Outlook Ausdruck anpassen auf Seitenbreite

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
11.110
Reaktionspunkte
7.277
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt habe - jedenfalls ärgert mich das schon länger und heute besonders...
Will mich dafür aber nicht in einem WIN Forum anmelden

Windows, Outlook, möchte email drucken.
Nun ist es in der Firma so, das ich die eMails nicht auf Papier anpassen kann. D.h., dass es eben vorkommt, sobald eine etwas breitere Tabelle o.ä. in der eMail ist, das diese abgeschnitten wird (und Querformat auch nicht hilft)
Im Druck-Dialog gibt es keine EInstellmöglichkeiten wie Anpassen auf Seite, Seitenbreite o.ä.

Liegt das an Outlook, an den Drucker(treibern), ... ?

Google hat mir nur Lösungen über Browser-Ansicht gegeben.. wirklich?
2022, wir haben ein Teleskop im Lagrange Punkt und man kann das nicht entsprechend einstellen...?
 
Vorsichtig gefragt, ... weil Du sauer bist. :cool: Ver verschickt Tabellen in Mails. Sollte sowas nicht als Anhang mit dabei sein?

Also wenn ich will dass es beim Empfänger aussieht wie beim mir am besten als PDF?
 
:cool: Ver verschickt Tabellen in Mails.
Menschen
Und nicht nur Tabellen, auch Screenshot/bilder, eben alles was man Copy/Paste einfügen kann.

Schön für Dich in einer Umgebung zu arbeiten, wo das nicht vorkommt.
Meine emails kommen anscheinend von bildungsfernen und anarchischen Geschöpfen....
 
Komm doch runter, ich will Dir ja nix. Bilder kannst Du in Mails immer nur als Anhang versenden, selbst wenn anders dargestellt wird, in der Signatur oder z.B, in Apple Mail.

Woher soll denn bei der Mail das "Ende" kommen. Das geht halt zumeist nur bei Fließtext...
 
Ja eben doch, in Mails soll man keine Zeilenumbruch machen, weil der Bildschirm vom Empfänger sich vom Absender unterscheiden kann bzw. eher wird.
Das heist wer in Outlook, bei sich, krampfhaft eine Mail formatiert wird beim Empfänger nicht den selben Output bekommen.
Tabellen muss ich auch immer erst in anderes Programm kopieren das die Druckbereit z.B. auf A4 oder A3 beschränken kann.
 
Menschen
Und nicht nur Tabellen, auch Screenshot/bilder, eben alles was man Copy/Paste einfügen kann.
Outlook + Windows = Word. Also zumindest als standardmäßige Emaileditoranwendung in Outlook.

Wenn dann das Ergebnis HTML-formatiert ist (was ich erwarte), hast du, im Prinzip zumindest, eine in der Länge und Breite unendliche Seite. Ok, nicht für den normalen Text, der bricht ja vermutlich im Rahmen der Möglichkeiten des/deines Druckertreibers und den Papiereinstellungen um; aber Objekte in der Email könnten sich sträuben.

Das Empfangsproblem kann selbstverständlich auch Windows-intern bestehen, da hat der Empfänger unter macOS kein Monopol drauf.

Lässt sich diese Tabelle als Tabellenobjekt ergreifen und kopieren?
Falls ja, versuche den Inhalt der Zwischenablage in ein Tabellendatei von ExcelNumbersCalcPlanmaker einzufügen, dort in Form zu bringen und von dort aus zu drucken.
 
Zurück
Oben Unten