Outlook 5.02 unter OS9: "Profil" weg

D

DenyoBe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einem iMac G4 unter OS9.
Das darauf befindliche Outlook Express 5.02 lief bis heute reibungslos.
Heute als ich dann eine Mail versendet habe und wieder in den Posteingang wechselte und auf eine Mail geklickt habe um sie anzuzeigen ist der Computer abgestürzt. Nach einem Hardreset (Knöpfchen) startet Outlook in einem ganz ungewohnten Bild.
Im Posteingang befinden sich nur noch Mails vom 28. und 29.9.2008. Diese hatte ich vorher schon längst nicht mehr im Posteingang.
Die Konteneinstellungen sind auch weg. Hier befindet sich noch ein Konto ("Backupmac") das ich zwar wohl mal angelegt habe, aber nicht aktiv nutze.
Auch alle Regeln und Ordner mit den aktuellen Mails sind weg.
Abgerufen wurden die Mails mit POP3, also wird auch nichts mehr auf dem Server sein.
Unter "Identitäten" befindet sich nur eine "Hauptidentität". Kann aber auch nicht mehr beurteilen ob es vorher anders aussah.
Es ist sehr wichtig, dass ich wieder an meine E-Mails komme. Daher die Frage: Weiss jemand was da schief gelaufen ist? Es kann doch nicht auf einmal alles weg sein, nachdem der Rechner neu gestartet wurde und auf einen mir unbekannten, alten Zustand zurückgesetzt worden.
Irgendwelche Ideen wo z.B. die Maildaten lokal gespeichert werden?

Vielen Dank im vorraus..
 
Willkommen im Forum. :)

Gibt es ein Backup deiner Festplatte, vorzugsweise kurz vor dem Absturz angefertigt?
 
Willkommen im Forum. :)

Gibt es ein Backup deiner Festplatte, vorzugsweise kurz vor dem Absturz angefertigt?

Backups gibt es. Aber selbst wenn im Backup das "Profil" noch da ist, ist es ca. 2 Wochen alt.
Ich hoffe/vermute ja, dass Outlook diese Daten nicht gelöscht hat, sondern zZ einfach nur mit dem falschen Profil arbeitet.
 
Jup, und kein Backup. Dann geht vermutlich nichts mehr. Sorry, das hat nix mit irgendwelchen Profilen zu tun. Outlook schreibt die Daten in startup_volume: Dokumente: Microsoft-Benutzerdaten. Wenn die Datei geöffnet ist und der Computer während einer Schreiboperation abstürzt, ist die Datei hinüber. Ein Dienstprogramm zur Datenrettung gibt's m.W. für das alte Mac-Outlook Express nicht. Evtl. mal die Support-Seiten von MS durchforsten.
 
Die Mails werden im Ordner "Hauptidentität" gespeichert, siehe Screenshot. Habe eben extra mal OS 9 und Outlook in Gang gesetzt.

attachment.php
 

Anhänge

  • outlook_identitaet.png
    outlook_identitaet.png
    67,4 KB · Aufrufe: 80
Also ich habe eben mal nachgeschaut.
Unter Dokumente/Microsoft Benutzerdaten/Identitäten/Hauptidentität gibt es eine Datei "Nachrichten", die nurnoch 16KB groß ist.
Im Backup meiner Programme, dass leider 3 Monate her ist, ist die Datei noch 263MB groß. Hier scheint definitiv was weggekommen zu sein.
Sieht hier noch irgendjemand Chance auf Rettung? Ich finde es halt so komisch, dass Outlook auf dem Stand von vor ~2 Jahren ist und nicht gleich alles weg ist.
 
Die 3 Monate alten 263 MB scheinen das Beste zu sein, was du kriegen kannst, zumindest nach meiner Meinung.

Hast du mal die Festplatte durchsucht (Apfel + F), ob sich noch irgendwo gleichnamige Dateien, wie in meinem Screenshot dargestellt, befinden? Ich fürchte aber auch, dass der Absturz bei geöffnetem Outlook einiges zerschossen hat.

Übrigens wäre das Unter-Forum Mac OS 8.x, 9.x [Classic] die bessere Anlaufstelle für dein Problem. Vielleicht kann dir auch der dortige Moderator Difool weiterhelfen.
 
Hallo nochmal,

also eben wollte ich die Backuplaufwerke trennen und den Rechner neu hochfahren. Beim trennen der Laufwerke ist bei einem ein Fehler aufgetreten. Irgendwas von wegen "Systemprogramme laufen auf diesem Gerät" oder so ähnlich. Das fand ich schon komisch. Also runtergefahren, alle Platten getrennt und hochgefahren. Und siehe da, alle Mails sind wieder zurück.
Ich vermute, dass eine der Platten eine erhöhte Priorität hatte und Zugriffe für Daten auf diese Platte umgeleitet wurden. Denn auf dieser besagten Platte liegt eben dieser Stand, wie er mir vor kurzem noch falsch angezeigt wurde.
Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war oder in irgend einer Weise möglich ist. Bin leider kein Experte für Macs.
Ich würde das Problem erstmal als, auf ungewöhnliche Weise, gelöst betrachten.
Vlt hat ja noch jemand eine Erklärung dazu?

So weit erstmal vielen Dank für Ideen und Tips!
 
...ich habe eine Problem mit einem iMac G4 unter OS9. Das darauf befindliche Outlook Express 5.02 lief bis heute reibungslos ...

Sach' mal,
arbeitest du nativ unter MacOS9; oder unter MacOSX und darin MacOS9 im Classic-Modus?

Je nachdem, wie gebootet wurde, liegt die von OutlookExpress5.0.x resp. Entourage2001 abgelegte Identität mal in

~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Identitäten/name_der_identität/ (OEx5)
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2001-Identitäten/name_der_identität/ (Ent2001)

oder in

/pfad_zum_macos9/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Identitäten/name_der_identität/ (OEx5)
/pfad_zum_macos9/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2001-Identitäten/name_der_identität/ (Ent2001)

Ersteres für Classic; Letzteres unter OS9 nativ.

Classic verhält sich in Bezug auf die Ablage von Benutzerdaten wie OSX. Jene kommen also nach ~/.
Unter OS9 nativ hingegen gab's noch keine (keine echte*) Benutzerverwaltung.

Wenn nun in OS9 und OSX+Classic auf dieselben Datenbestände zugegriffen werden muss, ist es etwa bezüglich OutlookExpress5 oder Entourage2001 angezeigt, deren Identitäten unter Classic einzurichten und dann einen Alias von ~/.../Identitäten/ bzw. ~/.../Office 2001-Identitäten nach /pfad_zum_macos9/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ zu legen.

*) Programme wie Apples AtEase konnten unter MacOS7,8,9 Benutzerkonten simulieren, ohne aber die Sicherheitsmerkmale des heutigen Unix-Unterbaus realisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten