Outlook 2011 bricht sofort nach dem Start zusammen

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem und bitte dafür um Rat bzw. Hilfe:

Outlook bricht nach dem Start unmittelbar zusammen, und zwar, wenn ich versuche, einen zweiten Account hinzuzufügen. Ich habe den Verdacht, dass es mit der letzten Sicherheitsaktualisierung für Java SE 6 in Verbindung stehen könnte. Ich arbeite mit Mountain Lion, und bislang gab es da keine Probleme in Bezug auf Outlook.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2012-09-07 10:29:00 +0000
Application Name: Microsoft Outlook
Application Bundle ID: com.microsoft.Outlook
Application Signature: OPIM
Application Version: 14.2.3.120616
Crashed Module Name: JavaScriptCore
Crashed Module Version: 8536.24
Crashed Module Offset: 0x001282c5
Blame Module Name: OfficeWindowLocalizer
Blame Module Version: 14.2.3.120616
Blame Module Offset: 0x00004145
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407
Crashed thread: 0

Ich habe natürlich schon alles mir mögliche versucht - sämtliche Microsoft Elemente vom Rechner entfernt und neu installiert, eine aktuelle Java-Version aufgespielt. Nichts hilft. nach Einrichtung des zweiten Accounts geht nichts mehr.

Vielen Dank für Rat & Hilfe.

Thomas
 
…Folgende Fehlermeldung erscheint: … Crashed Module Name: JavaScriptCore …
Ich habe natürlich schon alles mir mögliche versucht … eine aktuelle Java-Version aufgespielt. Nichts hilft …
Nunja, die Fehlermeldung spricht von JavaScript, nicht von Java.
So gesehen kann zumindest schon mal mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden, dass ein Aktualisieren von Java helfen würde.

Sofern auch eine Reparatur der betroffenen (d.h. der im Umfeld des Auftretens des Problems benutzen) Identität mittels Datenbankhilfsprogramm das Übel nicht behebt (was ich bereits vermute, aber trotzdem als allererste Outlook-interne Maßname durchgeführt werden sollte, um allfällige Defekte im von Outlook verwalteten Datenstamm ausschließen zu versuchen), bleibt bereits zu klären, ob das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto und/oder im Sicheren Systemstart auftritt.

M.W. bedient sich Outlook keiner eigenen Web-Resoucen (auch finde ich in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ keine auf JavaScript lautenden Frameworks), sondern fußt dabei auf WebKit.

Daher die (leider nur) Spekulation: Es könnte auch dáran, bzw. an Kommunikationsproblemen mit dieser oder anderen Systemkomponenten liegen.
Schon früher hat mal bei einem (sehr spezifischen) Outlook-Problem geholfen, Safari (und damit WebKit) neu zu installieren.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mit dem Datenbankhilfsprogramm hatte ich angefangen, wie du richtig vermutet hast, ohne Erfolg. Ich hatt ein letzter Zeit sowieso merkwürdige Fehler immer wieder mal, der Finder brach zusammen, oder Programme wurden plötzlich in anderer Sprache geöffnet.

Jetzt habe ich das gemacht, was ich schon die ganze Zeit vorhatte: Ich habe Snow Leopard wieder aufgespielt. Ich nutze ja einen Mac Pro 2009, und was soll ich sagen: Zu meiner Überraschung läuft alles jetzt viel schneller, flüssiger. Outlook funktioniert auch wieder unter diesem System. Das einzige, was ich nicht mehr benutzen kann, ist iWork; leider finde ich auch miene alte DVD-Fassung nicht mehr. Aber egal, habe ich soweiso nicht so richtig genutzt. Und da ich auch nach wie vor "nur" ein iPhone 2G verwende, brauche ich aich kein iCloud, im Gegenteil, es nütze mir nur wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn, solange meine 2009er Geräte durchhalten, bleibe ich wieder bei SL. Stehe ich 'eh drauf:)
 
Zurück
Oben Unten