Pages 09 - Text 2x auf eine A4-Seite

A

AleKra

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
7
Ich arbeite mit Pages 09 und suche eine einfache Möglichkeit, einen Text, welcher eine A4-Seite umfasst 2x auf eine einzelne A4-Seite zu drucken. Ich habe öfters größere Mengen an Texten, die ich um Papier zu sparen auf diese Art ausdrucke und später die Blätter halbiere.
Unter Word habe ich den Text kopiert, eine neue Seite erstellt, eingefügt und ging dann über die Druckeinstellungen "Seiten pro Blatt".
Da ich es unter Pages nicht geschafft habe, sowohl den Text, als auch die Bilder und Grafiken (diese bleiben beim Kopieren immer außen vor?!) zu kopieren, bleibt mir dieser Umweg versperrt.

Wenn ich bei einem einseitigen Dokument angebe, er solle 2 Seiten auf eine drucken, dann habe ich leider 1x die verkleinerte Darstellung und die rechte Seite des Blattes ist leer, da ja (logisch) keine 2. Seite existiert. Gibt es da irgendeinen Trick oder ein Tool, welches Seite 1 vor dem Druck verdoppelt und somit den gewünschten Effekt erzeugt?
 
Hallo,

unter Pages 08 geht es wie folgt:

Menüpunkt Darstellung>Miniaturen einblenden

Dann erscheint auf der linken Seite von Pages eine Miniaturansicht mit Deiner Seite. Nun mit ctrl-Mausklick auf die Seite klicken die doppelt vorliegen soll, dann "Duplizieren" auswählen und schon liegt die komplette Seite doppelt vor und kann nun über das Druckmenü auch verkleinert auf ein A4-Blatt gedruckt werden.

Ich hoffe das hilft.

MfG

Octomac
 
Danke! Damit bin ich zumindest schonmal so weit wie zu "Word-Zeiten".

Es ist allerdings schade, dass man das nicht eleganter lösen kann. Zu Zeiten von großen Festplatten ist es zwar nicht wirklich schlimm, alles doppelt zu speichern, aber...naja :)
 
IMHO solltest Du im Druckmenü auch einfach sagen können, dass Du eben zwei Exemplare haben möchtest und wählst dann als Seitenaufteilung 2-auf-eine-Seite. Kann es nicht probieren da ich hier keinen Mac habe - der steht zu Hause :)
 
Leider nein. Er druckt mir 2x jeweils auf der linken Seite den Inhalt und auf der rechten Seite ist entsprechend nichts.
 
das ist bitter.

Evtl. über einen Umweg? Wenn Du die Ausgabe in normaler Größe mit n Kopien in ein PDF druckst (u.U. auch direkt in "Vorschau" drucken) und dann aus der Vorschau heraus den Druck mit der Seitenaufteilung anstößt?
 
Die Vorschau merkt sich die Anzahl der Kopien, die ich in Pages eingestellt habe. Sie erzeugt die Seiten aber nicht in der entsprechenden Anzahl.
Es sieht so aus, als müsste ich mit dem Duplizieren der Seiten leben, was immerhin bequemer klappt als unter Word.
 
Zurück
Oben Unten