Outlook und iCal sync

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Synchronisation von Outlook Kalendern und Kalendern in iCal. Ich besitze Outlook 2011 und es ist auf dem neusten Stand (SP1). Die Synchronisation mit Kontakten funktioniert wunderbar.

Wenn ich in Outlook ein neues Event erstelle, wird es mit iCal zwar synchronisiert, allerdings nicht in den Kalender, in den ich es erstellt haben möchte. iCal erstellt nämlich einen neuen, lokalen, mit Namen "Keine Kategorie".

Wenn im iCal neue Termine erstellt werden (im mobileme Kalender), dann wird es nicht mit Outlook synchronisiert.

Wie kann ich also einstellen, welche Kalender mit welchen Kalendern synchronisiert werden sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da die Überschrift so schön passt. :cool:

Ich synchronisiere bei mir iCal mit dem Google Calendar. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Es werden ein Hauptkalender und ein paar Nebenkalender angezeigt.

Mein Problem ist nun, dass Outlook 2011 SP1 sich nicht mit diesen Kalendern synchronisieren lässt, sondern anscheinend nur einen Sync mit einem lokal angelegten Kalender unterstützt. Mir würde ja schon der Sync mit dem Hauptkalender genügen, der bei mir in iCal unter der Google-Email-Adresse angezeigt wird.

Meint ihr, das ist möglich oder muss ich meine Hoffnungen vorerst begraben?

Gruß,

Thorsten
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es so ist, wie du das beschreibst. D. h. es geht nicht.
 
Das Schema für die in MSO2011-14.1.0 vorgesehenen Synchronisationsbeziehungen ist im Mactopia-Blog ablesbar:

Ref.: http://blog.officeformac.com/coming-soon-office-for-mac-2011-sp1/
Sync-Services.png


Ob es hingegen funktioniert, in iCal alle Kalender außer den für die Outlook-Ereignisse (bzw. bei Entourage-Nutzern alle außer denjenigen, der in iCal 'Entourage' heißt) zu löschen, um die anderen Synchronisationsteilnehmer zur Ablage ihrer Ereignisse in den verbliebenen Kalender zu zwingen, kann ich leider nicht beurteilen; auch nicht, ob es –wenn es schon in Outlook oder iCal nicht möglich ist, einen Ablage-Kalender zu spezifizieren– etwa in Google möglich ist, einen bestimmten oder bestimmbaren iCal-Kalender für die Google-Daten festzulegen.

Das auszuprobieren rate ich nur in einer Testumgebung zu versuchen (etwa in einem neuen Mac-Benutzerkonto).
 
Jetzt gibt es endlich eine Möglichkeit, Outlook 2011 mit iCal zu synchronisieren, und dann werden nur der lokale Kalender unterstützt. *grrrr*

Ich weiß nicht, ob das Löschen aller nicht lokalen Kalender in iCal eine Lösung ist. CalDav legt ja meinen Haupt-Google-Kalender als nicht lokalen und die übrigen Kalender als so genannte Stellvertreter-Kalender an. Habe ich überhaupt die Möglichkeit, zumindest den Hauptkalender als lokalen Kalender abzuspeichern und ihn dann weiterhin mit Google Calendar und zusätzlich mit Outlook 2011 zu synchronisieren? Das würde mir ja zumindest schon mal teilweise helfen, da die Stellvertreter-Kalender für mich nicht so sonderlich wichtig sind.

Ich synchronisiere mit dem Haupt-Google-Kalender aber auch noch mein iPhone 4 sowie Outlook 2010 unter Windows 7 (Letzteres über das Synctool von Google). Diese Funktionalität möchte ich mir auf jeden Fall weiterhin erhalten.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo,

ein bisschen googlen hat mich jetzt zu dieser Anleitung geführt. Für den Anfang schon mal ganz nützlich, wie ich finde.

Allerdings habe ich keine Lust, für dieses Busy Sync nochmals 40 USD auf den Tisch zu blättern.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten