page-up/down in vi/vim/pico ...?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von hannizkaos, 16.09.2004.

  1. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Moin,

    ich editiere gerade eine httpd.conf, die wohl best kommentierte und damit längste conf-datei, die ich kenne.
    Dabei bekomme ich regelmässige die Krise, da ich nicht herausfinden konnte wie zum Teufel ich seitenweise scrollen kann hier auf meinem Powerbook (hab es erst seit ein par Wochen und somit sowieso meine liebe Mühe mit der Tastaturumstellung), ich also erstmal ca. zwei Minuten scrollen muss bis ich am Ende der conf angekommen bin.
    Ich muss doch irgendwie page-down/up nutzen können, in anderen Anwendungen ist das mit fn-pfeiltaste zu bewerkstelligen, im terminal ebenfalls, nicht aber in vi/vim/pico...
    Bin ich einfach zu blöde, gibts nen anderen editor? Bitte um Hilfe!

    (Ja, ich weiss wie man in vi/vim suchen kann)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2004
  2. Tobster

    Tobster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    In vim ist es ctrl + b bzw + f
     
  3. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Danke, in pico ist es ctrl-v & ctrl-y. Manpages lesen soll manchmal helfen :rolleyes: ;)
     
  4. Tobster

    Tobster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    Oder so,

    aber fragen bringt auch erfolg wie man sieht
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    auch das Durcharbeiten es vimtutor bringt sehr viel.
    Einfach im Terminal vimtutor eingeben und los gehts ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen