Outlook 2011 Mac / Exchange 2007 hängt sich alle 3Min für ein paar Sekunden auf!

schickolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Ich arbeite aus triftigem Grund geschäftlich nicht mit Mail,
sondern mit Outlook for Mac.

Davor habe ich mit Entourage 07, davor mit Entourage 04 gearbeitet. Dort hatte ich nachfolgendes Problem nie! Mein Konto ist ein Exchange Konto, das zuerst auf einem Exchange 2003 - seit Anfang letzten Jahres auf einem Exchange 2007 gehostet ist. Seit dem Switch von Exchange 2003 auf 2007 habe ich Outlook statt Entourage - und bis vor kurzem lief alles (also über Monate) bestens.

Seit einigen Wochen habe ich jedoch ein massives Problem mit Outlook!
Es hängt sich ständig für ein paar Sekunden auf… Egal ob ich eine Email schreibe, etwas Suche oder im Kalender bin… alle 3-4 Minuten hängt sich das Ding auf und ich sehe für ein paar Sekunden (bis zu 20) den Beachball… dann geht´s wieder für 3-4 Minunten… dann wieder der Beachball…

Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich online bin… Wenn ich Outlook auf "Offline arbeiten" setze ist alles bestens! Es MUSS also irgend was mit der Serververbindung zu tun haben…

Diesen Effekt habe ich auf meinen beiden MacBook Pro´s und meinem MacPro.
Auf meinem geschäftlichen Lenovo Notebook mit Outlook 2010 habe ich dieses Problem nicht. Es muss also ein Mac spezifisches Outlook Problem sein - und relativ unabhängig von dem System auf dem es läuft!

Anmerkung: Mein Postfach ist ziemlich voll. Ich weiß nicht wie voll genau… aber 1,5GB (von 2GB die ich habe) sind es bestimmt!

>> Natürlich habe ich zunächst die Suche bemüht und natürlich auch einen Eintrag gefunden. Das Problem konnte bei diesem User dadurch lokalisiert werden, daß er einen "eCard Reader" mit Java Software hatte. Dies trifft in meinem Fall nicht zu!

Irgend jemand eine Idee?
 
Teste mal aus, ob sich das Verhalten im Onlinebetrieb ändert, wenn die Outlook-Identität (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/) via Privatsphäre aus der Spotlight-Indizierung herausgenommen wird.

Stell' ferner sicher, dass keine Sicherheitssoftware (LittleSnitch et al.) auf deinem Rechner die Kommunikation mit dem Server behindert.

Klopf' die Hinweise unter http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=50f3755e-724b-4057-a87d-88e5483a8762 auf Anwendbarkeit bei dir ab.
 
Teste mal aus, ob sich das Verhalten im Onlinebetrieb ändert, wenn die Outlook-Identität via Privatsphäre aus der Spotlight-Indizierung herausgenommen wird.
Eben gemacht... mal schaun was passiert

Stell' ferner sicher, dass keine Sicherheitssoftware (LittleSnitch et al.) auf deinem Rechner die Kommunikation mit dem Server behindert.
Das war das erste was ich gemacht hatte nachdem der "fehler" auftrat

Klopf' die Hinweise unter http://mac2.microsoft.com/help/offic...d-88e5483a8762 auf Anwendbarkeit bei dir ab.
Auf jeden Fall! Aber nicht mehr "heute"
 
Zurück
Oben Unten