Packen + verschlüsseln + Wiederherstellungsinfos

Nindac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Mac Welt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich archiviere meine Daten in regelmäßigen Abständen auf einer verschlüsselten Platte und in der Cloud. D.H., ich gehe alle 6-12 Monate her und kopiere meine Daten auf die verschlüsselte Platte, brenne Fotos auf DVD und lege meine Daten in der Cloud ab.

Bevor ich die Daten in die Cloud abgelege, habe ich einfach mit Winrar meine Dateien gepackt, verschlüsselt und Wiederherstellungsinformationen beigefügt, falls die Datei mal beschädigt sein sollte.

1. Gibt es in der Mac Welt eine gut funktionierende Alternative zu Winrar?
2. Und wie macht Ihr das z.B.?

Vielen Dank!

Gruß,
Nindac
 
nicht so wirklich, du kannst aber das offizielle rar binary im terminal nutzen, falls du nicht notwendiger weise auf eine GUI angewiesen bist.
 
Was fehlt bei verschlüsselten Images, was Winrar bietet?
(Ich habe null Erfahrung mit Windows).
 
nicht so wirklich, du kannst aber das offizielle rar binary im terminal nutzen, falls du nicht notwendiger weise auf eine GUI angewiesen bist.

Eine Gui wäre schon nett gewesen. Aber wenn das nicht funktioniert, kann ich im Notfall mit der Alternative leben.
 
Was fehlt bei verschlüsselten Images, was Winrar bietet?
(Ich habe null Erfahrung mit Windows).
Das schöne an Winrar ist, dass Wiederherstellungsinfos hinzugefügt und die Dateien direkt gepackt werden. Sollte die Datei beim Upload fehlerhaft werden, so kann ich diese wieder reparieren. Aber dein Vorschlag ist trotzdem eine Alternative zu Winrar. Ich muss dann nur zusätzlich die Dateien "zippen".
 
Dass Keka schlechte Bewertungen bekommen hat, liegt mMn auch daran das Keka viele Jahre lang Freeware war.