Outlook - Anhänge - Zuordnung

EPRP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich komme mit diesem Problem nicht weiter:
Wenn ich in meinem MacBook unter "Speicher verwalten" nachsehe, wo am meisten Speicher verbraucht wird, bekomme ich unter Microsoft-Benutzdaten >> Main Identity >> Data Records >> Message Attachments >> eine Meldung, dass hier 8,87 GB Daten liegen.

Nun meine Fragen:

1. Wie wird dieses Verzeichnis denn sortiert? Siehe Bildschirmfoto - ich verstehe nicht, wie diese "Sortierung" überhaupt zustande kommt.
2. Könnte ich diese ganzen Attachments löschen - und sie, falls ich etwas wieder brauchen sollte, erneut vom (Firmen-) Server herunter laden?
3. Wie kann ich verhindern, dass sich eine solch große Menge ansammelt?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hiermit weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-05 um 12.06.12.png
    Bildschirmfoto 2017-09-05 um 12.06.12.png
    38,6 KB · Aufrufe: 54
Benutz Disk Inventory X oder sowas. Die systemeigenen Anzeigen kannst du vergessen.
 
Hallo Maulwurfn - zum einen war das schon ein Programm, zum anderen wird das auch in Disk Inventory X genauso angezeigt (siehe Screenshot). Allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ich möchte ja wissen,

1. ob die Daten wieder herststellbar wären (vom Server)
2. wie sich diese zusammensetzen (die völlig willkürlich wirkenden Ordner-Ziffern)
3. Und ob ich das einfach komplett löschen könnte.....

Ich kann ja nicht sehen, welches Attachment das gerade ist - ich könnte zwar nach dem Datum etc. suchen, aber das wäre sehr mühsam. Wenn ich wüsste, wie sich die Ordner ergeben, könnte ich dann evtl hier (nach Zeit, nach Absender?) auch Anhänge löschen, aber so hab ich keine Ahnung, was wo ist...

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-05 um 14.10.53.png
    Bildschirmfoto 2017-09-05 um 14.10.53.png
    18,1 KB · Aufrufe: 56
1. Wie wird dieses Verzeichnis denn sortiert? Siehe Bildschirmfoto - ich verstehe nicht, wie diese "Sortierung" überhaupt zustande kommt.
2. Könnte ich diese ganzen Attachments löschen - und sie, falls ich etwas wieder brauchen sollte, erneut vom (Firmen-) Server herunter laden?
3. Wie kann ich verhindern, dass sich eine solch große Menge ansammelt?
[1] … rein numerisch, in Ordnern nach Tausenden (K), Millionen (M), Milliarden (B) und Billionen (T) von Einträgen.
Outlook’s Data Records folder is divided into sub-folders with the top level of folders identifying the content (Categories, Contacts, Messages, etc.) and deeper level folders dividing the content into groups of no more than 1,000 items each. The numbered folders follow a pattern of 0T/0B/0M/0K (T=Trillion, B=Billion, M=Million and K=Thousand). The number of each message is unique but assigned sequentially. Once a folder reaches a thousand items, such as the 20K folder, then the 21K folder is created and so on. The unique file names assigned to a message are never reused.

Es ist Outlooks Verwaltung selbst, die die Bezüge zwischen Email (in ./Messages/), deren Anhängen (in ./Message Attachments/) und den Datendateien in weiteren Ordnern zusammenhält.

[3] … indem du Anhänge aus den Emails löschst:
As messages are deleted from Outlook, they are deleted from the Data Records folder.
Also via Nachrichten > Anlagen > (Alle) Entfernen.
Oder, falls der Server es zulässt, gar nicht erst alle Anhänge lädst.

Und erst zuletzt zu [2]:
[2] Ja, aber aus Sicht Outlooks nur im Programm und der darin aufgerufenen Email selber. Ein manuelles Löschen im Originaleordner (./Message Attachments/) würde die Dateiverwaltung in der Database, die durch den Microsoft Database Daemon auf dem Laufenden gehalten wird, durcheinandergebracht. Etwa würde die Email-Anzeige im Programm nichts vom gelöschen Anhang mitbekommen.

zum einen war das schon ein Programm, zum anderen wird das auch in Disk Inventory X genauso angezeigt (siehe Screenshot).
Nicht ganz genauso: Dein erstes Bildschirmfoto zeigt den Datenspeicher von Outlook2011, dein zweites hingegen den von Outlook2016.
 
Zurück
Oben Unten