PageMaker erkennt Datei nicht mehr

  1. shygona

    shygona Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab vor kurzem auf Panther umgestellt und zur Dateisicherung alle Dateien per ssh auf einen Linux-Rechner geschoben. Einfach nur zum Zwischenparken.

    Jetzt hab ich sie wieder zurückgeholt, doch scheinbar ist dabei irgendwas schief gegangen, denn PageMaker erkennt die Dateien nicht mehr. (unbekannter Datei-Typ)
    Mein Chef meinte irgendwas von wegen, dass die Resource-Dateien verloren gegangen sein könnten oder so. Aber genaueres weiß er auch nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Dateien wieder hinkriege, so dass die sich wieder öffnen lassen? Is suuuuper wichtig :eek:

    Vielen lieben Dank!

    Anne
     
    shygona, 16.09.2004
    #1
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, entweder du setzt Typ/Creator mit

    /Developer/Tools/SetFile Option /Pfad/Datei

    (DeveloperTools müssen installiert sein)

    oder du nimmst dafür iLikeYouMore
     
    dylan, 16.09.2004
    #2
  3. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Beim Sichern per ssh sind die Resourcen und die Metainformationen verloren gegangen. die Shell legt diese nämlich nicht, wie der Finder in die ._-Dateien, sondern ignoriert sie einfach.
    Die Datei kannst Du wohl vergessen.
    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass Pagemaker-Dateien gar keine Resourcen enthalten. Also müsste Dylans Tip funktionieren. eventuell reicht es sogar, einen passenden Suffix (.pm6) anhängen.
     
    abgemeldeter Benutzer, 16.09.2004
    #3
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Und isses Pagemaker 6.5, ist die Extension ".P65". Dann sollte es auch meiner Erfahrung nach (Dateien auf ISO-CD von PM-Windows) funktionieren. Einfach die Datei mit neuem Namen abspeichern, dann sind die Informationen wieder "drin".

    No.
     
    norbi, 16.09.2004
    #4
  5. shygona

    shygona Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp mit iLikeYouMore is super. Vielen Dank dafür!
    Aaaaaber: irgendwas mach ich falsch!
    Ich hab bei Type APPL und bei Creator AD65 stehen (hab jedes Mal Pagemaker ausgewählt), müsste das dann nicht funktionieren?
    Oder was hab ich falsch gemacht?

    Mit Suffix ändern hab ich's auch schon versucht (auf .pm6 und .pmd)... funktioniert beides nicht :-(
     
    shygona, 16.09.2004
    #5
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    hab was vergessen:
    Die Datei, nachdem Du die Extension .P65 angehängt hast, NICHT doppelklicken oder auf das Pagemaker-Symbol ziehen, sondern mit "Datei"->"Öffnen" AUS PAGEMAKER HERAUS öffnen, sonst tut sich nix (Danke Adobe..).

    APPL und AD65 sind Type und Creator-Code des Pagemaker-PROGRAMMs (!). Leg doch in Pagemaker einfach eine neue Datei am Mac an, und prüfe dessen Type und Creator-Code. Diese Codes trägst Du dann bei den Pagemakerdateien ein.

    No.
     
    norbi, 16.09.2004
    #6
  7. shygona

    shygona Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh... hab grad nochmal geguckt... also der Mac erkennt die dank iLikeYouMore bzw. Suffix-Änderung jetzt als PageMaker-Datei (Symbol wird angezeigt) :) , aber wenn ich im PageMaker auf "Datei öffnen" gehe, zeigt er mir die gar nicht an.
    Vielleicht ist ja da was falsch eingestellt? Normalerweise müsste er mir doch alle Dateien anzeigen, die sich aufm Schreibtisch befinden... auch Bilder etc, nur dann eben hellgrau und nicht anklickbar.
    Mir werden allerdings nur Ordner ud Programme angezeigt. Woran könnte das denn liegen?
     
    shygona, 16.09.2004
    #7
  8. shygona

    shygona Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Norbi: Der letzte Tipp war's! Suuuuper! *freu*
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-D :-D *hüpf*
     
    shygona, 16.09.2004
    #8
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Bin ja Pagemaker-geschädigt... ;)

    Habt Ihr eigentlich sonst keine Probleme mit Pagemaker? Ich kenne kein anderes Programm, das mir mehr Abstürze und kaputte Dateien (!) beschert hat. Jetzt bin ich mit InDesign glücklich(er).

    No.
     
    norbi, 16.09.2004
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PageMaker erkennt Datei
  1. EyeLess
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    815
    Quarkler
    08.10.2008
  2. chrischiwitt

    PageMaker 6.0 - PDF-Problem

    chrischiwitt, 28.09.2007, im Forum: Layout
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    604
    chrischiwitt
    28.09.2007
  3. mia.raffa

    PageMaker in InDesign

    mia.raffa, 09.05.2007, im Forum: Layout
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.226
    mia.raffa
    11.05.2007
  4. Pascal78
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    503
    apfltiga
    06.10.2006
  5. falkgottschalk
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.021
    Dr. NoPlan
    29.08.2005