Outlook für Mac 2011 ich möchte nur senden nicht empfangen!

derBremser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
6
Hi, ich habe mehrere Email Adressen, die zentral von meinem Exchange Server abgerufen werden. Bei meinem Windows Pc im Office kann ich einstellen, dass die einzelnen Konten die Email nicht abrufen, sondern nur zum senden verwendet werden. Wie stelle ich das bei Office für Mac ein, denn momentan habe ich das jeweilige Email immer 2 mal im Posteingang.

Danke für Eure Hilfe.
 
… Wie stelle ich das bei Office für Mac ein …
… gar nicht.

Das Weglassen der Angabe des Posteingangsservers (und dessen Credentials) wird ja in Outlook2011 verweigert.

Es war mal möglich, in Entourage2004 oder Entourage2008 ohne Posteingangsserver erstellte Konto-Einstellungen beim Import aus Entourage in Outlook2011 mitzuimportieren.

Inwieweit es möglich bzw. erfolgreich ist, das Konto zunächst mit Posteingangsserver zu konfigurieren, dann ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/Data Records/Mail Accounts/pfad_zur_kontoeinstellung/einstellungsdatei in einem Texteditor erfolgreich zu modifizieren, um sie so Outlook2011 unterzujubeln, weiß ich nicht.

EDIT:
Gerade mal an einem Duplikat einer Identität und einer Dummy-Kontoeinstellung ausprobiert:

OL2011-Kontoeinstellungsdatei.jpg

Hier in TextWrangler mit Steuerzeichen angezeigt.
Die plausibel erscheinenden Löschungen führen anschließend in Outlook2011 zu einer defekten Identität. Sie ließ sich mit Microsoft Database Utility zwar erfolgreich reparieren – die manipulierte Kontoeinstellung fehl danach – aber wer weiß? Manuelle Änderungen in ./Data Records/ sind nie eine gute Idee und der Erfolg von Reparaturen sind ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, irgendwie habe ich mit dem System kein Glück. Wenn das so weiter geht, kauf ich mir bald wieder ein Windows Notebook.
 
Die Microsoft Office Software enttäuscht dich und du willst komplett dahin zurück... :confused:


Es gibt einige Programme bei denen das reine Senden funktioniert..

Thunderbird z.b.
Apple Mail hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber gehen, da man ebenfalls separate SMTP Server definieren kann.
 
zu diesem Problem, hab ich Probleme mit der Anbindung an meinen eigenen Exchange Server, deshalb geht eh nur Outlook, mit Mail funktioniert es gar nicht. Deshalb mein "Frust".
 
mea culpa - Exchange hab ich übersehen...

Traurig, dass Microsoft sein eigenes Protokoll nicht vernünftig unterstützt.
 
Ich hab kein Outlook, nutze aber Entourage 2008. Möglicherweise lässt auch Outlook folgenden angepassten Zeitplan (wie in Entourage) zu?

(Menüpunkte werden sicher unterschiedlich sein)

Menü Extras >> Zeitpläne

Neuen Zeitplan durch Klick auf Neu. Namen für Zeitplan vergeben, z.B. "Alles Senden".

Oben Zeitplan erstellen (Manuell oder bestimmtes Zeitfenster oder alle X Minuten).

Unten (Aktion hinzufügen) im Dropdown Alles Senden auswählen (da keine Email-Accounts ausgewählt werden müssen, wird auch nichts abgerufen).

Den Standard-Zeitplan "Alles Senden und Empfangen" in der Zeitplanübersicht durch Deaktivieren der Checkbox abschalten. Den neuen Zeitplan "Alles Senden" aktivieren.

Testen.

Edit: Hab gerade mal gegoogelt. Die Aktion Alles Senden scheint es in Outlook 2011 unter Zeitpläne auch zu geben.
 
… Traurig, dass Microsoft sein eigenes Protokoll nicht vernünftig unterstützt.
Das Problem hat nichts mit Exchange zu tun:

Der TE beabsichtigt andere Emailkonten (sei es POP, sei es IMAP), die zentral via ExchangeServer2010 abgerufen werden, in Outlook2011 als »Nur-Sende«-Konten (also nur mit dem SMTP und seinen Anmeldedaten) zu hinterlegen, so dass er über diese Dienstleister aus Outlook2011 zwar senden kann, aber vermeiden will, die zentral über ExchangeServer2010 empfangenen, und im Exchange-Konto angezeigten Emails nicht abermals über die in Outlook2011 hinterlegten Kontoeinstellungen doppelt zu empfangen.

Eine solche Konfigurierung lässt Outlook2011, anders als sein Vorgänger Entourage{2004|2008} nicht zu.

Inwieweit ExchangeServer oder das Exchange-Konto selber ein »Senden als« unterstützt (das »Senden als« also nicht durch Outlook2011, sondern durch den Server vermittelt würde), weiß ich nicht zu beurteilen.

EDIT: Vielleicht hilft ja ersatzhalber tatsächlich Jo*s Zeitplanansatz.
 
Zurück
Oben Unten