Pages 5.0 - abgestufte Nummerierung ????

...boahhh ehhh!
Es wird einfach die Nummerierung eingeschaltet!
Danach entscheidet der TABULATOR (es muß wirklich die Taste gedrückt werden) über die Stufe der Nummerierung …
Vermutlich gibt’s dann auch einen Trick, eine gestufte Gliederung ohne Einrückungen zu erstellen.

Eigentlich typisch Apple: Wenn man’s weiß, ist die grundsätzliche Vorgehensweise einfacher als bei anderen Methoden.

Allerdings fällt mir dabei aber bei dieser Standardbedienung via Tab-Taste auch eine Vermengung von Struktur, Inhalt und Repräsentation auf, deren Trennung ich bevorzuge: Die Festlegung auf eine hierarchische Gliederung (Struktur) mit spezifischen Ebenen sagt ja erstmal nichts darüber aus, ob ich diese mit Einrückungen oder ohne, oder in fett, größer oder kleiner dargestellt haben will (Repräsentation).

Wenn ich richtig verstehe, kann von den vorgegebenen Standard-Einrückungen erst nachträglich abgewichen werden.
Oder kann man doch a priori die gewünschten Eigenschaften in Formatvorlagen festlegen? Das war ja wohl mit dein Problem, weil du glaubtest, solche Einstellungen bereits getätigt zu haben.

Ansonsten wären diese Restriktionen der Preis für eine Art Einheitsbedienung.
 
...wenn man einen Text hat so markiert / stellt man sich in diese "Überschrift" und aktiviert die Nummerierung / Listen Zahlen
Das werden dann die Kapitelnummern .... 1.; 2.; .....
Hat man eine "Unterüberschrift" so wird hier zunächst ebenso markiert ... nun jedoch "die abgestufte Nummerierung aktiviert" ..... Kapitelnummer erscheint ... Ein drücken der Tabulatortaste erzeugt nun lediglich die "Unternummer" ... damit ist NICHT zwingend ein Einrücken verbunden !!

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 09.38.58.jpg

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 09.39.47.jpg
 
Hat jemand eventuell auch eine Idee, wie man diese abgestufte Nummerierung auch ins Inhaltsverzeichnis übernimmt? Daran bin ich bisher verzweifelt und deswegen mittlerweile auch wieder zurück zu Pages'09
 
Zurück
Oben Unten