Outlook 2011, Kalendersynchronisation, Visitenkarte bearbeiten - Darstellung ändern

MacSeppel

MacSeppel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
227
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,
bevor ich jetzt geschmäht werde, erst mal ein paar grundlegende Informationen. Durch einen Arbeitgeberwechsel habe ich nun endlich die Möglichkeit bekommen, auch dienstlich einen Mac einzusetzen. Ist doch schon mal was wert. Manche Sachen erfordern aber den Einsatz von MS Office 2011, was man mir ebenfalls gegönnt hat. Einen Exchange-Server gibt es nicht. Und da komme ich auch schon zur ersten Herausforderung.

1) Wie kann ich meinen Kalender und die Kontakte mit dem iPhone/iPad Kalender synchronisieren. Die Synchronisationsdienste (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen) sind aktiviert, aber sie werden nicht auf dem iPhone angezeigt.

2) Die Darstellung der Visitenkarten würde ich gerne verstehen und ggf. anpassen. In der Schnellansicht (oder wie man das auch immer heißen mag) sehe ich unter dem Tab-Reiter Allgemein lediglich die Telefonnummer. Ich würde aber gerne die Adresse sehen. Die bekomme ich erst zu sehen, wenn ich den Kontakt aufmache bzw. in der Gesamtübersicht meiner Kontakte. Die Tab-Reiter Organisation und Details sind grau dargestellt und lassen sich nicht öffnen.

Für eure Hilfe und konstruktive Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Im Netz habe ich schon gesucht, wo ich die Darstellung der Visitenkarte anpassen kann, bin aber nur für die Windows-Version fündig geworden.
 
In der ausführlichen Liste sollten alle infragekommenden Felder angezeigt werden können (Rechtsklick auf die Reihe mit den Feldnamen), was aber seine praktischen Grenzen in der Monitorbreite finden dürfte:

OL2011-Kontakt-Liste.jpg

In der vereinfachten Liste (bei Lesebereich rechts) wird tatsächlich nur die Emailadresse zum Namen angezeigt.
In der langen Liste (bei Lesebereich »unten« oder »aus«) können, siehe oben, alle Felder angezeigt werden.

Komplizierter ist mittlerweile die Frage der Synchronisierung zu beantworten.

Seit MacOSX-10.9 werden die Mac-eigenen Synchronisierungsdienste (»SyncServices«) offiziell nicht mehr mit den Apple-eigenen Anwendungen unterstützt. Das macht bereits den lokalen Abgleich mit Kalender/iCal und Kontakte/Adressbuch für den Versuch eines Umwegs unsicher.

Auch sonst schon war iTunes für den Abgleich mit iP{hone|ad} zuständig. Inwieweit die Abkehr von den SyncServices und Apples Fokussierung auf iCloud (die wegen der Fokussierung auf die früher von Apple promoteten SyncServices und fehlender eigener Add-in-Schnittstelle wiederum nicht von Outlook2011 unterstützt wird) die Sachlage verkompliziert, können Betroffene sicher besser beschreiben, als ich (der ein (Mobil-)Telefon immer noch nur zum Telephoniren benutzt :teeth:).
 
Hallo Fa66,

was Du beschreibst, habe ich auch schon gefunden, ist aber nur in der "Gesamtansicht" aller Kontakte verfügbar. Hier kann man nach Namen, PLZ, Ort etc. die Felder festlegen (wie bei iTunes sozusagen). Aber wenn man einen Kontakt anklickt (nicht mit Doppelklick öffnet), wird dieser Kontakt unten dargestellt/angezeigt. Doch genau dort, wird nur der Name sowie Felder mit Büro, Abteilung, Firma (?) angezeigt und darunter dann die Tel.-Nr. und sonstige "Kommunikationsinfos". Ich hätte aber gerne die Adresse angezeigt, wie ich es auch auf dem normalen Apple-Adressbuch kenne.

Ferner würde ich gerne eine eigene VCard erstellen, um sie (automatisch oder manuell) Geschäfts-Emails anzuhängen.
 
1) Wie kann ich meinen Kalender und die Kontakte mit dem iPhone/iPad Kalender synchronisieren. Die Synchronisationsdienste (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen) sind aktiviert, aber sie werden nicht auf dem iPhone angezeigt.


Mit Mac-OS 10.9 gar nicht mehr. Es gibt keine Software- die Outlook am Mac hier (noch) unterstützen würde. Es gibt keinen Sync mit der Apple-Welt und keinen mit iCloud.
 
Zurück
Oben Unten