Outlook: olm-Datei importieren bei zu wenig Speicherplatz

M

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe aktuell eine etwas ungewöhnliche Herausforderung: Ich benötige ein einzelnes Mail aus einem größeren olm-Backup (gesamt 21 GB), welches auf einer externen Festplatte liegt. Aktuell habe ich auf meinem MacBook Air allerdings nur rund 12 GB Speicherplatz frei und dieser Umstand ist aufgrund des geringen Gesamtspeichers auch nur schwer zu ändern (ich habe bereits sämtliche nicht benötigte Dateien und Programme gelöscht).

Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherort von Outlook auf eine externe Festplatte umzuleiten, also, dass die Mails zwar in Outlook importiert werden, die dazugehörigen Dateien jedoch auf der externen Festplatte verbleiben?

Oder fällt jemandem ein anderer Workaround ein? Es geht nur um einen temporären Zugriff auf ein Mail, muss also keine Dauerlösung sein.

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Schlimmstenfalls ein komplettes System auf eine externe platte installieren...

was anderes fällt mir gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msmasta
olm scheint ein einfaches zip zu sein, mit xml inhalt diesem parser hier nach: https://github.com/rhiaro/olmparser

Damit geht es vermutlich schon. Wahrscheinlich findet man auch binaries und komfortablere Alternativen. Ich würde einfach mal nach ".olm github mac" suchen über google oder so:
https://github.com/teverett/OLMReader

Fragt sich natürlich ob die memory mapped file objects können, oder in Chuncks arbeiten. Wenn die die 21 GB ZIP komplett in deinen RAM laden endet das vermutlich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msmasta und dg2rbf
Vielen Dank euch beiden für die Lösungsvorschläge! Der von @tocotronaut war für mich am praktikabelsten und hat bestens funktioniert.
 
(ich habe bereits sämtliche nicht benötigte Dateien und Programme gelöscht).
Man muß ja nicht löschen, man kann auch einfach mal auslagern, notfalls auf die Backupplatte. Programme bekommt man ja meistens wieder, aus dem Internet (bei den Anbietern, bei Apple nur die neustesten Versionen).
Hat man nirgendwo etwa 12 GB frei, sollte man eh über den Erwerb neuen Speicherplatzes nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten