P-RAM lässt sich nicht ausführen

19starbucks65

19starbucks65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hi,
hier tut sich folgendes Problem auf:
wenn ich den P-RAM ausführen möchte ( cmd+alt+P+R ), lande ich im OS X-Dienstprogramm.
Habe eine Neuinstallation des Betriebssystem durchgeführt, Festplattendienstprogramm: Erste Hilfe angewendet und einen sicheren Systemstart hingelegt ... und nüscht hat geholfen.
Bin jetzt auch nur darüber gestolpert, weil mein iMac sich alle paar Wochen beim hochfahren recht seltsam verhält:
der Bildschirm bleibt schwarz, aber die Mouse ist benutzbar. Dann muss ich ihn durch den An/Ausschalter herunterfahren und einen sichern Systemstart durchführen und für ein paar Wochen ist dann meistens Ruhe.
Bin mir noch nicht einmal sicher ob diese beiden Probleme zusammenhängen.
Ein Freund gab mir den Tip, Sierra aufzuspielen ....
da bin ich mir allerdings nicht so sicher ob es gut ist ...
Wenn irgendwer eine Idee hat, bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Starbucks

anbei Infos meines iMacs
 

Anhänge

  • qqq.jpg
    67 KB · Aufrufe: 172
den hardware test kannst du auch nicht ausführen mit D gedrückt?
hast du eine USB tastatur oder eine kabellose?
 
Eins nach dem anderen.
1. Warum willst Du einen PRAM-Reset durchführen?
2. Wenn Du wirklich CMD-Alt-P-R drückst, dann bongt der Rechner und startet neu. Die Tasten müssen GLEICHZEITIG beim Startton gedrückt werden und gehalten werden, bis es wieder bongt. Wichtig: Tasten halten, bis das System dreimal neugestartet und gebongt hat.
3. Was für einen Rechner besitzt Du?
 
oneOeight .... ich habe eine kabellose Tastatur und was mir noch dazu einfällt: wenn ich im Dienstprogramm lande muss ich immer eine USB Mouse benutzen, die MagicMouse erkennt er nicht.
gestehe: hardware test habe ich noch probiert
 
electricdawn:
PRAM-Test möchte ich wegen dem schwarzen Bildschirm ausführen - wie beschrieben ...
Rechner-Infos im Anhang
 
Hi
dann bleibt dir nichts anderes übrig, den PRAM-Reset mal eine kabelgebundene Tastatur zu probieren.

Gruß yew
 
danke für den Tip, yew ...
allerdings erkenne ich nicht so ganz den Zusammenhang bzw. warum die Tastatur das Problem sein könnte, würde es gerne verstehen ...
 
Oder über das Terminal, wenn es denn unbedingt sein soll.
 
Kabelgebunden deswegen, weil die Bluetooth-Tastatur nicht immer sauber direkt beim Systemstart erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19starbucks65
... so .... Hardware Test ausgeführt und bestanden ... gab auch keine Probleme beim eingeben des Befehls
 
mit der kabellosen muss man halt die ganzen tasten kombis richtig timen, damit die auch genommen werden.
meistens hilft stakkato hämmern o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19starbucks65
.... werde jetzt ersteinmal eine kabelgebundene Tastatur ausprobieren und das beste hoffen ...
 
... und den PRAM,- bzw. NVRAM-Reset nicht über Neustart machen. Ausschalten und Anschalten;)
 
Bingo, die kabelgebundene Tastatur hat es gebracht !
Vielen Dank für eure Tips und Hinweise,
wünsche euch einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Lieben Gruß
Starbucks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und electricdawn
Hi
na dann, dann passt's ja

allen einen guten Rutsch in's neue Jahr
Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19starbucks65
Is ja jetzt nicht so schwer zu finden.
 
du lässt dich aber ganz schön bitten. schreib ihn jetzt halt endlich hin, damit man in zukunft schnell drauf verlinken kann.
 
du lässt dich aber ganz schön bitten. schreib ihn jetzt halt endlich hin, damit man in zukunft schnell drauf verlinken kann.
Echt jetzt? Du weißt das doch bestimmt;)
Code:
sudo nvram boot-args="-p -r"
 
siehste, ich würde nämlich den hier machen:
Code:
sudo nvram -c
sudo shutdown -h now
 
Zurück
Oben Unten