Outlook Mac - Einzelne Mails speichern & Alle Dateien Frage

@fa66

Danke für die ausführliche erklärung, bis auf 2 Sachen habe ich es soweit verstanden :jaja:

Was ich nich so ganz verstehe...

1. wenn ich über die Export Funktion in OL sichern würde, habe ich dich richtig verstanden, werden keine Unterordner mit exportiert?
Wo bleiben denn dann die Mails aus den Unterordnern? (Ich arbeite sehr viel mit Unterordnern)

2. wenn ich die ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ (ohne Database sichere, könnte ich dann wenn ich mal den Mac neu aufsetzte den o.g. Pfad nehmen um alle Mails wieder in Outlook zu bekommen (so wie eine PST unter Datendatei wieder einzufügen war?)
Und wie müsste ich vorgehen (nicht beim neu aufsetzen), damit beim wieder einspielen des o.g, Pfades keine neue Identität erstellt wird, sondern die vorhandene ersetzt wird?

Dann noch eine zusätzliche Frage, macht es sinn den Pfad Du kannst auch manuell ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ zusätzlich auf ein Externes Medium zu sicher, um sicher zu gehen, das man wichtige Mails bzw. Das komplette Outlook noch auf z.B einen Stick hat und notfalls einspielen kann?

Ökotussi
 
… 1. wenn ich über die Export Funktion in OL sichern würde, habe ich dich richtig verstanden, werden keine Unterordner mit exportiert? …
Falsch.
Wenn du über die Exportfunktion (Datei > Exportieren…) eine .olm-Datei erzeugen lässt, stellt diese den zu exportieren ausgewählten Inhalt samt Ordnerstruktur dar. Bei Wiederimport in eine Identität fände sich dieser dann in einem zusätzlichen »Archiv« genannten lokalen Ordner wieder.

Wenn du hingegen einzelne Ordner aus der Navigationsleiste per Drag&Drop als .mbox-Dateien auf den Schreibtisch ablegst, dürfen diese keine Unterordner enthalten. Das ist eine Limitation des Formats MBOX.

… 2. wenn ich die ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ (ohne Database sichere, könnte ich dann wenn ich mal den Mac neu aufsetzte den o.g. Pfad nehmen um alle Mails wieder in Outlook zu bekommen (so wie eine PST unter Datendatei wieder einzufügen war?) …
Ja.
Die (Wieder-)Aktivierung der Identität erfolgt dann via Microsoft Database Utility.

… Und wie müsste ich vorgehen (nicht beim neu aufsetzen), damit beim wieder einspielen des o.g, Pfades keine neue Identität erstellt wird, sondern die vorhandene ersetzt wird? …
Etwa dadurch, dass bei einem neuaufgesetzen Mac…
1. der gesicherte Pfad der Identität auf den Mac kopiert wird, bevor…
2. MSO2011 neuinstalliert und (zwingend) mit Updates aktualisiert wurde.
3. Dran denken: updaten, bevor MSO2011 erstmals gestartet wurde, weil sonst die Identität neueren Versionsstands als MSO2011 (und dann nicht verwendbar) ist.

Überschreiben lassen solltest du eine Identität mit einer gleichen Namens bei laufendem Betrieb nie. Und der laufende Betrieb heißt nicht nur, dass Outlook liefe, sondern auch der Microsoft Database Daemon. Letzterer ist nach Anmeldung am Benutzerkonto als Hintergrundprogramm immer im Betrieb.

Wenn, lege die zurückzusichernde Identität (also jene ./name_der_identität/) unter einem anderen/geänderten Namen zu einer ggf. bereits aktiven Identität hinzu (also etwa als ./Office 2011 Identities/name_der_identität_2/).
Umschalten dann wieder mittels Microsoft Database Utility.

… macht es sinn den Pfad Du kannst auch manuell ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ zusätzlich auf ein Externes Medium zu sicher, …
Schaden kann das nicht.

Wie ich im Laufe dieses (und anderer themengleicher) Threads angedeutet haben, bewirkt die Verwendung einer .olm-Archivdatei oder die Wiederverwendung des gesicherten Dateipfads ./name_der_identität/ Ähnliches, aber eben nicht völlig Gleiches. Und die Vorgehensweise ist unterschiedlich. Auch lassen sich unterschiedliche Anwendungsfälle ableiten. Mal ist die eine Methode zu bevorzugen, mal die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschreiben lassen solltest du eine Identität mit einer gleichen Namens bei laufendem Betrieb nie. Und der laufende Betrieb heißt nicht, dass Outlook liefe, sondern Microsoft Database Daemon. Letzterer ist nach Anmeldung am Benutzerkonto als Hintergrundprogramm immer im Betrieb.

Wenn, lege die zurückzusichernde Identität (also jene ./name_der_identität/) unter einem anderen/geänderten Namen zu einer ggf. bereits aktiven Identität hinzu (also etwa als ./Office 2011 Identities/name_der_identität_2/).
Umschalten dann wieder mittels Microsoft Database Utility.

Hi

Okay verstanden :cake:
Nur das mit dem hinzufügen nicht so ganz...

Ich benne die zurückzusichernde Identität um, dann kopiere ich sie in die bestehende Identität mit rein, oki das habe ich verstanden..., aber wie wird die zurück gesicherte umbenannte Identität, die ja in der eigentlichen drin ist dann angezeigt? Bzw. Die emails? Sind die dann doppelt in Outlook drin?

Und muß ich a. Outlook vor dem reinkopieren schließen?
Und b. Muss ich die aktive Database vor dem reinkopieren löschen?

Danke nochmal

Ökotussi
 
… aber wie wird die zurück gesicherte umbenannte Identität, die ja in der eigentlichen drin ist dann angezeigt? …
Eigenzitat:
»Umschalten [zwischen den Identitäten] dann … mittels Microsoft Database Utility.«

… Und muß ich a. Outlook vor dem reinkopieren schließen? …
Ja.

… b. Muss ich die aktive Database vor dem reinkopieren löschen? …
Ja.
(Eine aus TimeMachine stammende Identität enthält jene Database bereits nicht. Zu beachten ist das folglich bei anderweitig erstellten Datensicherungen jenes Identitäten-Ordners.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Eigenzitat:
»Umschalten [zwischen den Identitäten] dann … mittels Microsoft Database Utility.«


Ja.


Ja.
(Eine aus TimeMachine stammende Identität enthält jene Database bereits nicht. Zu beachten ist das folglich bei anderweitig erstellten Datensicherungen jenes Identitäten-Ordners.)

Oki, ganz dolle Danke für deine Hilfe.
Jetzt bin ich ein bißchen schlauer was Outlook betrifft.

Ökotussi
 
Schön dass es Dank fa66 nun läuft...

Übrigens war das dein erster Satz im ersten Posting...

und vorne weg, ich verstehe garnicht warum einige OL Mac hier so zerreißen, es ist doch auch in der Mac Version Klasse
;) ;)
 
Schön dass es Dank fa66 nun läuft...

Übrigens war das dein erster Satz im ersten Posting...

;) ;)

:confused: wie meinst Du das mit dem "ersten Satz" ?

Das meine ich auch immer noch so..., viele stellen hier OL Mac als absolut grotig dar, ich finde es übersichtlicher als die Windows Version.
Aber einige Sachen kannte ich halt so nicht von Windows :)

Ökotussi
 
Im Klartext:

Bei den Problemen die du gerade mit OL hattest, kann ich die "Klasse" des Programms nicht so recht erkennen.

Ich kenne Outlook von Windows und Apple Mail mit dem ich arbeite.

Outlook ist mächtig, fürs Geschäft und größere Unternehmen sicher gut geeignet, für den normalen User wie uns ist das Overkill.

Deshalb bleibe ich auch bei Apple mail und nach den Erfahrungen Outlook unter Windows kommt mir das niemals auf den Rechner.
 
… Bei den Problemen die du gerade mit OL hattest, kann ich die "Klasse" des Programms nicht so recht erkennen …
Outlook ist mächtig… für den normalen User wie uns ist das Overkill …
Ich verstehe deine Meinung, sie trifft für viele Nutzer auch zu – sie passt aber nicht in Bezug auf die eingangs von Oekotussi gestellte Frage.

Meine Antworten bezüglich Outlook:mac sind sinngemäß dieselben, die ich bezüglich Mail gegeben hätte:

a. Datensicherung via Export-, alias Archiv-Funktion des Programms.
Datei > Exportieren… > "OLM" vs. Postfach > Archivieren…

b. Datensicherung via Kopieren des Verzeichnisbaums der vom Programm abgelegten Daten.
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ vs. ~/Library/Mail/

c. Datensicherung via Drag&Drop von einzelnen Emails (-> EML) oder Ordnern (-> MBOX)
Letzeres nur in Outlook, weil, was Apple MBOX in Mail nennt, gar keine sind.

d. Angedeutet die Anwendungsfälle für die bzw. die Konsequenzen der eine(n) oder andere(n) Methode.

e. Die Wiederverfügbarmachung der gesicherten Daten.

Vom Komplexitätsgrad gibt’s da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Outlook und Mail.
Außer vielleicht, dass Outlook (auch für mich überraschenderweise) mehr Möglichkeiten als Mail bietet (siehe c.)
 
Da läuft aber was gehörig falsch...
Das ist definitiv nicht richtig, dass dort mails liegen.

Hast du den Speicherort oder sowas in Outlook irgendwie geändert?

Wieso läuft da was falsch?
Alle Daten existiert seit Mountain Lion? im Finder als Option und tut genau das für was er gedacht ist.
Er Zeigt alle Benutzerdaten, egal ob Mails, Bilder aus iPhoto oder Aperture, Musik aus iTunes etc. pp. usw.

//doger
 
Jaa, doger, hamma doch schon geklärt :teeth:
Boah, also entweder hatte ich gestern Tomaten auf den Augen oder das Forum hatte nen mega Hänger.
Ich könnte schwören das die anderen Beiträge gestern da noch nicht gestanden haben … :shame:

//doger
 
Hi

Lach, das geht mir auch öfters so :)

Mal noch ne andere Frage, wir hatten OL jetzt erstmal auf einen Privaten Firmenrechner (später folgt noch mein Privater) eingerichtet.
Nun hat unser Webmaster (der eingefleischter Windows nutzer ist) einfach mal zum testen eine pst mit inhalt per import funktion importiert, dann hat er (keine Ahnung wie) das importierte die pst? Wieder gelöscht..., nun sind die Ordner in OL Mac zwar wieder weg, aber die Mails sind noch alle unter "alle Dateien" vorhanden, woran liegt den das?
Und hat er die Identidät dadurch auch wieder automatisch gelöscht?
Das riecht doch beim entgültigen rüberziehen von Windows OL auf Mac OL nach Chaos :(

Gibt es eine Möglichkeit das Chaos zu verhindern?

Ökotussi
 
… dann hat er … das importierte die pst? Wieder gelöscht..., nun sind die Ordner in OL Mac zwar wieder weg, aber die Mails sind noch alle unter "alle Dateien" vorhanden, woran liegt den das? …
Solange Spotlight seinen Index nicht aktualisiert, sind die Daten da noch drin.
 
Solange Spotlight seinen Index nicht aktualisiert, sind die Daten da noch drin.

Das heißt, das die Mails "eigentlich" nicht mehr da sind, nur noch im Spotlight erscheinen?

Wie aktualisiere ich das Spotlight? Geht das Manuell?

Noch eine kurze Frage, sollte ich vor dem endgültigen Umzug nach OL Mac vorher am Windows PC nochmal die Scanpst durchlaufen lassen, zwecks eventueller Reparaturen?

Ökotussi
 
… Wie aktualisiere ich das Spotlight? Geht das Manuell? …
Es gibt einen Terminal-Befehl zum zwangsweisen Aktualisieren des Indexes.
Für den Normalbetrieb sollte es aber reichen, ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ einmal in die Spotlight-Privatsphäre aufzunehmen, nach OK anschließend diese wieder aus der Privatsphäre rauszunehmen, um dort eine Aktualisierung zu erzwingen.

… sollte ich vor dem endgültigen Umzug nach OL Mac vorher am Windows PC nochmal die Scanpst durchlaufen lassen, zwecks eventueller Reparaturen? …
Eigentlich eine überflüssige Frage: Es kann nie schaden, zuerst die Daten an der Quelle prüfen bzw. reparieren zu lassen, bevor man diese am neuen Ziel wieder einspielt. Daher auch der alternative Weg, in Outlook-Win die zu übernehmenden Daten in eine neue PST archivieren zu lassen (bei uralten ANSI-formatigen PSTs (bis OL2003) ist das sogar Voraussetzung, diese zuerst in Unicode-formatige neue (ab OL2000) zu überführen.)
 
Es gibt einen Terminal-Befehl zum zwangsweisen Aktualisieren des Indexes.
Für den Normalbetrieb sollte es aber reichen, ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ einmal in die Spotlight-Privatsphäre aufzunehmen, nach OK anschließend diese wieder aus der Privatsphäre rauszunehmen, um dort eine Aktualisierung zu erzwingen.


Eigentlich eine überflüssige Frage: Es kann nie schaden, zuerst die Daten an der Quelle prüfen bzw. reparieren zu lassen, bevor man diese am neuen Ziel wieder einspielt. Daher auch der alternative Weg, in Outlook-Win die zu übernehmenden Daten in eine neue PST archivieren zu lassen (bei uralten ANSI-formatigen PSTs (bis OL2003) ist das sogar Voraussetzung, diese zuerst in Unicode-formatige neue (ab OL2000) zu überführen.)

Oki Danke für die Info und Hilfe...

Wenn ich den Vorgang nicht mit dem Spotlight mache, und wir dann irgendwann endgültig die eigendliche Pst importieren, kann das dann mit den "noch" vorhanden Mails irgendeinen einfluß haben, wie z.b. Doppelte Mails oder doppelt anzeigen der schon vorhandenen Mails?

Ökotussi
 
… Wenn ich den Vorgang nicht mit dem Spotlight mache, und wir dann irgendwann endgültig die eigendliche Pst importieren, kann das dann mit den "noch" vorhanden Mails irgendeinen einfluß haben, wie z.b. Doppelte Mails oder doppelt anzeigen der schon vorhandenen Mails? …
Wo? In Outlook oder im Finder?

1.
Outlook zeigt den Inhalt der gerade aktiven Identität an.

Ein »Import« (also auch derjenige einer PST anderer Quelle) ist immer ein »Hinzufügen zu« einer vorhandenen Datenstruktur, kein »Ersetzen« dieser.

Richtig ist, dass auch bei der Anzeige (wie immer bei Datenbankstrukturen) Fehler auftreten können. Darum ist ja die Integrität von Database als die Fäden der Outlook-Daten zusammenhaltende Instanz wichtig, die durch das Hintergrundprogramm Microsoft Database Daemon bewerkstelligt wird. Unterstellt, in Database befinden sich Karteileichen, die kein Gegenstück in ./Data Records/ haben, ist es möglich, dass noch Verweise auf gelöschte Emails angezeigt werden. Dabei sollte aber Microsoft Database Utility.app (Scanpst.exe unter Windows) zur Reparatur helfen.

Dabei ist ja auch beim Austauschen oder Wechseln ganzer Identitäten darauf zu achten, dass Database gerade nicht aus der Sicherung mitübernommen, sondern nach/bei/durch Aktivieren mittels Microsoft Database Utility neu erstellt wird.

2.
Der Finder zeigt (u.a.) den Inhalt an, der auch aus dem Ergebnissen des Systemsuchprogramms Spotlight besteht. Dort verortete Anzeige-Karteileichen sind dann folglich dort zu beheben. Üblicherweise dadurch, dass dessen Index aktualisiert würde. Das geschieht, freilich mit Zeitverzögerung, auch im normalen Betrieb. Geschähe es faktisch nicht, wäre notfalls eben jener Index zwangszuaktualisieren.
 
Wo? In Outlook oder im Finder?

1.
Outlook zeigt den Inhalt der gerade aktiven Identität an.

Ein »Import« (also auch derjenige einer PST anderer Quelle) ist immer ein »Hinzufügen zu« einer vorhandenen Datenstruktur, kein »Ersetzen« dieser.

Richtig ist, dass auch bei der Anzeige (wie immer bei Datenbankstrukturen) Fehler auftreten können. Darum ist ja die Integrität von Database als die Fäden der Outlook-Daten zusammenhaltende Instanz wichtig, die durch das Hintergrundprogramm Microsoft Database Daemon bewerkstelligt wird. Unterstellt, in Database befinden sich Karteileichen, die kein Gegenstück in ./Data Records/ haben, ist es möglich, dass noch Verweise auf gelöschte Emails angezeigt werden. Dabei sollte aber Microsoft Database Utility.app (Scanpst.exe unter Windows) zur Reparatur helfen.

Dabei ist ja auch beim Austauschen oder Wechseln ganzer Identitäten darauf zu achten, dass Database gerade nicht aus der Sicherung mitübernommen, sondern nach/bei/durch Aktivieren mittels Microsoft Database Utility neu erstellt wird.

2.
Der Finder zeigt (u.a.) den Inhalt an, der auch aus dem Ergebnissen des Systemsuchprogramms Spotlight besteht. Dort verortete Anzeige-Karteileichen sind dann folglich dort zu beheben. Üblicherweise dadurch, dass dessen Index aktualisiert würde. Das geschieht, freilich mit Zeitverzögerung, auch im normalen Betrieb. Geschähe es faktisch nicht, wäre notfalls eben jener Index zwangszuaktualisieren.

Puh klinkt kompliziert :)
Für Dich wahrscheinlich nicht *lach*

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen einfachen weg gehe...die mails, die ich im Finder -> alle Dateien noch sehe, mit rechte Maustaste klick und löschen entferne? (Natürlich bevor ich endgültig rüberziehe zu OLM)

Währen die Mails dann auch "endgültig" gelöscht?

Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten