OverSight -Meldung

MacMic11

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.01.2012
Beiträge
255
Hallo Freunde,

Auf meinem MBA (M1 2020) mit BigSur habe ich seit kurzem folgende OverSight Meldung: "Video Device became active (FaceTime HD Camera)" Diese Meldung ploppt auf obwohl ich keinerlei Aktivitäten in Richtung Facetime unternommen habe. Im Logfile von OverSight sehe ich, dass das Video Device kurze Zeit später wieder inactive geschalten wird. Wie gesagt, ich habe definitiv die Facetime Kamera nicht bewußt benutzt. OverSight ist das Tool von Objective-See welches hier im Forum öfter erwähnt und empfohlen wird.
Gibt es irgendein Tool, dass hier Abhilfe gegen ungewolltes Einschalten des Video Device schafft?

Mit freundlichem Gruß Mic
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.455
Ein Grund oder Prozess welche auf die Kamera zugriff wird nicht genannt?
 

MacMic11

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.01.2012
Beiträge
255
@walfreiheit Nein ich habe die Fehlermeldung von OverSight so wie sei kam hier rein gestellt.
@drd[cc] was ist eine Präsenserkennung? Wo würde ich Hinweise finden?
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.362
Was erhoffst du dir eigentlich von so einem Tool?

Wie du bemerkt hast, kann dieses Tool nicht unbedingt sagen, welche Prozess darauf zugreift. Und so kann auch nichts blockiert werden. Zudem geht definitv die LED an, wenn die Kamera aktiviert wird. Das gibt sogar der Autor des Tools zu. Die LED kann auch nicht blockiert / manipuliert werden. Was also soll dann so eine App, außer die Programmierkünste des Autors zu zeigen?
 

MacMic11

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.01.2012
Beiträge
255
@lisanet Du schreibst: "Die LED kann auch nicht blockiert / manipuliert werden. Was also soll dann so eine App, ..." Diese App soll mich warnen, wenn irgendein Prozess auf meine Kamera zugreift. Was sie ja offensichtlich tut. Zum ersten Teil, dann bin ich beruhigt, weil ich zur Aktivierung der Kamera auch ohne LED auch andere Sachen gehört habe.
Und ja, ich dachte das dieses Tool mir sagt, welcher Prozess genau auf die Kamera zugreift, macht es aber wie erwiesen nicht. Schade, gibt es ein Tool, welches es ermöglicht Zugriffe nach zu verfolgen? Vielleicht kann ich ja vorbeugen?

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Oben Unten