Outlook 2016 verursacht regelmäßig hohe CPU-Last

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
System: MacBook Pro (2016) nTB mit macOS 10.12.5 und aktueller Version von MS Office 2016 (15.35). In Outlook ist ein einziger Exchange-Account für den Firmen-Server angelegt, sowie eine Delegation auf einen Team-Account eingerichtet. Insgesamt sind unter diesem Account 24.000 Mails vorhanden (10.000 in Gesendet; 8.000 im Archiv; 5.000 in einem Ordner mit automatischen Benachrichtigungen des firmeninternen Wiki; der Rest verteilt auf weitere Unterordner). Täglich kommen zwischen 150 und 300 Mails hinzu, der Ordner mit den Wiki-Benachrichtigungen wird automatisch jeden Sonntag serverseitig bereinigt - alles älter als 31 Tage wird gelöscht.

Für den Benutzer der Delegation wird logischerweise das Postfach ebenfalls synchronisiert, hier sind insgesamt in dutzenden Unterordner rund 81.000 Mails vorhanden, allerdings kommen hier täglich nur rund 50-70 Mails hinzu. Dieses Postfach benötige ich theoretisch gar nicht, lediglich den Nutzer damit ich in dessen Namen Mails verschicken kann. Leider lässt sich das Synchronisieren des Postfachs eines delegierten Benutzers in Outlook für Mac nicht abstellen, unter Outlook für Windows ging das noch.

Jetzt hab ich mit schöner Regelmäßigkeit folgendes Problem: ich komme in der früh an mein Laptop und fange an zu arbeiten, alles verhält sich wie gewohnt. Innerhalb der erste zwei Stunden fängt Outlook im Hintergrund plötzlich an, für etwa eine Stunde 40-50% CPU-Last zu erzeugen. Ich merke das dann immer daran, dass der Lüfter des MacBooks plötzlich losläuft. Zusätzlich zu Outlook stehen dann auch immer die Prozesse mds_stores, mds, mdworker und kernel_task ganz oben in der Liste. Für mich sieht das danach aus, als würde Outlook irgendwie mit Hilfe von Spotlight seine Datenbasis neu indexieren. Allerdings kommen jetzt nicht so viele Mails über Nacht hinzu, dass dies so lange dauern würde und es passiert auch nicht jeden Tag. Ein echtes Muster habe ich noch nicht wirklich erkennen können bisher. An den wöchentlich gelöschten Mails aus dem Wiki-Ordner kann es auch nicht liegen, da diese ja verschwinden (gelöschte Dateien müssen meines Wissens nach im Spotlight-Index nicht neu verarbeitet werden sondern werden lediglich als solche markiert) und es außerdem nicht nur Montag früh auftritt, sondern ganz zufällig mal Montag, mal Donnerstag, dann aber auch wiederum eine Woche lang gar nicht.

Gibt es bei Office 2016 hier irgendwo die Möglichkeit das tiefergehend zu analysieren?
 
Das liegt am Nutzer von Outlook 2016 ;)
 
Zurück
Oben Unten