[Pages] Aufzählung zentrieren möglich?

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ein ganz einfaches Szenario.

Ich habe bei Pages gerade eine Aufzählung aa) xy erstellt und möchte diese nun zentriert darstellen. Das Einzige, was zentriert wird, ist jedoch der Text xy. Das Aufzählungszeichen aa) bleibt am linken Seitenrand.

Man könnte nun natürlich mit Einzügen arbeiten, allerdings ist das bei Weitem nicht damit vergleichbar.

Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben mit Pages zu realisieren?
 
Darstellungsoptionen > Lineal einblenden > Texteinzug über das Lineal (das kleine Dreieck) regulieren

ODER

Informationen > Text > Liste > unter Einzug für Aufzählung den gewünschten Wert eintippen

ZUSÄTZLICH

kann dort (Informationen > Text > Liste) der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text reguliert werden.

Diese Einstellungen lassen sich dann als Stil definieren, damit man sie immer parat hat. (Entweder als Absatzstil oder lediglich als Listenstil.) Für weitere Einstellungen, d.h. weitere Einzüge (etwa 1. / 1.1 / 1.1.1) die Einstellungen je nach Einzug (ebenfalls unter Informationen > Text > Liste) einstellen und speichern.

Dein Versuch über "Text zentrieren" ist deswegen unpraktisch, da die Aufzählungszeichen nicht "linksbündig" wären, wenn du den Text zentrierst, da ja nicht jede Zeile exakt gleich lang werden dürfte. Daher musst du einen anderen Ansatz wählen.
 
Das habe ich vorher schon probiert, funktioniert aber irgendwie nicht. Ist das gleiche wie ein Einzug. Der Text wird dann komplett versetzt und nicht nur das Aufzählungszeichen. Leider.
 
Die Aufählungszeichen als Teil des Textes eingeben und nicht über eine "Vorlage"...
 
Das ist aber m.W.n. der Weg. Wichtig ist nur, dass der Text selbst nicht zentriert sein darf. Besser ist Blocksatz oder Linksbündig.
 
Ich vergaß diesen Thread, will ihn aber nicht offen stehen lassen, daher dieser Beitrag.

Die Alternativen brachten nicht das erwünschte Ergebnis, ich habe die Aufzählung daher manuell getätigt.
 
Zurück
Oben Unten