Pages '09: Automatische Eingabehilfe

H

Hertie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich öfters Texte auf Französisch verfasse, suche ich eine Möglichkeit - ähnlich wie bei Microsoft Word - die es mir ermöglicht, gewisse Satzzeichen (Ausrufezeichen, Fragezeichen, Anführungszeichen) durch eine Leerstelle vom Text abzutrennen. Leider ist das für französische Texte Vorschrift.
Es soll aber wirklich ausschließlich bei französischen Texten so sein - bei deutschen nicht.

Gibt es eine solche Einstellung, oder ein Skript o.ä., das dies ermöglicht?

Besten Dank für die Hilfe.
 
Mal so als Pages-Nichtnutzer gefragt:
Ist das in den französischen MacOSX-Korrekturhilfen (derer sich Pages bedient) tatsächlich nicht implementiert? Also, nachdem die Korrekturhilfesprache des betreffenden Textes auf fr_FR umgestellt worden wäre? (Auch dran denken: nur in FR ist der Halbe-Leerzeichen-Abstand bei Guillemets, Ausrufungs- und Fragezeichen üblich. Für fr_CH oder m.W. fr_BE und auch fr_CA schon nicht mehr. So gesehen ist deine Behauptung, dass das "für französische Texte Vorschrift" sei, nur in einem kleinen Bereich der Welt richtig).
:teeth:

Hast du ferner schon in den Systemeinstellungen nachgesehen?

___
attachment.php
 

Anhänge

  • SYS-SprTxt.jpg
    SYS-SprTxt.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 145
Danke erst Mal.

Das hab ich natürlich nicht eingestellt, aber so muss ich ja jedes Mal, wenn ich die Sprache wechsle in den Systemeinstellungen die Regel ändern.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten