Outlook: 2-Step Verifikation notwendig?

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Ich versuche gerade meinen iCoud Account in Outlook zu bekommen und benutze a) die richtige E-Mail und b) das richtige Passwort. Hier ist ein Irrtum ausgeschlossen.
Das geht jedoch nicht, mein Password sei falsch und ich sollte doch es nochmal versuchen oder benötige eventuell ein App-spezifisches Password. Ein solches kann ich nicht erstellen, da ich keine 2-Step Verifikation verwende.

...was jetzt? Kommt Outlook nur noch mit App-spezifischen Passwörtern zurecht (== 1-Step Verifikation ist nicht unterstützt)?
Da es keinerlei weitere Einstellungen oder Optionen in diesem Dialog bleibt mir jetzt nichts außer einer Embryonalhaltung und Weinen übrig?
 
Nicht Outlook verlangt das anwendungsspezifische Kennwort... Apple besteht darauf. Siehe Webseite Deiner Apple ID...
 
Was soll es da zu sehen geben? Ich kann keines Erstellen. Der entsprechende Eintrag findet sich in meiner ID Verwaltung nicht. Ist ja kein wunder, habe 2-Factor nicht an.
Heißt das also ich MUSS 2-Factor anschalten?
 
Apple lässt Drittanbieter nicht mehr über das normale Passwort zugreifen. Also ja.
 
Ach herrje... danke euch.

Mal eine andere Frage, bzw. zur 2-Faktor: wenn ich ein iPhone und MBP habe und eines wird mir gestohlen, kann ich dann nicht Probleme bekommen bzw. Schwierigkeiten? Das ist einer der Gründe weshalb ich es nicht an hab. Das MBP hab ich täglich im Rucksack dabei, da kann schon mal was passieren.
 
Was soll es da zu sehen geben? Ich kann keines Erstellen. Der entsprechende Eintrag findet sich in meiner ID Verwaltung nicht. Ist ja kein wunder, habe 2-Factor nicht an.
Heißt das also ich MUSS 2-Factor anschalten?
Ja genau DAS gibt es da zu sehen und zu lesen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest auf die Webseite zur Verwaltung der Apple ID zu gehen und auch durch zu lesen. Dort ist das sehr gut erklärt...

Apple hat Dir übrigens auch eine Mail dazu geschrieben vor ein paar Monaten...

Mal eine andere Frage, bzw. zur 2-Faktor: wenn ich ein iPhone und MBP habe und eines wird mir gestohlen, kann ich dann nicht Probleme bekommen bzw. Schwierigkeiten?
Auch das steht auf der Webseite genau erklärt. Aber so ist es natürlich bequemer.

Ein Gerät reicht von beiden.
Es reicht sogar ein Handy mit Deiner Telefonnummer die bei Deiner Apple ID hinterlegt ist. Ich kann mir den Authentizität Code auch per SMS an mein Samsung S8+ senden lassen... Sofern das S8+ mit der Telefonnummer erreichbar ist, welche die Telefonnummer meiner Apple ID ist...

Stiehlt man Dir Handy und Notebook... Könntest Du über eine neue Ersatz SIM Deines Provider und Ersatzhandy den Code auch per SMS zusenden lassen...
 
Ja genau DAS gibt es da zu sehen und zu lesen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest auf die Webseite zur Verwaltung der Apple ID zu gehen und auch durch zu lesen. Dort ist das sehr gut erklärt...
Dort steht, dass mir "app-specific passwords" es erlauben ("allow") mich in 3rd party Dinge bei aktivierter 2F einzuloggen und, dass man solche nur mit aktiver 2F erstellen kann. Nirgendwo steht, dass ich sie benötige, um mich in 3rd party Sachen einzuloggen. Das war schließlich früher auch nicht der Fall.
Das so zu interpretieren ist mMn absolut gar nicht weit hergeholt, denn genau so hat Googles 2F, die ja schon etwas länger existiert, funktioniert (als ich deren Dienste noch nutze). 2F aktiviert? -> app specific password notwendig (geht ja nicht anders). 1F? -> kein app-specific password notwendig. Diese app specific passwords sind dabei keine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme oder so, sie sind schlicht eine Notwendigkeit um die aktuell existierenden 2F Workflows in Programme zu bringen, die dieses Vorgehen nicht unterstützen. Als 1F Nutzer hätte/habe ich keinerlei Sicherheitsnachteile weiterhin keine app-specific password zu verwenden, so wie es bei Google ja auch parallel möglich ist/war. Wird sich also wohl um eine künstliche Beschränkung handeln.

Apple hat Dir übrigens auch eine Mail dazu geschrieben vor ein paar Monaten...
Nein.
 
Nein.
Meine Apple ID E-Mail Adresse funktioniert gar nicht...


Ich hatte einst einen .mac Probeaccount der nicht verlängert wurde und abgelaufen ist. Dieser wurde dennoch zu MobileMe konvertiert und war dann nutzbar, wurde weiter zur iCloud/Apple ID konvertiert. Ist also ein valider, nutzbarer Account den ich anfing aktiver zu nutzen, als man zum ersten mal eine Apple ID für was benötigte. Als primäre E-Mail Adresse ist nach wie vor die @mac.com Adresse eingetragen (ich dachte erst lange Zeit das wäre lediglich ein übernommener Loginname), diese kann jedoch wie erwähnt keine E-Mails mehr empfangen. Eine Apple ID E-Mail Adresse kann man nicht mehr ändern, wenn eine @mac.com, @me.com oder @iCloud.com Adresse eingetragen wurde. Der Account funktioniert nur wegen meiner @iCloud.com Sekundäradresse, die ich mal eingetragen hatte und nein, darauf kam deine angesprochene Mail nicht, denn das Postfach dieser (weitgehend ungenutzten) Adresse ist leer.
Apples Lösung für dieses Problem ist übrigens "da können wir nichts tun, da müssen sie einen neuen Account machen", was sich leicht mit inapp Käufen etc beißt.
 
Ach herrje... danke euch.

Mal eine andere Frage, bzw. zur 2-Faktor: wenn ich ein iPhone und MBP habe und eines wird mir gestohlen, kann ich dann nicht Probleme bekommen bzw. Schwierigkeiten? Das ist einer der Gründe weshalb ich es nicht an hab. Das MBP hab ich täglich im Rucksack dabei, da kann schon mal was passieren.
Versuche es mal selber, man aktiviert dieses 2 Faktor und tust so, dass das MacBook in ein anderes Zimmer ist von mir aus sind beide für immer weg gewesen bzw geklaut. Was jetzt? Sieht man eine Schwiergkeit? Man kennt zumindest noch die apple id und passwort also könnte man auf anderen rechner bestimmt, was anstellen z.b sperren

Oder um was genau geht es jetzt?

Würde auch gern selber wissen aber leider hab ich kein Macbook
 
Versuche es mal selber, man aktiviert dieses 2 Faktor und tust so, dass das MacBook in ein anderes Zimmer ist von mir aus sind beide für immer weg gewesen bzw geklaut. Was jetzt? Sieht man eine Schwiergkeit? Man kennt zumindest noch die apple id und passwort also könnte man auf anderen rechner bestimmt, was anstellen z.b sperren
Wie meinen?!

Oder um was genau geht es jetzt?
Ja um etwas völlig Anderes...

Würde auch gern selber wissen aber leider hab ich kein Macbook
Na dann, ist ja alles gesagt...
 
Nein.
Meine Apple ID E-Mail Adresse funktioniert gar nicht...


Ich hatte einst einen .mac Probeaccount der [...]
Apples Lösung für dieses Problem ist übrigens "da können wir nichts tun, da müssen sie einen neuen Account machen", was sich leicht mit inapp Käufen etc beißt.
Du kannst dir einen neuen Account erstellen und diesen nutzen. Bei Installation der Apps mit inApp-Käufen loggst du dich mit dem (neuen) Account aus und dem alten ein. Alle gewünschten Apps installieren und die inappkäufe aktualisieren. Danach wieder zurück zum neuen Account und damit leben. Funktioniert bei mir sehr gut. Nur bei Updates wird es hin und wieder etwas nervig. Das kann man aber gezielt hinauszögern und hat die Login-Logout-Prozedur nur alle ein bis zwei Monate.

Zumindest scheinen mir die Nachteile dieser Variante geringer zu sein als deine aktuellen.
 
Ich habe aktuell keine Nachteile. Alle wichtigen E-Mails (zB Passwort reset) kommen auf die angegebene 2. E-Mail Adresse.
So ein Login logout geeiere will ich gerade vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten