Benutzerdefinierte Suche

OSX: User-Rechte Systemeinstellungen

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Hi Folks,
    habe folgendes Problem:
    Ich will einen User einrichten, ihm aber nicht nur Programme zuweisen, sondern auch Teile der Systemeinstellungen (z. B. Classic und anderes). Bei dem Anlegen eines Users kann ich ja schön aussuchen, welche Programme etc. der User verwenden darf. Wie kann ich aber die Systemeinstellungen manuell zuweisen? Der User darf nicht alles können (z. B. Netzwerk), sollte aber doch einige Freiheiten haben. Gibt es die Möglichkeit ähnlich vorzugehen wie bei der Programmzuweisung?
    In der Suche habe ich zwar diesen Thread gefunden, aber der hilft mir irgendwie nicht weiter.
     
    abgemeldeter Benutzer, 08.01.2004
  2. kressevadder

    kressevadderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eigentlich gibt es bei Unix/Linux runlevel. Du kannst nun für verschiedene runlevel entscheiden, welche Dämonen (z.B. netzwerk, samba...) gestartet werden und welche nicht. Wechselst du in einen Runlevel werden die entsprechenden Dämonen gestartet oder angehalten. So kannst du dir verschiedene "Systeme" zusammenbauen und festlegen in welchem runlevel der user arbeitet. Ist aber eigentlich ehr für Backups etc. gedacht.

    Eleganter ist es Netzwerkzugriffe z.B. über einen Proxyserver umzusetzen - für den Heimgebrauch ist das allerdings etwas viel Aufwand wenn dus richtig machst.

    Gruss Manfred

    P.S. bin auch nur OS X Anwender und mach ehr mit Linux rum, vielleicht hat Apple da was in der Kiste
     
    kressevadder, 08.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OSX User Rechte
  1. shortcut
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    848
    shortcut
    24.11.2014
  2. tomtom007
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    394
    tomtom007
    02.07.2013
  3. koobiibook
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    495
  4. Carlsson
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.261
    Carlsson
    24.10.2007
  5. McHennsy
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    787