Outlook 2011 Probleme die Standardschriftart zu speichern

M

Mateo84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Vielleicht könnt ihr mir bei einem komischen Problem helfen.

Ich möchte bei Outlook 2011 die Standartschirftart für HTML Mails von Calibri auf Arial ändern. Diese habe ich auch im Menü "Schriftarten" aus der Liste ausgewählt, sobald ich das Menü wieder öffne ist wieder die Calibri eingestellt. In den Mails wird auch die Calibri verwendet.

Das Phänomen ist, dieser Fehler tritt nur bei folgenden Macs auf:
neuer mac mini - Lion - Office 2011
neuer iMac - Snow Leopard - Office 2011

beim alten mac mini - Snow Leopard - Office 2011
wird Arial abgespeichert und wird auch in den Mails verwendet ?

Alle Office 2011 sind mit dem aktuellsten Update 14.1.13 auf dem neusten Stand. Ebenso sind alle OSX auf dem aktuellsten Stand von Heute.

Ideen zur Lösung ?

Vielen Dank
Mateo
 
… Ich möchte bei Outlook 2011 die Standartschirftart für HTML Mails von Calibri auf Arial ändern …
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen (MacOSX-10.6.8, MSO2011-14.1.3, MBP 15" 2,4GHz iC2D).

Versuche erstmal, den FontCache zu bereinigen. Dazu den Mac im Sicheren Systemstart booten, danach wieder normal booten; sowie ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/Office Font Cache entfernen. (Oder alles mit Tools wie OnyX bereinigen lassen).

Prüf mal nach, ob dein Problem nur bei der Auswahl der Arial auftritt. Etwa ob bei TimesNewRoman nicht.

Stell bitte auch sicher, dass mit der bei dir installierten Arial nicht irgendwelche Dublettenprobleme auftreten. Die von MSO2011 installierten Arial-Schnitte sind standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/, jene von Apple installierten in /Library/Fonts/. Sollte hingegen noch alte Arials in ~/Library/Fonts/ (wo MSO älterer Versionen bis 2004 sie installiert hätten) vorhanden sein, diese durch Entfernen deaktivieren.

Die Schriftenintegrität kannst du mit Schriftsammlung überprüfen (Ablage > {Schrift überprüfen|Datei prüfen}).
 
--> Den FontCache habe ich über den sicheren Systemstart bereinigt.
--> ~/Library/Preferences/Microsoft existiert bei mir auf dem mac mini LION nicht !?


--> Das Problem existiert bei jeder Schriftart.

--> Die Arial befindet sich bei mit nur in /Library/Fonts/Microsoft/


Zieht sich Outlook die Schriftart aus /Library/Fonts/ oder /Library/Fonts/Microsoft/ ?
Muss die Arial auch in den Ordner System/Library/Fonts/ eingetragen sein ?
 
Unter Lion musst du ~/Library/ erst sichtbar machen (über Methoden dazu siehe a.a.O.), oder den Pfad via Gehe zu > Gehe zum Ordner… aufrufen (einmal aufgerufen, kannst du diesen Ordner auch der Finder-Seitenleiste hinzufügen).

;) Über die Unsinnigkeit des standardmäßigen Ausblendens jenen Ordners unter Lion wurde ebenfalls andernorts bereits geschrieben. Zumal dieser einer der ersten Orte ist, den man bei technischen Problemen aufsuchen muss.

Wenn sich Arial-Schnitte bei dir nur in /Library/Fonts/Microsoft/ befinden, dann musst du jene von Apples Systeminstallation stammenden in /Library/Fonts/ (also eine Ebene höher) irgendwann einmal selber entfernt haben (zumindest aber kommen dann diese nicht mehr für Dublettenprobleme infrage).

Zum standardmäßigen Verwenden von Schriften durch MacOSX:
Die hierarchische Struktur des Systems dass (gleichnamige) Schriften in der Reihenfolge Privat (~/Library/Fonts/) vor 'Für alle' (/Library/Fonts/…) vor System (/System/Library/Fonts/) gewählt werden. Daher muss bei möglichen Schriftenkonflikten immer auch in den privaten Fonts-Ordner geschaut werden.

Jede Anwendung nimmt gewöhnlich die Schrift, die ihr vom System als erste angeboten wird. Sollte aber genau diese Schrift inkompatibel oder gar defekt sein, kann bei der Darstellung werweißwas passieren.
 
habe das selbe Problem

Ich habe das Selbe Problem.
Bei zwei von fünf Mac (OSX 10.6) mit Outlook 2011 kann ich die Standardschrift nicht ändern.
Nach schliessen und erneutem öffnen des Fenstern steht wieder Calibri als Schrift drin und nicht Arial.

Hat das Problem denn schon wer lösen können ?

Danke.
 
Hallo im Forum.
Geht es um in HTML zu formatierende Emails? Wenn so, wurde…

1. in Outlook > Einstellungen… > Verfassen die Option Nachrichten standardmäßig im HTML-Format verfassen aktiviert?

2. in Outlook > Einstellungen… > Schriftarten für 'HTML-Nachrichten' die Schrift Arial eingestellt?

3. Outlook anschließend (vorsichtshalber) beendet; dann nach Wiederöffnen erneut getestet?
 
Zurück
Oben Unten