P-RAM lässt sich nicht ausführen

Weiß ich auch:D

Da ich das im Gegensatz zu dir mühsam nachlesen muss, habe ich halt den Code gepostet, bei welchem ich mir sicher war, dass jetzt nichts schief geht.
Insofern gemein von Dir:heul:
 
nee, ich hab da schonmal alles mögliche durchgeforstet und wollte das auch mal ordentlich testen.
apple gibt in seiner doku ja nicht so viel darüber her und die boot-args-variante schien ja zwischenzeitlich nicht mehr zu funktionieren (-c ist ja in den man pages auch nicht dokumentiert).
deshalb wüsste ich selbst gern, ob's auf aktuellen OSen noch funktioniert.
 
Ich bin in den discussions auf apple und auf diversen anderen Seiten :cool: auf -c gestoßen.
https://discussions.apple.com/thread/7383374?start=0&tstart=0
https://www.macuser.de/threads/seit-yosemite-engl-tastatur.712566/page-6
http://osxdaily.com/2015/12/16/view-clear-nvram-mac-command-line-osx/

Die -p -r habe ich gestern erst hier machen müssen(10.11.6), weil es über Tastatur einfach nicht wollte und ich Probleme mit den Systemschriften auf dem Display hatte.
Ab 10.6.8 liest man, dass es so wohl nicht mehr geht.
Kann man das im Anschluss nicht über ein Protokoll auswerten, ala "nvram -xp", ob das auch geklappt hat?
 
evtl. vorher eine dummy setting einstellen und dann gucken, ob sie weg ist.
 
Olivetti/Kojote bin ja schon neidisch das ihr euch so sicher im Terminal austobt ...
das ist leider ein Gebiet - lacht nicht - das mir unheimlich ist und ich viel zuviel Angst habe
etwas falsch zu machen ....
 
Man kann nichts falsch machen, wenn man sich genau an die Vorgabe hält und bereit und willig ist etwas zu lernen. Nur Mut!
 
ich viel zuviel Angst habe
etwas falsch zu machen
deswegen wird das i.d.R. in code-tags gepostet, damit könntest du das per copy/paste erledigen.
die größte hürde ist, üblicherweise, das passwort korrekt einzugeben, wenn's verlangt wird. :p
 
electricdawn:
ich stelle mir das Terminal als große dunkle Box vor, worin ich mich verirre und nieeeee wieder heraus finde ;)
- okay übertrieben -
aber du hast schon Recht, es ist der Wille mich darauf einzulassen,
der mich hemmt
 
Die dunkle box in der man sich verirrt und nie wieder rausfindet wird landläufig auch als Computer bezeichnet...
 
och im alltäglichen Gebrauch, finde ich den Ausgang beim iMac noch :D
 
Zurück
Oben Unten