Pages 09, Kopfzeile

docDude

docDude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
238
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für eine Arbeit eine Titelseite erstellen, in deren Kopfzeile ich mehre Dinge angeben muss. Ich möchte das rechts- und linksbündig tun, also Beispielsweise in einer Zeile links den Namen meiner Schule, rechts die Klasse.
Das ist mit Tabs soweit kein Problem, funktioniert erstmal einwandfrei.
Wenn ich dann aber das Layout der Seite ändere und den Rand von 2cm und 2cm auf 2cm und 3cm verändere, funktioniert die Sache nicht mehr. Dann bringt mich ein Tab nicht an den rechten Rand, sondern in eine neue Zeile. Ist das einfach so oder kann man das ändern?

Um das zu verdeutlichen hier zwei Screenshots:

Rand 2 und 2 (Das "Dokument als Gliederung anzeigen" nicht beachten):

Rand 2 und 3:

Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-18 um 12.54.33 18.12.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-18 um 12.54.33 18.12.10.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2010-12-18 um 12.54.51 18.12.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-18 um 12.54.51 18.12.10.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 201
Der Tabulator für die Kopfzeile ist separat gesetzt und lässt sich einstellen, wenn Du dich aktiv in der Kopfzeile befindest. Wenn Du den Satzspiegel um einen 1 cm verkürzt, muss Du auch den Tabulator für die Kopfzeile um einen 1 cm verkürzen. :)

Edit: Der Satzspiegel wird natürlich verkürzt, der Dokumentrand vergrößert.
 

Anhänge

  • Tabulator_Kopfzeile.jpg
    Tabulator_Kopfzeile.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie und docDude
Vielen, vielen Dank!
 
Hallo! Ich habe pages 11. Weiß aber immer noch nicht, wie ich überhaupt auf die Kopf- oder Fußzeile komme. Gekappt hatte es schon mal, wenn ich im Modus "DRUCKEN" war.
Kann mir Jemand bitte helfen?!?
 
Hallo! Ich habe pages 11. Weiß aber immer noch nicht, wie ich überhaupt auf die Kopf- oder Fußzeile komme. Gekappt hatte es schon mal, wenn ich im Modus "DRUCKEN" war.
Kann mir Jemand bitte helfen?!?
Hover mit Maus klappt nicht?
Klicke in Pages (Welche Version in welchem macOS?) rechts auf "Hilfe" und gib "Kopfzeile" ein.
Dann auf den Punkt "Hinzufügen und Entfernen von Kopf- und Fusszeilen...".

Ach, und hier umfassende Infos:
https://support.apple.com/de-de/guide/pages/welcome/mac
 
Hallo! Wenn ich jetzt noch erfahren könnte, wie ich in numbers an die Fuß-/Kopfzeilen gelange, wäre mir schon sehr geholfen!
 
Hallo! Wenn ich jetzt noch erfahren könnte, wie ich in numbers an die Fuß-/Kopfzeilen gelange, wäre mir schon sehr geholfen!
Per cmd+p in die Druckvorschau. Dann kannst du diese bearbeiten.

Ergänzend noch der Hinweis: Pages 09 ist eigentlich der Thread-Titel.
Nachdem du nun aber nach Numbers gefragt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, daß ich das auch im Programm nutzten kann. In der Druckansicht ist so umständlich.
 
Ich hatte gehofft, daß ich das auch im Programm nutzten kann. In der Druckansicht ist so umständlich.
Tja, Apple hat das leider so entschieden und wir müssen nun damit leben. Im Seitenlayout bzw. in der Druckansicht kannst du auch noch weitere Einstellungen vornehmen.
Kannst dich ja auf Feedback . Apple darüber beschweren und gleich noch das früher verfügbare Layout mit einfordern. :)

Kleiner Tip für das Zoomen: Alt+cmd gedrückt halten und dann auf der Maus nach oben (Zoom-In )oder unten wischen (Zoom-Out). Geht in allen Ansichten.
 
Da bei dieser durchaus wichtigen Tabelleneinstellungen aber die Seiten an sich nicht berücksichtigt werden, sondern nur die einzelnen Tabellen, ist das für den Bereich "Kopf- und Fußzeile" nicht ganz passend als Info. ;)

Hat man aber mehrere Tabellen auf einem Arbeitsblatt und ggf. auch noch auf vielen Seiten, dann lässt sich per Sekundärklick ( Rechtsklick oder ctrl+klick) auf den Arbeitsblattnamen, schnell die entsprechend benannte Tabelle lokalisieren und an- bzw. auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten