OT: Backup-Lösung für Windows: narrensicher??

G

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
sorry für O.T., anderswo fühle ich mich nicht verstanden.

Auf dem Mac verwende ich zum Backup immer Superduper, das klappt ganz prima und es hat nur drei Knöpfe, von denen ich immer den rechten benutze. Ich habe damit schon mehrfach Systeme migriert und neue Festplatten mit den alten Inhalten vollgespielt.

Mein Vater (78) hat sich bisher immer geweigert, auf die gute Seite zu kommen, daher muß ich öfter an seinem PC Systempflege betreiben. Nachdem er letztens wieder mal irgendetwas wichtiges gelöscht hat, habe ich ihm eine externe Backup-Festplatte aufgeschwätzt. Leider scheint XP keine onboard-Lösung für Backup zu haben (außer dem backup.exe-Dings zum Nachinstallieren, ich erinnere mich nur mit Schrecken daran)

Wir haben heute Acronis true image probiert, das funktioniert auch offenbar. Das Programm strotzt allerdings vor techtalk wie "Wollen Sie die Integrität des Sicherungsabbildes verifizieren?". Nein, wollen wir nicht, wir wollen einfach einen Knopf für Backup und einen Knopf für Restore haben. Und das Programm klont auch nicht einfach die Platte, sondern legt irgendein komisches Image an, so ein Quatsch.

Kennt jemand so ein simples Programm für XP? Ich befürchte, daß ich bei den Windows-Usern nicht verstanden werde, daher die Frage hier.

Gruß
g
 
Also ich fand damals das Acronis immernoch am einfachsten (unter Windows).
Aber was findest du am Image falsch?
Mir wäre nicht bekannt, dass es unter Windows so funktioniert wie unter MacOS.
Also das die Dateien "einfach so" rüber geklont werden.
Man braucht bei Windows ja immernoch etwas zum booten.

Sprich Start CD damit man das Image zurück spielen kann.
Bei Acronis muss man da mit der CD starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gernot2
Ja, von dem was ich gesehen habe, war Acronis schon das simpelste. Von der schlichten Eleganz von CCC oder Superduper ist das aber ewig weit entfernt. Die ganzen Optionen sind mir schietegool. Es soll nur simpel ein Backup machen, es darf auch ruhig länger dauern. Schön wäre es, wenn man von dem Backup-Volume einfach so booten könnte wie unter OSX, genau das stört mich am Image. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, ob das unter Windows überhaupt geht. Ist auch nicht so wichtig, es wäre halt einfacher.

Gruß
g
 
Nach viel frickelei kann man Windows auch von USB starten.
Von Haus aus geht es nicht.
 
Danke, AgentMax, genau so habe ich es mir gedacht.

Aber vielleicht gibt es ja doch einen durchgeknallten Win-Entwickler, der einfach ein simples Tool für den gemeinen User gemacht hat.
g
 
Acronis ist wohl das einfachste Programm für diese Aufgabe. Du musst einfach nur einmal definieren, was Du sichern willst und speicherst dies als "Task" mit einem Namen Deiner Wahl ab - fertig. Beim nächsten Start wählst Du dann diesen Task aus, "Ausführen", und er sichert Dir alles genau so, wie Du es definiert hast. Wenn die Definition "Mein Computer sichern" ist, führt er auch dies auch aus. Wie Du siehst: Alles für den "gemeinen User" bereits vorhanden.

Übrigens hat ein Image sehr wohl einen Sinn und ist mit Sicherheit kein "Quatsch". Beschäftige Dich einwenig mehr damit, wie z.B. durch schlichtes Handbuch-lesen, und Dir wird sich vieles erschließen. Vor allem solltest Du Dich mit dem wichtigten bei einer Sicherung auseinandersetzen: Wie stelle ich meine Daten / mein System wieder her? Ich meine damit natürlich nicht SuperDuper!, was Du scheinbar kennst, sondern eben z.B. TrueImage. Ein paar mal damit üben und sich z.B. eine Schritt-für-Schritt-Liste für die dafür notwendigen Schritte erstellen, reichen oft aus, die entstehende Panik und damit verbunden eine mögliche Fehlbedienung der Software (und somit "endgültiger" Datenverlust) zu vermeiden.

Ich arbeite seit Jahren mit Acronis als auch mit SuperDuper - die Anzahl der Mausklicks für meine Sicherungen ist gleich.

EDIT: ganz aktuell hat Acronis jetzt Videos zu TrueImage herausgebracht:
Video-Anleitungen zu Acronis True Image Home
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gernot2
Auch Dir ein Danke nach dem Nachtrag. Mir ist schon klar, daß auch ein Image einen Sinn haben kann. Ich möchte aber tatsächlich kein Handbuch lesen müssen, sondern erwarte, daß die SW so simpel ist, daß man es ohne Nachschauen in dicken Büchern sofort versteht. Superduper ist so, das Acronis-Programm überhaupt nicht. OK, ich habe meinem Vater den Link zu den Videos geschickt, er ist etwas geduldiger als ich und wird damit sicher zurechtkommen.
Gruß aus Bonn
g
 
Zurück
Oben Unten