Page: Buchstabe mit Überstrich

blaufalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand verraten, wie ich bei Page einen Buchstaben mit einem "Überstrich" versehen kann?


Gruß, blaufalke
 
Was ist denn ein "Überstrich"?
Wenn das nur eine einmalige Markierung sein soll, könntest Du einfach einen nicht fixierten Strich mit Pages' Grafikwerkzeugen in gewünschter Dicke und Länge malen und über dem betreffenden Buchstaben platzieren. Nicht schön aber für einen Einzelfall sollte es reichen.

Luke1
 
na, ein Buchstabe, der statt unterstrichen halt überstrichen ist.
kommt oft in formeln vor.
und wird halt öfters benötigt.

blaufalke
 
Moin,

schau dir mal die Zeichenpalette genauer an, vielleicht wirst du da fündig werden.


Wofür brauchst du das denn?
 
hi macPiet, das brauch ich zur formelerstellung, in der zeichenpalette gibts das leider nicht. in graph, mit dem ich die formeln erstelle komm ich auch nicht weiter, im moment geht es mir hauptsächlich um ein x mit oberstrich,
bei word geht das mit F9 und nem unicode, bei page weiss ich halt net weiter.

gruß, blaufalke
 
Klar gibt es das in der Zeichenpalette: Unter Diakritische Zeichen. Dort hast du alle Buchstaben mit dem "Überstrich".
Den Überstrich bekommst du auch mit der Tastenkombi Wahltaste+Umschalt+"Null" - aber leider nur einzeln und nicht mit Buchstaben.

Ich such grad nochmal. Sowas muss gehen ;)
 
Der "Überstrich" wird Makron genannt (-->wiki). Anscheinend bekommst du den nicht mit dem deutschen Tastaturlayout hin. Wechsel in den Ländereinstellungen auf US-Tastatur mit Erweitert. Dann bekommst du ein Makron durch Drücken von Wahltaste+a und dann den Buchstaben. Doch Achtung: Man kann nur einige Buchstaben mit dem Überstrich versehen. Deshalb würde ich weiterhin zur Zeichenpalette raten...
 
Zurück
Oben Unten