"overrive root/wheel" beim Löschen?

C

crop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi!

ich habe ein problem. ich versuche gerade, ein Programm (Pocketmac) händisch von meinem mac zu entfernen.

dabei muss ich in /System/Library/Extension ein verzeichnis löschen, das root gehört. ich versuche das ganze als user mit adminrechten zu löschen und werde auf permission denied hingewiesen, das ich dann nicht mehr overriden kann.

wie kommt das und was kann ich da machen? ich habe gedacht, root ist standardmässig deaktiv beim mac?

-danke
 
Du hast nicht die nötigen Rechte.

Mit sudo kannst dir für einen Befehl root Rechte holen.
 
oder kurz als SU einloggen. dafür muss der aber aktiviert sein.
 
... oder wenn man weiß was man tut ...

sudo xterm ;-)

Gruß,
Tom
 
bitte um kurze hinweise?

hi!

danke für die rasche antwort!

ich bitte um kurze hinweise zu der sache :-/
wie aktiviere ich SU für root?
ich habe mit root noch nichts zu tun gehabt (hab beim einrichten des systems nur einen admin und einen "normalen user" eingerichtet; weiss gar kein root-passwort)

danke
 
"su" genügt doch auch um sich als superuser einzuloggen im terminal. danach das passwort eingeben. mit "exit" loggt man dann den SU wieder aus.
 
den SU (root) aktivierst du im netinfo manager.
 
crop schrieb:
wie aktiviere ich SU für root?

Wie gesagt, im terminal einfach "sudo su" eingeben. Dann bist du auch root.
 
Hi crop,

per default hat der root user 'kein' password und ist dadurch vom system deaktiviert - d.h., du kannst dich nicht als root anmelden und auch kein 'su' machen.

Das brauchst du aber auch gar nicht !!
Statt dessen benutzt du:
sudo <der_Befehl_der_als_root_ausgeführt_werden_soll>

Du wirst nach einem Password gefragt, wo du dann das Password von dem Admin user nochmal eingeben mußt, als der du gerade am system angemeldet bist.

Tom
 
Zurück
Oben Unten