Pages als DTP-Software-Ersatz...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich möchte eine Publikation erstellen, die viele Grafiken und auch Texte enthält.

Auf meinem vorherigen Mac (iBook G4, leider damals verkauft) hatte ich das unter Tiger mitgelieferte iWork installiert, mit dem ich bis dato gut zurechtgekommen bin.

Nun habe ich seit etwa 2 Jahren einen iMac (late 2009). Da ich nur hin und wieder was mit den iWork-Programmen auf dem alten Mac gemacht hatte, dachte ich daran, Pages als DTP-Programm zu verwenden.

Zumindest für meine Zwecke würde die Software mehr als ausreichen und auch der Preis ist mehr als ok.

Kann man Pages für private Layout-Zwecke verwendenod er nicht?

Gruß coolboys
 
Hallo geronimoTwo,

wenn ich wieder eine itunes-Karte gekauft habe, werde ich mir Pages zulegen, weil dies für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Außerdem bin ich vorbelastet von iWork unter Tiger. Die Scribus-Software scheint einiges mehr zu können, aber ich will schnelle Ergebnisse ohne irgendwelche Layout-Kenntnisse zu brauchen.

Gruß coolboys
 
LOL. Warum fragst du dann, wenn deine Meinung sowieso schon feststeht... :p
 
Hallo, wenn du das in die Druckerei geben willst, kannst du das vergessen. Der Schatten ist beispielsweise nur mit 150 dpi. Es wird nie eine saubere PDF gedruckt. Scribus ist zwar nicht so hübsch zu bedienen, aber funktional richtig gut. Du lässt dir das ICC-Profil der Druckerei senden und druckst darüber eine saubere PDF.... Ich bin zwar nur ein Laie, der ständig Konzertplakate, Flyer etc. entwerfen muss. Aber seit Scribus geht das problemlos. Mit Page habe ich auch einige Sachen gemacht, das war viel Nacharbeit in der Druckerei.
Die Adobe-Standard Suite gibt es für 280,- in der Education-Version. Damit arbeitet es sich hervorragend. Ich bin jedoch davon weg, einerseits kann man die Version nur auf einem Rechner installieren, wird mal eine Festplatte gewechselt, hat man auf einmal für das Programm einen neuen Rechner.... nach Systemupdates ist man oft gezwungen wieder Geld für eine neue Version auszugeben. Probier einfach mal Scribus aus. Wenn du noch Gimp installierst, kannst du gleich aus Scribus heraus die Bilder bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten