OSX updaten - muss ich danach alle Programme neu installieren?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich benutze im moment noch OSX 10.5.8 - benötige aber für eine Grafiksoftware jetzt ein Update auf mindestens 10.6
Meine Frage ist folgende: Muss ich nach einem Update alle im Moment installierten Programme / Codecs / Plugins etc. neu installieren?
Das würde mich eine ewigkeit dauern und dann überleg ich mir lieber 2 mal ob ich das OSX-Update wirklich brauch ;)

Danke für die Info! :)
 
Nein, wenn Du einfach nur die bestehende Installation auf 10.6 aktualisierst, bleiben die Programme erhalten, wie sie sind.
 
Danke für die Antwort! :)
Nochmal um auf nummer sicher zu gehen: Es bleiben auch sachen wie z.B. E-Mails in Mail, Bookmarks in Safari, Systemeinstellungen etc. erhalten, oder?
 
es kann bei einigen Programmen jedoch passieren, dass du sie dennoch neu installieren, bzw. in neuerer Version installieren musst, da 10.6 erstmals auf eine 64bit Architektur setzt.
 
...ein backup sollte immer und auf jeden fall vorhanden sein...
 
Danke für die Antwort! :)
Nochmal um auf nummer sicher zu gehen: Es bleiben auch sachen wie z.B. E-Mails in Mail, Bookmarks in Safari, Systemeinstellungen etc. erhalten, oder?

Man sollte immer ein Backup seiner wichtigen Daten auf einem externen Medium haben (z.B. externe Festplatte), und zwar völlig unabhängig davon, ob ein Update ansteht oder nicht. Schon ein simpler Stromausfall während der Prozedur kann Deine Daten ins "Nirwana" befördern. Auch kann die interne Festplatte mal einfach so den "Geist aufgeben". Ganz ohne Update. Was ist dann? Es kann auch gut möglich sein, dass das eine oder andere Programm aktualisiert werden muss, damit es fehlerfrei unter dem neuen Betriebssystem läuft. Erst recht, wenn Du z.B. jetzt 10.7 oder 10.8 installierst und noch PPC-Programme verwendest.
 
benötige aber für eine Grafiksoftware jetzt ein Update auf mindestens 10.6
Und daran denken, ein Update über ein System hinweg funktioniert nicht. Heute etwa kommt ML (10.8) heraus und es ist günstig - trotzdem ist es nicht möglich von 10.5 auf 10.7 oder 10.8 zu migrieren. Ich habe das mit verschiedenen Rechnern probiert, entweder bricht die Migration irgendwann nach vielen Stunden ab, oder sie scheint zu funktionieren, aber das Ergebnis ist "Schrott", sprich es ist soviel Nacharbeit nötig, dass es keinen Sinn macht.
10.6 kann noch alte Software nutzen (mit Rosetta), 10.7 und 10.8 nicht mehr, es gibt dazu einiges hier im Forum. Ist zwar Lesearbeit, aber die ist weniger lästig als nachher alles nachzuarbeiten…
 
Er will ja gar nicht "migrieren", es bleibt der gleiche Rechner.
Und bei einem "Drüberinstallieren" gibt es normalerweise keine Probleme mit den persönlichen Daten im Home-Ordner, und mit den Programmen nur insofern, daß halt etliche eine Aktualisierung brauchen. Weswegen ja mancheiner sich das alte System auf einer zweiten Partition beibehält.
Daß der Schritt 10.5 auf 10.7 oder 10.8 (was du noch gar nicht probiert haben kannst, außer als Entwickler) nicht so ohne weiteres funktioniert, liegt wohl daran, daß 10.7 schon mal 10.6 voraussetzt, nämlich den AppStore.
Ansonsten ist ein Installieren neuerer Systeme problemlos und schon immer problemlos gewesen.
 
Zurück
Oben Unten