Outlook 2016 - Verbindung mit icloud

iwoasnix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
374
Reaktionspunkte
42
Guten Abend! Ich hatte bisher eigentlich keien Probleme mit dem Zugang über Outlook zu icloud Mail. seit mehren Tagen erhalte ich den Fehler Authethication failed. Ich habe kurz vorher die 2-Faktor Authentifikation aktiviert. Aber das sollte wohl kein Problem sein. Alle anderen Accounts werden problemlos abgerufen. Apple sagt : MS ist schuldig....
Wer kann helfen ?
Ergänzung: Es geht mit Outlook auf dem iPad auch nicht
 
Rückfragen:

Outlook2016 liegt im gegenwärtig aktuellen Updatestand 15.20.0 vor?

Wirst du von Outlook jedesmal nach dem POP-/IMAP- bzw. SMTP-Kennwort gefragt – oder ist das via Kontoeinstellungen im Schlüsselbund gespeichert?

Was genau wird bei iCloud mit der 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert? Der Zugriff auf den Wolkendienst als solchem – und/oder der Zugriff auf die Postserver?
 
Update ist auf aktuellem Stand, die 2-Faktor -Authentifizierung dient dem Schutz der Apple ID vor MIssbrauch. Bei jeder Änderung wird dann ein Code an ein vertrauenswürdiges (registriertes) Gerät gesandt. Wenn du also beispielsweise wiedre zur .me eMail wechselsn willst muss das nochmals per Codeeingabe bestätigt werden. Ich nehme an, dass derzeit eien Fehler auf dem MailServer vorliegt. Es ist doch sehr verwunderlich, dass nur noch mit Mail der Zugriff klappt. Kollegen haben mir berichtet, dass das Problem auch bei AirMail besteht....
 
Rückfragen:

Outlook2016 liegt im gegenwärtig aktuellen Updatestand 15.20.0 vor?

Wirst du von Outlook jedesmal nach dem POP-/IMAP- bzw. SMTP-Kennwort gefragt – oder ist das via Kontoeinstellungen im Schlüsselbund gespeichert?

Was genau wird bei iCloud mit der 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert? Der Zugriff auf den Wolkendienst als solchem – und/oder der Zugriff auf die Postserver?

es gibt mittlerweile 15.20.1
 
Stimmt. Aber auch das aktuelle Update ändert : nichts...
 
Geht’s denn (wieder) mit ausgeschalteter 2-Faktor-Authentifizierung? In Sachen Outlook kannst du doch mehr, als das jeweils gültige Kennwort (d.h. die jeweils gültigen Verbindungsdaten) einzugeben, nicht.
 
Also mit deaktivierter 2-Faktor-Authenthifizierung geht es dann... Soviel zur Sicherheit. Na vielleicht bekommt es Apple dann noch irgendwann hin ;)
 
Also mit deaktivierter 2-Faktor-Authenthifizierung geht es dann... Soviel zur Sicherheit. Na vielleicht bekommt es Apple dann noch irgendwann hin ;)
Ich würde eher sagen Microsoft muss das hinbekommen.

Aber du weisst wohl, dass man Outlook für das IOS und Android nicht nehmen soll? Alle Daten werden dann zusätzlich bei MS vorher gesichtet und auch die Passwörter von dir gespeichert.
 
Ich würde eher sagen Microsoft muss das hinbekommen
Vielleicht.
Aber dann müssen das auch die Hersteller von AirMail (s. #3) noch hinbekommen.

Und wie steht’s dabei um Thunderbird, Postbox, MailMate et al.? Vielleicht können sich da ja iCloud-Nutzer mit einer Zweischrittanmeldung zu deren Verhalten melden. Wär’ hilfreich für eine Einschätzung darüber, wer wie wo was machen muss.
;)
 
Ich würde eher sagen Microsoft muss das hinbekommen.

Aber du weisst wohl, dass man Outlook für das IOS und Android nicht nehmen soll? Alle Daten werden dann zusätzlich bei MS vorher gesichtet und auch die Passwörter von dir gespeichert.
Das Risiko ist nicht nur bei MS gegeben. Für meine Mails, die mehr formeller Art sind, nutze ich sowieso eine Verschlüsselung.
@fa: Neben Airmail ist auch Thunderbird betroffen. Eben getestet...
 
Update ist auf aktuellem Stand, die 2-Faktor -Authentifizierung dient dem Schutz der Apple ID vor MIssbrauch. Bei jeder Änderung wird dann ein Code an ein vertrauenswürdiges (registriertes) Gerät gesandt.

Achtung Details!!!
Das, was du meinst ist Vermutlich die neue Zweistufige Authentifizierung.
Zwei-Faktor Authentifizierung ist nochmal was anderes.

Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT204152
Die zweistufige Authentifizierung unterscheidet sich von der Zwei-Faktor-Authentifizierung – der verbesserten Sicherheitsmethode, die direkt in iOS 9 und OS X El Capitan integriert ist.
 
Ja es ist die 2 stufige Authentifizieung, wenngleich man bei beiden Verfahren eben noch mittels einer 2. Authentifizierung eine Aktion auslöst.
fa hat es richtig interpretiert und auch gleich die Mail Clients aufgeführt bei denen ein Zugriff auf icloud Mail nicht mehr möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten