Pages 09: Tabellenzeilen über mehrere Seiten ..

minzi0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem mit Pages:
In einer Tabelle habe ich eine Zeile, die recht lang ist. Pages macht automatisch ab dieser Zeile einen Seitenumbruch. Dieses Verhalten würde ich gerne dahingehend kontrollieren das kein Seitenumbruch stattfindet, d.h. die Zeile sich über mehrere Seiten erstreckt. Gibts da 'ne Möglichkeit ?

Vielen Dank im voraus, M
 
Wenn du die Seite auf Querformat stellst, hast du mehr Platz für die Zeile und deren Inhalt.

Außerdem müsste das mit dem Fortlaufen der Zeile auf der nächsten Seite doch klappen mithilfe eines Seitenumbruchs. Wenn du die gedruckten Seiten dann nebeneinander legst, läuft der Text von links nach rechts weiter. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob Du mich richtig verstehst: Pages weigert sich momentan, einen Seiteenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile zu generieren. Der effect ist der, dass immer wieder Seiten im Dokument zu 2/3 ungenutz sind, da die nächste Tabellenzeile recht Gross ist und Pages der Meinung, diese Tabellenzeile auf einer Seite belassen zu müssen.
 
Pages macht keine Seitenumbrüche innerhalb von Tabellenzellen. Jibbet nich. Auch nicht innerhalb von Textfeldern. Dafür gibt es die Funktion, Textfelder zu verknüpfen. Damit läuft dann der Inhalt im neuen Textfeld weiter, egal wo es platziert ist.

Was du tun könntest, als Workaround, ist den Inhalt auf mehrere Zeilen zu verteilen und die horizontalen Linien weglassen, damit es wie eine einzige Zeile aussieht. Kommt aber auf den Inhalt an.

Auch mit Spalten und Layoutumbrüchen zu arbeiten (was quasi eine Tabelle ergibt) bringt nichts, weil Pages vor einem Seitenumbruch in einer Spalte einen Spaltenumbruch macht, um die Seite zu füllen. Einen manuellen Seitenumbruch kann man zwar einfügen, dann bleibt aber die nächste Spalte leer.

Übrigens macht auch Numbers keine Umbrüche in einer Zelle.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-07 um 11.28.48.png
    Bildschirmfoto 2010-10-07 um 11.28.48.png
    62,5 KB · Aufrufe: 290
  • Bildschirmfoto 2010-10-07 um 11.45.32.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-07 um 11.45.32.jpg
    71 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Habe, ohne zu wissen ob's nun geht oder nicht, schon begonnen, den Text auf mehrere Zeilen zu verteilen.
Vielen Dank, die Herren. Ich denke wir können das Thema damit schlissen.
 
Zurück
Oben Unten