1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Outlook: olm-Datei importieren bei zu wenig Speicherplatz

Diskutiere das Thema Outlook: olm-Datei importieren bei zu wenig Speicherplatz im Forum Office Software.

Schlagworte:
  1. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Guten Tag,

    ich habe aktuell eine etwas ungewöhnliche Herausforderung: Ich benötige ein einzelnes Mail aus einem größeren olm-Backup (gesamt 21 GB), welches auf einer externen Festplatte liegt. Aktuell habe ich auf meinem MacBook Air allerdings nur rund 12 GB Speicherplatz frei und dieser Umstand ist aufgrund des geringen Gesamtspeichers auch nur schwer zu ändern (ich habe bereits sämtliche nicht benötigte Dateien und Programme gelöscht).

    Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherort von Outlook auf eine externe Festplatte umzuleiten, also, dass die Mails zwar in Outlook importiert werden, die dazugehörigen Dateien jedoch auf der externen Festplatte verbleiben?

    Oder fällt jemandem ein anderer Workaround ein? Es geht nur um einen temporären Zugriff auf ein Mail, muss also keine Dauerlösung sein.

    Danke im Voraus für die Hilfe :)
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.590
    Zustimmungen:
    4.237
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Schlimmstenfalls ein komplettes System auf eine externe platte installieren...

    was anderes fällt mir gerade nicht ein.
     
  3. xentric

    xentric Mitglied

    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    844
    Mitglied seit:
    11.05.2007
    olm scheint ein einfaches zip zu sein, mit xml inhalt diesem parser hier nach: https://github.com/rhiaro/olmparser

    Damit geht es vermutlich schon. Wahrscheinlich findet man auch binaries und komfortablere Alternativen. Ich würde einfach mal nach ".olm github mac" suchen über google oder so:
    https://github.com/teverett/OLMReader

    Fragt sich natürlich ob die memory mapped file objects können, oder in Chuncks arbeiten. Wenn die die 21 GB ZIP komplett in deinen RAM laden endet das vermutlich nicht gut.
     
  4. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Vielen Dank euch beiden für die Lösungsvorschläge! Der von @tocotronaut war für mich am praktikabelsten und hat bestens funktioniert.
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.048
    Zustimmungen:
    3.105
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Man muß ja nicht löschen, man kann auch einfach mal auslagern, notfalls auf die Backupplatte. Programme bekommt man ja meistens wieder, aus dem Internet (bei den Anbietern, bei Apple nur die neustesten Versionen).
    Hat man nirgendwo etwa 12 GB frei, sollte man eh über den Erwerb neuen Speicherplatzes nachdenken.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...