht. Schreibe den Anfang neu (ohne mehrere Leerzeichen). Änderung?
Statt abzutippen kannst Du dem Mac auch etwas diktieren.
 
Hallo Joachim,

dem mac diktieren? Wie meinst du das?

Gruß
Brigitte

Das mit dem neuen Textanfang versuche ich mal.
 
Sieh mal bei den Systemeinstellungen unter Diktat und Sprache nach.
 
Der Mac (aktuell Ver. 10.9.3) hat eine Diktierfunktion, mit der du den Text direkt in Pages (oder anderen Anwendungen) sprechen statt schreiben kannst. Das ist erst einmal grundsätzlich eine Onlinefunktion. Du kannst dir die deutsche Sprachdatei auch herunterladen und diese dann offline nutzen.
Tastenkombination fn fn oder im Menue "Bearbeiten" Diktat anklicken.
 
Danke, ich werd mich mal damit beschäftigen, würde aber gern das bisher Geschriebene ändern. Gibt es nicht so einen Befehl wie :"Alles auf Anfang"? :)
 
Das ist das Thema Versionisierung.
Gehe in pages in das Ablagemenü und sieh unter Zurücksetzen auf nach.
 
Hm, "Zurücksetzen" kann ich nicht anklicken (hellgrau) ich möchte aber auch nicht die vorige Version sondern die !. Version. Geht das?
 
Hattest Du das pages Dokument gesichert?
 
Ja, immer wenn ich was Neues geschrieben, oder was geändert habe muss ich ja vor dem schließen die Frage beantworten. Und dann gehe ich auf sichern.
 
Mit MacOS X 10.9.3 und pages 5.2 gibt es die Versionisierung. Bei älteren Versionen uU noch nicht.
Dann hast Du nur die Dateien, die Du jeweils gesichert hast, ggf. eben nur die Letzte.
 
Ich hab MacOS 10. 6. 8 . Pages, finde ich grad nicht, welche Version das ist. Bedeutet das, dass ich das Dokument nun nicht mehr ändern, d.h. diesen Blocksatz (der ja durch die Änderung gar keiner mehr ist, jedenfalls nicht am Rand) nicht mehr auflösen kann? Könnte ich es Windows kompatibel abspeichern und dann mit Word verändern und zurück kopieren auf Pages? Danke für Geduld. :)
 
Natürlich kannst Du alles Mögliche in pages selbst ändern. Und ggf. als neues Dokument unter eigenem Namen speichern.
Vielleicht solltest Du mal die Steuerzeichen in pages einblenden, dann sieht man uU besser, wo es Probleme gibt.
 
Das ist ja schonmal beruhigend, danke. Die Steuerzeichen hab ich gefunden und eingeblendet. Nur, was mach ich jetzt damit? Ist mir zwar peinlich aber nützt ja nix.
 
Oh, ich glaub ich hab da was entdeckt. Da stehen welche im "freien Feld" die schieb ich jetzt mal an den Rand, oder? Die haben vielleicht wie eine Blockade gewirkt.
 
Und jetzt sehe ich da oben einen blauen "Reiter" den hatte ich in der vorletzten Version genutzt um einen Blocksatz jeweils rechts neben dem Datum zu bekommen. Der muss jetzt weg. Wie, weiss ich noch nicht.
 
Letzte Meldung:
Lies mal ein wenig oder auch mehr in der Hilfe von pages nach. Herumraten ist ja schön und gut, aber manchmal geht Nachschlagen schneller.
 
Ich nehme an, dass du Taps gesetzt hast. Die entfernst du, indem du den Cursor hinter den Pfeil platzierst und dann die Rückschritttaste drückst.
 
Zurück
Oben Unten