OT: Druckertreiber Samsung ML-2851ND Mojave?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier einen noch fast perfekten Samsung-Drucker den ich wieder in Betrieb nehmen möchte. Leider gibt es für Mojave keinen Druckertreiber mehr. Der Drucker wurde bisher unter macOS High Sierra betrieben.

Auf der Support-Webseite gibt es nur Treiber für Windows. 7 (32/64-Bit), MacOS von 10.9 bis 10.11. Danach ist Schluss mit dem offiziellen Treiber-Support.

Der Drucker hat leider kein AirPrint, sondern nur LAN und USB-Anschluss. Bis vor einem Monat wurde der an einem Mac-Mini von 2014 unter 10.13.6 betrieben.

Da gab es mit dem Drucker keine Probleme, weil ich vorher Sierra drauf hatte und dann damals 10.13 aus dem Mac-App.Store drüber installiert hatte. Da war der Druckertreiber von Sierra noch vorhanden. Der ließ sich dann auch weiter nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker trotzdem unter Mojave installieren kann?

Anregungen und Kritik sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Ich hatte das ähnliche Problem mit einem älteren Laser von Brother.
Ich habe dann die Treiber von dem Nachfolgemodell, welches Mojave unterstützt, installiert und der Drucker läuft ohne Probleme.

Inwieweit man einen Nachfolger für Deinen (wg Verkauf an HP) finden kann, ist schwer zu sagen.
Ich würde einfach ein Treiber von einem Samsung Monolaser installieren und probieren ob es funktioniert
 
hast du 10.14 clean installiert?
dann probier doch mal den älteren treiber noch mal zu installieren.
meistens funktionieren die noch, obwohl nicht mehr unterstützt.

sonst halt nach CUPS treibern gucken, die meist nicht so versions abhängig.
leider ist dein modell nicht von gutenprint unterstützt.
 
hast du 10.14 clean installiert?
dann probier doch mal den älteren treiber noch mal zu installieren.
meistens funktionieren die noch, obwohl nicht mehr unterstützt.

Das macOS 10.14.6 habe ich mit einem Clean-Install auf den Min von 2014i (2.6 GHz, Intel Grafik, 8 GB RAM, 1 TB HDD) installiert.
Druckertreiber für meinen ML-2851ND wurden nicht gefunden (Anschluss per USB-Kabel an den Mac)....

Ich war auch auf der HP Webseite, dort sind aber leider nur Treiber von OS-X ab 10.3 bis 10.10 zu finden. Danach ist auch hier Schluss mit Support für den Mac.
Meine weitere Überlegung wäre, den Drucker per LAN-Kabel an meinen Router zu hängen, und dann zu versuchen, einen Treiber zu bekommen. Ob das was bringt...?

Gruß coolboys
 
Ich war auch auf der HP Webseite, dort sind aber leider nur Treiber von OS-X ab 10.3 bis 10.10 zu finden. Danach ist auch hier Schluss mit Support für den Mac.
Meine weitere Überlegung wäre, den Drucker per LAN-Kabel an meinen Router zu hängen, und dann zu versuchen, einen Treiber zu bekommen. Ob das was bringt...?

das bringt nichts mit dem kabel, lad einfach den treiber für 10.10 und probier den.

sonst als alternative das CUPS interface aktivieren und darüber dann das passende .ppd file nehmen:
https://www.openprinting.org/ppd-o-matic.php?driver=Postscript&printer=Samsung-ML-2851ND&show=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwei weitere Möglichkeiten:

a) Falls du BootCamp nutzt, kannst du den WindowsTreiber installieren. Habe den Tipp in der Mac & i gelesen.

b) Manchmal findet man passende Treiber, wenn man im asiatischen Supportportal eines Druckerherstellers sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Zurück
Oben Unten