PageMaker-Dateien –> Ausführbare Unix-Dateien??

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem, zu dem ich (bisher) keine Lösung gefunden habe: Fast alle (!) meine PageMaker-Dateien (Version 6.5) sind "verschwunden". An ihrer Stelle finde ich graue Dateien (die ich mit PageMaker nicht geöffnet bekomme), bei denen oben "exec" steht mit dem erläuternden Text "Ausführbare Unix-Datei" (s. Anhang).

Hat jemand eine Idee oder einen genialen Hack, der mir weiterhelfen könnte?


Grüße
Flo
 

Anhänge

  • pm.jpg
    pm.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

kannst du sie öffnen? Hast du ein Suffix angehängt? Hast du mal Typ/Creatorcode geprüft?


Dylan
 
Öffnen kann ich sie nicht. Und wenn ich das Suffix ".fm" anhänge (von FrameMaker), erscheint die PM-Datei auch als FrameMaker-Datei. Ich kenn leider nicht das Suffix von PageMaker...

Wo kann man den Typ/Creatorcode prüfen?!


Grüße
Flo
 
Ach ja und wenn ich ".doc" anhänge, kann ich die Datei auch in Word öffnen. Da erscheinen massenhaft Kästchen und komische Zeichen, aber zwischendurch auch Text, wie er sein sollte. Nur leider nicht was die Setzung angeht...
 
Original geschrieben von flobli
Ich kenn leider nicht das Suffix von PageMaker...

Hm... Habe hier zu Hause kein PageMaker und es ist schon lange her, dass ich eine geöffnete hatte, aber war es "pm65"? Probier es mal damit.

Auf das Programmsymbol ziehen geht auch nicht?

Original geschrieben von flobli
Wo kann man den Typ/Creatorcode prüfen?!

Hast du die DeveloperTools installiert? Dann geht das mit dem Befehl

/Developer/Tools/GetFileInfo /Pfad/Dateiname

Dylan
 
Mit "pm65" hat es leider nicht geklappt. Und DeveloperTool habe ich leider auch nicht. Wo könnte ich denn das Suffix für PM-Dateinen finden? Sind die auf irgend einer Seite im www aufgelistet? Ich habe bislang nichts dazu gefunden...
 
Original geschrieben von flobli
Mit "pm65" hat es leider nicht geklappt.

Hm... mit "pm6" mal probieren?

Müsste sicher irgendwo im Netz zu finden sein, wenn es hier sonst gerade keiner weiß kann ich morgen früh mal schauen, wenn du willst.

Was sagt denn das Terminal wenn du file /Pfad/Dateiname eingibst?

Kopier dir mal eine Datei und probier es auch mal mit open /Pfad/Dateiname
 
Hallo Flo, ich nochmal. ;)

Wenn du Zugriff auf noch funktionierende PageMaker-Dateien hast (Netzwerk, Platte), dann kannst du auch mal mit Hilfe dieser Dateien und diesem Tool:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16342

den File type/creator ändern. Einfach eine defekte Datei wählen und Typ und Creator über die intakte PM-Datei ändern.


Dylan
 
Original geschrieben von dylan
Was sagt denn das Terminal wenn du file /Pfad/Dateiname eingibst?

Mit dem Terminal kann ich auch nicht so richtig was erreichen. Es sagt mir:
[flobli:~] flobli% file /desktop/PM-Datei
/desktop/PM-Datei: Can't stat `/desktop/PM-Datei' (No such file or directory)
[flobli:~] flobli% open /desktop/PM-Datei
2004-03-18 22:57:08.982 open[929] No such file: /desktop/PM-Datei
[flobli:~] flobli%

Mit "pm6" klappt es leider auch nicht!

Original geschrieben von dylan
Müsste sicher irgendwo im Netz zu finden sein, wenn es hier sonst gerade keiner weiß kann ich morgen früh mal schauen, wenn du willst
Ich werde mal noch ein bisschen im www suchen. Es wäre nett und echt hilfreich, wenn du morgen früh mal schauen könntest, wenn es dir nicht zu viele Umstände bereitet. Das wäre riesig. Ich kenne nämlich keinen Win-User mit PageMaker. Aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein.

Vielen Dank im Voraus!


Grüße
Flo
 
Unter www.dateiendungen.de gibt er "pmd" und "pm6" als gültige Dateiendungen für PageMaker aus.

Aber schau dir bitte auch noch mal den oben genannten Link zu Versiontracker->iLikeYouMore an.
 
@dylan: Das hat geklappt! Super! Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Super!


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
@dylan: Das hat geklappt! Super! Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Super!

Sehr schön! Freut mich, nichts zu danken! :)


Schönen Abend noch

:)

Dylan
 
Original geschrieben von dylan
Unter www.dateiendungen.de gibt er "pmd" und "pm6" als gültige Dateiendungen für PageMaker aus.

Aber schau dir bitte auch noch mal den oben genannten Link zu Versiontracker->iLikeYouMore an.
Ja richtig! Mit pmd hat er es auch geschluckt. Aber öffnet die Datei komischer Weise nicht. Ist nur als PM-Dokument zu erkennen! Aber mit iLikeYouMore hat es bestens geklappt! Super. Das hat mir viiiiel Arbeit erspart. Danke!

Flo

clap
 
Zurück
Oben Unten