Outlook 365 Lädt ganz träge.

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
203
Ich habe Office 365 unter Ventura installiert auf mein iMac 2017 27 zoll, alle Office Apps bis auf Outlook öffnen für ihre große von teils über 2GB zufriedenstellend flott auf,
wie schon erwähnt macht da Outlook die Ausnahme, nach einen Kaltstart hupft der Outlook App bis zu 20 mal auf und ab bis der sich öffnet habe Outlook schon mal gelöscht und neu installiert hat sich aber nichts geändert,
die andere Office Anwendungen wie Excel, Word usw. sind viel schneller auf, ich weis das jetzt vielen unter euch sagen lass den iMac nachts doch eingeschaltet weil der in der Ruhezustand kaum ström verbraucht aber ich schalte den nun mal aus, ist nun mal so.
 
Falls der iMac wie ich vermute noch auf einer lahmen Rotierenden Festplatte läuft ist das Problem die lahme Performance mit kleinen Dateien (E-Mails).

System auf eine NVME im Externem USB 3 10Gbit Gehäuse (geht auch noch schneller kostet aber) kann wunder wirken.

WD SN 770 NVME
Inatek F2025 Gehäuse mit Realtek Chipset funktionieren bestens.

Aufwendiger ist der Einbau der NVME im iMac da dann das Display ab muss.
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte schon erwartet da so was in die Richtung kommt ist aber nicht so, habe in einen externen Thunderbolt 3 Gehäuse von OWC mit ein Crucial P5 Plus PCIe 4.0 NVMe 1TB SSD am laufen wovon ich mein System starten tu,
und wie schon erwähnt ist es nur bei Outlook wo das Problem auftreten tut.
 
Dann würde ich mal an deiner stelle die Aktivitätsanzeige öffnen:

Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige
und dort die CPU / Speicher / Festplatte beim öffnen von Outlook beobachten um das Problem genauer einzukreisen.
Bei klick auf CPU z.B. können die Prozesse nach CPU Last sortiert werden oder Outlook ins Suchfeld eingeben:

1684232363206.png


1684232390545.png
 
Danke für deine Hilfe, ich habe davon wenig Ahnung aber wenn du daraus was lesen kannst wäre schön 👍
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-16 um 17.20.45.png
    Bildschirmfoto 2023-05-16 um 17.20.45.png
    68,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-05-16 um 17.20.18.png
    Bildschirmfoto 2023-05-16 um 17.20.18.png
    65,2 KB · Aufrufe: 41
Kann sein, dass du das nicht verbessern kannst. Das hängt damit zusammen, dass beim Start von Outlook sämtliche Konten aktualisiert werden. Hast du mehrere eMail-Konten und Kontakte/Kalender eingerichtet und die eMail als IMAP oder POP?
 
Habe Zwei email-eMail-konten als iMap eingerichtet und ein Kalender keine Kontakten.
 
Du musst halt beobachten was beim Starten so passiert, danach ist alles ruhig.........
 
Zurück
Oben Unten