Outlook Mail über 25 MB

1

12MaFaMainz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hey,

kann bei IMac mit Mojave mit Outlook 2016 keine Mail über 25 MB versenden.
Gibt es hierzu eine Lösung ?

MFG
Mario
 
Das kommt auf deinen Mailanbieter an, was der erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi.

Das könnte an deinem Mailserver liegen. Die lassen nicht jede Dateigröße zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein "Media Access Control"-Problem? Bezweifele ich irgendwie. Vielleicht ein Macintosh-Problem. Wobei ich das auch irgendwie bezweifele.

Ich habe mir eben den Link angesehen, und so wie es aussieht, scheint der Mitarbeiter von MS wenig Ahnung vom Mac zu haben. Es ist wohl eine absichtliche Limitierung von Outlook, die man unter Windows mit einem Registryhack umgehen kann. Wie dieser (wenn ueberhaupt moegliche) Hack unter MacOS aussehen soll, muesste dann mal herausgefunden werden.

Es waere interessant hier von Leuten zu hoeren, die Outlook unter MacOS einsetzen, ob ihnen dieses Problem schon mal ueber den Weg gelaufen ist.

PS: Wenn Du die von Dir verlinkte Webseite bis unten gelesen haettest, waerest Du auf eine weitere verlinkte Webseite gestossen. Dort steht zu diesem Problem:

STATUS: Problemumgehung

Wir arbeiten an einer Behebung dieses Problems. In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte Webmail zum Senden von Anlagen, die größer als 25 MB sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Fidefux
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mails über 25 MB gehen direkt in Ordner Entwürfe
MS 10 mit Outlook 2016 zum gleichen Mail Account können ohne Probleme Mails über 25 MB versenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast schon die Antwort eines offiziellen Microsoft-Mitarbeiters in dem von DIR verlinkten Thread gelesen? Es liegt an Outlook, an dem Problem wird gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber als erstes sollte man das Limit des Providers klären.
Was ist dort eingestellt bzw. vorgegeben?
Wenn der nicht mehr als 25 MB erlaubt, nützen auch alle "Hacks" nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Povider bzw. Exchange blocken dieses nicht , hier sind 99 MB die Grenze . Funktioniert mit WIN 10 und Outlook 2013 auch problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist Oktober 2022 und das Problem existiert immer noch. Es ist, wie hier schon erklärt, ein typischer Microsoft-Fehler. Die Lösung lautet "Thunderbird" oder sonst etwas Anderes verwenden und nicht das schreckliche Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die eigentliche Lösung ist: Keine großen Mail verschicken, sondern lieber einen sicheren Dateitransfer nutzen. Man verschickt doch auch keinen Plüschteddy im Briefumschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, M001, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Es ist Oktober 2022 und das Problem existiert immer noch.
Man könnte auch sagen: Es ist kein Problem, es ist Absicht.

Dem Abschalten der Begrenzung in Outlook-Win über das Setzen/Ändern eines bestimmten Registry-Eintrags findet sich möglicherweise ein sinngemäßer Eintrag in einer *.plist für Outlook:mac (das Rad wird ja nicht immer neu erfunden). Wo und wie man dort Eintragungsversuche machen kann, kann ich leider nicht sagen. Evtl. hilft ein Hilfetext zu Outlook-Win, um auf dem Mac sinngemäß zu suchen.

Und wie noodyn schon andeutete: Der Internetdienst Email ist 1971 nicht als Dateiübermittlungsdienst erfunden worden. Da gab es damals schon ftp oder telnet für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich stolpere auch gerade darüber:

Wir hatten ein Exchange-Account, mit dem Versenden von 100-MB-Attachments easy möglich war. Mit Outlook auf macOS, alles neuester Bauart. Nun haben wir aus Gründen™ vom alten Provider weg gewechselt zu einem neuen, mit dem wir über IMAP sprechen. Der neue Provider kann auch bis 100 MB Attachments (97,6262 MB um genau zu sein). Und ohne, dass wir das Programm neu installiert hätten, sondern mit dem exakt selben Programm, auf dem exakt selben Rechner, mit neuem Server und neuem Protokoll, sind wir lokal auf 25 MB limitiert.

Die Einstellungen, an die man kommt, haben mit der Attachment-Größe nichts zu tun.
Ich fürchte, wie müssen das Mailprogramm wechseln.

Was erstmal doof ist, weil wir von dem (von mir sehr geschätzten) Apple Mail zu Outlook gewechselt waren, weil unsere Kunden hin und wieder Attachments (meistens PDFs oder Bilder), die wir in die Mails gezogen haben, nicht als angehängte Dateien erhalten hatten, sondern als Inline-Bilder, und damit weniger gut zu benutzen waren dort. Die Kunden hatten – oh Wunder – auch Outlook auf deren Seite (Windows) und jeweils konnte der Administrator dort nicht dazu bewegt werden, sind das Problem anzusehen, ob es auf Empfängerseite zu lösen ist.

Gibt es hier Empfehlungen für macOS-Programme, wo ich hoffentlich auch nicht in das Attachment-Problem renne (im Sinne von 100 MB als Limit und Bilder und PDFs nicht als Inline-Bilder angezeigt, sondern als separat angehängte Datei)?
 
Gibt es hier Empfehlungen für macOS-Programme, wo ich hoffentlich auch nicht in das Attachment-Problem renne (im Sinne von 100 MB als Limit
Gibt es nicht. Steht auch schon (mehrfach) oben.
  • Die maximale Versende-Größe gibt dein Provider vor. Das "macOS-Programm" ist dabei piepegal.
Und - glaubt es oder glaubt es auch nicht:
  • Die maximale Empfangs-Größe deines Adressaten ist nochmal was anderes, meist viel kleiner und schon gar nicht von euch zu beeinflussen.
Ganz ehrlich:
  • 100 GB per Mail zu versenden ist ne ziemlich blöde Idee. Schon 5 GB per Mail ist fragwürdig und eigentlich zu viel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Der neue Provider kann auch bis 100 MB Attachments (97,6262 MB um genau zu sein). Und ohne, dass wir das Programm neu installiert hätten, sondern mit dem exakt selben Programm, auf dem exakt selben Rechner, mit neuem Server und neuem Protokoll, sind wir lokal auf 25 MB limitiert.
Gut! Sonst wäre womöglich noch jemand auf die Idee gekommen, wirklich so große Anhänge per Email zu verschicken.
 
…Ganz ehrlich:
  • 100 GB per Mail zu versenden ist ne ziemlich blöde Idee. Schon 5 GB per Mail ist fragwürdig und eigentlich zu viel..
Ganz ehrlich: Wenn mir jemand eine Email mit 5 GB Grösse zuschickt, dann würde ich persönlich bei dem Absender vorbeikommen und mal "dessen Puls fühlen“. (Das wäre übrigens auch schon ab 1GB der Fall.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und BEASTIEPENDENT
100 MB Attachments (97,6262 MB um genau zu sein)
100 MB (dezimal) ≙ 97,62 MiB (binär)

mit dem exakt selben Programm, auf dem exakt selben Rechner, mit neuem Server und neuem Protokoll, sind wir lokal auf 25 MB limitiert.

Bei MS heißt es:
Send large files with Outlook
Outlook for Microsoft 365 Outlook 2021 Outlook 2019 Outlook 2016 More...


You’ll receive an error message if you attempt to attach files larger than the maximum size limit. …

Outlook limits the size of files you can send. This limit prevents your computer from continually trying to upload very large attachments that exceed the limits of most Internet service providers. For Internet email account. such as Outlook.com or Gmail, the combined file size limit is 20 megabytes (MB) and for Exchange accounts (business email), the default combined file size limit is 10 MB.
Ref.:
https://support.microsoft.com/en-us...-outlook-8c698842-b462-4a4c-8d53-5c5dd04f77ef
https://learn.microsoft.com/en-us/o...chment-size-exceeds-the-allowable-limit-error

What is the maximum attachment size for Outlook?
20MB

The file size limit for Outlook is 20MB for every email attachment for all versions. Whether you have attached a single mail or several of them, they won't be delivered if they exceed the allowed attachment limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
Gibt es hier Empfehlungen für macOS-Programme, wo ich hoffentlich auch nicht in das Attachment-Problem renne (im Sinne von 100 MB als Limit und Bilder und PDFs nicht als Inline-Bilder angezeigt, sondern als separat angehängte Datei)?
Die meisten Mail-Clients sollten das Inlining-Problem nicht haben. Bei Mailmate kannst du exakt bestimmen, ob ein Bild/PDF in den Body eingebedded werden soll, oder als Attachment angehängt werde soll.

Die meisten Provider dürften ein Attachment-Limit von max. 100MB haben. Fastmail, mein Provider, hat ein Limit 50MB. Durch das BASE64-Encoding wird der Anhang um grob 1/3 größer, wodurch dieser dann Brutto auf fast 70MB kommt.
 
Ganz ehrlich: Wenn mir jemand eine Email mit 5 GB Grösse zuschickt, dann würde ich persönlich bei dem Absender vorbeikommen und mal "dessen Puls fühlen“. (Das wäre übrigens auch schon ab 1GB der Fall.)
Es ging auch um MB und nicht GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten