Outlook Mails importieren

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von 41isnr1, 05.03.2004.

  1. 41isnr1

    41isnr1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2004
    Hallo Leute,

    erstmal: Ich habe seit vorgestern mein Powerbook carro carro carro

    Seit ist alles ganz toll und ich habe auch alle Daten etc. von meiner altersschwachen Dose übertragen können (echt super wie einfach sich das Powerbook in ein Windows Netzwerk einbinden kann)...

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem (und ich habe im Forum schon danach gesucht...) : Wie bekomme ich meine Outlook Mails auf meinen Mac? (ausser sich nochmal alle zu versenden ;))

    Wie ich bisher vorgegangen bin: Ich habe gelesen, dass Mozilla bzw. Firebird das Unix Mailbox Format verwenden (mbox). Also habe ich die neueste Firebird Version auf meinem PC installiert und problemlos alle Mails importiert... Soweit so gut.

    Dann habe ich die Mailbox Dateien (das gesamte Verzeichnis) auf meinen Mac übertragen und habe versucht die Mails zu importieren (mit Mail), aber das Programm importiert mir immer nur die erste Mail und hört dann auf :confused:

    Im Anschluss habe ich auch auf meinem Mac Firebird installiert und dort das Mailbox verzeichnis ausgetauscht. In Firebird kann ich nun alle Mails sehen :)

    Dann habe ich (wie hier im Forum beschrieben) einfach meine INBOX (ohne Endung) genommen, sie in INBOX.mbox umbenannt und erneut versucht zu importieren, aber jetzt bekomme ich immer noch nur 2 Mails :confused:

    Ich habe mir mal mit dem Terminal die Rechte angesehen und dabei festgestellt, dass meine mbox kein Verzeichnis ist (sprich kein d flag hat). Könnte das der Grund sein und wenn ja, wie mache ich daraus eine reguläre mbox Datei?

    Sorry dass es ein bisschen lang geworden ist:rolleyes:

    Danke

    41isnr1
     
  2. 41isnr1

    41isnr1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2004
    Hallo,

    da bin ich wieder. Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, wenn auch nicht ganz optimal... aber ich wollte sie euch mal mitteilen falls jemand anderes dieses Problem haben sollte...

    Ich habe auf meinem Win Rechner erst mal die Emails in Outlook Express importiert und habe dann das Tool Emailchemy laufen lassen um die Mails in Mail kompatible mbox Files zu verwandeln.

    Anscheinend verwendet weder Mozilla noch Mail vollkommen Standard-Konforme mbox Dateien weswegen der import der Mozilla Dateien auch nicht geklappt hat...

    Anschliessend habe ich die mbox Dateien auf den Mac geholt und ohne Probleme in Mail importiert. clap

    Bis hier hin alles super, aber (und ein grosses aber) man verliert alle Betreffzeilen, wenn man die unregistrierte Version dieses Tools verwendet :(!!!

    Wenn jemand eine bessere Variante finden sollte teilt es mir bitte mit, aber ich habe jetzt einfach keine Lust noch länger nach einer anderen Lösung zu suchen...

    Übrigens: Mit der hervoragenden Suchfunktion von Mail findet man trotzdem alle Mails und sooo oft schaue ich mir auch nicht meine alten Mails an...

    Ciao

    Dominik
     
  3. g3ler

    g3ler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    andere Konvertierprogramme

    Hi,

    ich hatte das gleiche Probem (logo, wie jeder Outlook-Nutzer ;) )

    In der c´t 22/2003 war ein Artikel, wie man Mails "umziehen kann. Dort sind die Tools

    "OE5/6 Multi Converter" und "DbxConf" genannt. Eines davon habe ich benutzt, aber ich weiss leider nicht mehr, welches davon (Windows ist mittlerweile durch Linux ersetzt worden :D ) Auf jeden Fall sind die Mails komplett mit Betreff übernommen worden (aus Outlook Express).

    Was die Programme angeht: versiontracker.com hilft :)

    mfg,

    g3ler
     
  4. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    wenn es nicht soviele Emails sind, ist die einfachste und beste Lösung immer noch über IMAP.
     
  5. amh

    amh unregistriert

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2004
    Ich bin auch geswitcht und hatte - natürlich - das gleiche Problem.

    Bei allen Tools die ich gefunden hatte, trat ein Problem auf, dass hier noch gar nicht erwähnt wurde. -> Die Attachments hatte alle nur noch das 8.3–Format. Tools wie outlook2Mac und Outlook2unix konnten das natürlich auch nicht. Auch der Mozilla hat versagt und - man höre uns staune -> selbst Outlook Express hat versagt. Tja, Microsoft ...

    Über IMAP (bei web.de) hat es natürlich auch nicht geklappt: Die Zeit war falsch (1 Stunde vor oder zurück) und die meisten Anhänge, also fast alle (außer .zip und .tiff) wurden gegen einen "winmail.dat" ersetzt. Na toll!

    Was hat geholfen:

    ---> Die einzige Lösung seine Mails exakt(!) von PC zu MAC zu bekommen ist und bleibt der M$ Exchange Server. Nur der kann die Sch*** von M$ irgendwie wettmachen. Wer sich mit Server im Allgemeinen und M$-Server im besonderen auskennt, der kann sich eine Trail-Version herunterladen und dann den Spaß machen, aber ...

    Das hat mich nun zwei voll Tage gedauert das rauszufinden. Alles andere war Schrott! (Die beiden Programme die oben erwähnt wurden, hatte ich allerdings nicht.)
     
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    winmail.dat kommt wenn jemand mit Outlook Mails als RTF verschickt. Dann werden die so komisch kodiert das manchmal nicht mal Outlook die Emails lesen kann. Also immer brav als nur Text oder HTML verschicken.
     
  7. Nicsmix

    Nicsmix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Habe nun dasselbe Problem, unter Win ME Mails aus Outlook Express samt der Postfächer in Mail importieren zu wollen.

    Falls jemand noch andere nützliche Tipps parat hat, immer her damit. Sicherlich habe nicht nur ich dafür Verwendung :)

    Gruß & Danke,

    Nico
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen