Outlook synchronisiert nicht mehr richtig

H

h_matthias

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe bei meinem Macbook seit Neuestem ein Problem mit Outlook. Ich habe von allem die neueste Software drauf, OSX und auch Office.

Es geht um den Datenaustausch mit einem Exchange- Postfach. Dieses Postfach benutzte ich schon länger, früher gab es damit keine Probleme. Jetzt aber synchronisiert Outlook entweder nur ganz langsam, oder aber gar nicht. Mit ganz langsam meine ich >30 Minuten.

Wenn ich Outlook laufen habe, dann geht auch sehr schnell der Lüfter an, was sonst fast nie der Fall war. Die Aktivitätsanzeige zeigt dann eine CPU- Auslastung für Outlook zwischen 60 und 200% an. Was mir aufgefallen ist, das zwar keine Fehler berichtet werden, aber im Synchronisierungsstatus immer zwei Meldungen stehen, die nicht weggehen: "Posteingang - lokale Werte werden aktualisiert" und das gleiche noch für die gesendeten Objekte. Dann tauchen ab und an andere Ordner auf, die dann sehr langsam abgearbeitet werden. Diese Meldung verschwindet dann wieder, die ersten beiden sind jedoch immer da.
Ich habe irgendwo im Internet einen Bericht gelesen, dass dies passieren kann, wenn eine Nachricht irgendwie beschädigt ist, eine Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.
Rufe ich das gleiche Postfach unter Windows ab, gibt es keine Probleme.

Ich habe das Konto schonmal gelöscht und wieder neu eingelesen, jedoch ohne Erfolg.

Outlook zieht mir dann innerhalb von weniger als zwei Stunden die komplette Batterie leer...

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Matthias
 
Office mal neu installiert?
Mal unter einem neuen / anderen Benutzer probiert?
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.
 
Dann mal los.
 
Office mal neu installiert?
Mal unter einem neuen / anderen Benutzer probiert?
… aber in der umgekehrten Reihenfolge; hier erweitert:

I.
1. Bestehende lokale Outlook-Daten datensichern (.olm-Export)
2. Neues Outlook-Profil anlegen
3. Dieses konfigurieren
4. Verhalten prüfen

II.
1. Gegenkontrolle in neuem Benutzerkonto
2. Dazu I.2.–4.

und erst III.
1. MSO bzw. Outlook neu installieren
2. Dann I.2.–4.

IV.
1. Und bei allen Punkten: zuerst I.1.
2. Und an welcher Stelle es auch immer klappt: danach die lokalen Daten ggf. wieder dazuimportieren.
 
Hallo

Das hat leider alles nichts gebracht. Ich habe alles neu aufgesetzt wie oben beschrieben, leider hängt das System immer noch.
Outlook will immer noch die Synchronisierung des Posteingangs und der gesendeten Objekte nicht abschliessen.

Hat noch jemand eine Idee?

Schönen Sonntag noch.

Matthias
 
Falls Outlook jetzt noch ursächlich sein sollte, bleibt nur das Warten auf ein neues Update.

Änderte auch das nichts, läge die Ursache möglicherweise gar außerhalb Outlooks, würde also dort nicht zu beheben sein.

Wenn’s dann aber auch nicht an den Netzwerkressourcen des MacOSX/macOS gelegen hätte (und ein etwaiges Update dort nicht geholfen hätte) – und auch keine von dir lokal beeinflussbare Netzwerkeinstellungen sich als ursächlich herausgestellt haben würden, bleibt eine Ursache auf der Wegstrecke zum ExchangeServer oder auf dem ExchangeServer selbst übrig.

Ist etwa sichergestellt, dass das von dir als die »neueste Version« vorgestellte Outlook (also irgendwas von v16.x) mit den Ressourcen beim Dienstleister, der dir das ExchangeServer-Konto bereitstellt, zusammenarbeitet. Also dass auch ExchangeServer in einer geforderten Version vorliegt?
 
Hallo

OK, dann muss ich wohl mal auf ein Update warten. Ich habe derzeit ein 16.10 drauf, was das Neueste sein sollte.
Ich schau mal nach, ob ich was über das Exchange Konto rausfinden kann.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten