Outlook 2019 | Regeln funktionieren nicht

L

LarsDehmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen J

Ich habe eine Frage zum Thema Outlook (Office 2019)

Und da ich so nichts finden konnte, hoffe ich, das einer von Euch mir helfen kann.

Seit gestern habe ich das aktuelle Office 2019.

Nun habe ich mir Regeln erstellt, damit bestimmte Absender gleich in die richtigen Ordner verschoben werden können. Das funktioniert aber leider nicht.

Die E-Mails landen immer in der „Inbox“

Aufgefallen ist mir bei dem neuen Outlook, das ich direkt unter meinem Kontonamen den Ordner „Inbox“ habe. Darunter befinden sich die Ordner Entwürfe, Archiv, Gesendet, Papierkorb, Junk-E-Mail. Hier habe ich mir einen „Testordner“ angelegt, wohin die E-Mails verschoben werden sollen.

Weiter unten habe ich einen Abschnitt „Auf meinem Computer“

Hier befinden sich ebenfalls die Ordner Entwürfe, Archiv, Gesendet, Papierkorb, Junk-E-Mail.

Hat das was damit zu tun?

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?

LG., Lars.
 
1. Abonnierte Ordner, die auf dem Server liegen (IMAP; Exchange) und die im Zusammenhang mit deiner Kontoeinrichtung in der Navigationsleiste von Outlook angezeigt werden, sind nicht solche – lokalen – Ordner, die sie unterhalb »Auf meinem Computer« befinden.

2. Outlook (zumindest v2011 – zu neueren kann ich nur begründet räsonnieren) unterscheidet beim Eingang zwischen Regeln für Exchange-, IMAP- und POP-Konten, d.h. letztlich der Reichweite, die diese Regeln haben. Erstere müssen auf dem Server selbst operieren (dürfen), letztere wirken nur auf lokale Ordner (also: POP-Emailempfang bringt Emails nach lokal, dort verteilt eine Regel den konkreten Eingang in einen vorbestimmten – ebenso lokalen – Ordner).

3. Bei serverresidenten Ordnern (Inbox?) musst du hingegen schauen, von wo auf dem Server die Email wohin (anderer serverresidenter Ordner? – oder Kopie in einen lokalen Ordner?) verschoben – bzw. kopiert – wird.

4. Und all das Gedöns muss noch mit der Funktion »Intelligenter Ordner« verglichen werden, die im Grunde lediglich eine gefilterte Liste von ansonsten an ihrem Ursprungsort verbleibender Emails sind.

Die in jener »Inbox« zu verbleiben scheinenden Emails finden sich nicht auch in jenem Testordner?

Überhaupt: Wie lautet denn die – offenbar scheiternde – Regelformulierung?
 
Zurück
Oben Unten