Overscan-Problem beim Anschluß von Beamern

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.386
Reaktionspunkte
2.220
...ich kämpfe hier mit einem ziemlich ätzendem, unerwartetem Problem bei der Bildausgabe von iPads auf Beamern (Bildschirmsynchronisation): Der gespiegelte Bildschirminhalt wird zu klein dargestellt, es verbleiben 'ungenutzte' Bereiche - etwa 10% - sowohl in der Höhe wie in der Breite (Ja, rundrum. Es sind keine Letterbox-Streifen). Dieser Overscan-Bereich ist immer sichtbar, egal wie der Bildschirm angeschlossen wird: Sowohl beim Anschluß über HDMI-Adapter als auch bei der Bildausgabe über AirPlay (an AppleTV3 oder Cynap) ist der Rand da. Besonders bizarr: Das ATV3 nutzt den gesamten Bildbereich der Beamer/Bildschirme, sobald das Signal der iPads (getestet mit iPP 11" und iPad 2018) übertragen wird, "schrumpft" das Bild.

Leider habe ich keinen Einfluß auf die Konfiguration der Beamer / Bildschirme: Vermutlich lassen sich dort Overscan-Einstellungen vornehmen, aber darauf habe ich keinen Zugriff. Es ist halt ätzend: PCs haben keinerlei Darstellungsprobleme. Faktisch sind iPads so für mich bei Präsentationen nicht nutzbar, es sieht einfach mies aus...

Kennt jemand Workarounds, um iPads doch benutzen zu können? Das ATV schafft es ja, es ist ein reines iPad/iOS-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht einfach an den unterschiedlichen Seitenverhältnissen zwischen dem Bild auf dem iPad und der Wiedergabe des Beamers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
Würde mich da anschliessen.

Beamer haben in der Regel 16:9 und iPad 4:3.

Edit: Übersehen dass es in der Breite UND Höhe „schwarze Bereiche“ gibt.

Denke das hat wirklich etwas mit dem Overscan zu tun.
 
Zurück
Oben Unten