OWC Aura P12 ist ständig mal weg - wo liegt der Fehler?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
726
Reaktionspunkte
288
Ich nutze seit gut 2 Jahren die OWC Aura P12 als externe 2TB SSD.
Angeschlossen ist sie direkt mit de kurzen 30cm T4 Kabel an den T4 Port meines M1iMac.

Seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass einfach so die SSD nicht mehr im Finder erscheint, ein Zugriff auf die Daten geht dann nicht mehr, ich muss jedesmal den iMac neu starten, dann ist die SSD wieder da. Diese Ausfälle sind sporadisch und folgen keinem erkennbaren Muster.

Das komische ist, die SSD wird im Festplattendienstprogramm angezeigt, allerdings als "nicht aktiviert".

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine softwareseitige Möglichkeit die SSD zu aktivieren OHNE das ich dafür den iMac jedes Mal neu starten muss?
Das T4 Kabel ziehen am iMac möchte ich auch nicht städig.

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 08.57.49.png
 
Schon einen Wackelkontakt des Kabels ausgeschlossen?
 
allerdings als "nicht aktiviert"
Dort gibt es doch die Möglichkeit sie zu aktivieren.

Eventuell dauert es nur sehr lange zum aktivieren, weil ein Fehler im Dateisystem ist. Dazu würde ich einmal "Erste Hilfe" für die Platte im Festplattendienstprogramm laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine softwareseitige Möglichkeit die SSD zu aktivieren OHNE das ich dafür den iMac jedes Mal neu starten muss?
Das T4 Kabel ziehen am iMac möchte ich auch nicht städig.

Ich rate mal, Update auf macOS Sonoma gemacht..?
Das Kabel ziehen ist auch keine Lösung, auf Dauer ist das nichts für die Buchse.

Im Festplattendienstprogramm kann man Volumes deaktivieren und der Regel nach auch wieder aktivieren.
 
Es gibt ein Tool namens Mountain.
 
Ja ich nutze Sonoma, da scheint das ja ein Problem zu sein.
Hab erstmal Jettison installiert, ma sehen ob das hilft, wenn nicht suche ich weiter.

Danke Apple... Oder?
 
Ja ich nutze Sonoma, da scheint das ja ein Problem zu sein.
Hab erstmal Jettison installiert, ma sehen ob das hilft, wenn nicht suche ich weiter.

Danke Apple... Oder?

Ein Problem? :) Das wäre aber noch höflich formuliert.
Das Netz, nicht nur in Foren, ist voll von Sonoma-Problemen.

Probleme mit verschiedenen USB-Geräte stehen meistens ganz oben in der Agenda.
Egal wo man etwas darüber liest.

Ob ein Tool daran etwas ändern könnte kann ich nicht sagen.
 
Es ist aber auch gut möglich, dass es am Kabel liegt.

BTW: Habe auch sporadisch die Meldungen (seit Catalina? Nunja, inzwischen ja hier mit dem neuen MBP Ventura bekommen, Update auf Sonoma), meistens kommt aber nur die Fehlermeldung („nicht einfach auswerfen“), die Platte ist weiterhin im Zugriff.

Anyway: Wieso sollte SSD neu einstecken schaden? Dafür sind die Schnittstellen doch gemacht. Mir ist noch kein USB- oder Lightning-Stecker ausgefallen. Und USB-C, was doch angeblich so locker sitzen soll, sitzt so fest an meinem MBP, dass ich oft das MBP mit einer Hand festhalten muss, damit ich mit der anderen den Stecker abziehen kann und es nicht auf dem Tisch mitrutscht.
 
Zurück
Oben Unten