OSX und OS9 auf G3 imac..gleichzeitig?

B

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Suche gab leider keinen ähnlichen Fall her:

iMac G3 Flower Power; 500 MHZ, 20 GB HD, 320 MB RAM

Zur Zeit läuft OS 9.2 auf der Kiste, ich möchte aber gerne wahlweise unter OS X hochfahren, wie ich es auch bei meinem G4 mit einer zweiten Festplatte und der "Auswahltaste" hervorragend hinbekomme. Nur... wie geht das beim G3 iMac?

Festplatte in Partitionen legen und einfach installieren? Dann löscht OSX doch vorher den kompletten Inhalt... oder externe Festplatte? Das wird doch lahm ohne Ende... falls doch... muss ich erst auf USB 2.0 aufrüsten oder reicht Firewire? Fragen...Fragen...Fragen. Helft mir.
 
Den Inhalt der HD mit OS 9 sichern dann OS X installieren dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann den alten Inhalt zurück kopieren. Partitionen sind nicht ratsam und erforderlich.
 
marco312 schrieb:
Den Inhalt der HD mit OS 9 sichern dann OS X installieren dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann den alten Inhalt zurück kopieren. Partitionen sind nicht ratsam und erforderlich.

Hab ich dann die Möglichkeit über die AUswahltaste beim Neustart zu wechseln?
 
benjoe schrieb:
Hab ich dann die Möglichkeit über die AUswahltaste beim Neustart zu wechseln?

Eigentlich schon, bin mir aber nicht sicher ob der Rechner das auch schon unterstützt.
 
benjoe schrieb:
Hab ich dann die Möglichkeit über die AUswahltaste beim Neustart zu wechseln?

Das geht soviel ich weiß nicht. Ich wähle vor dem Ausschalten das neue Startvolume in den Kontrollfeldern aus. Man wechselt ja nicht stündlich das OS, von daher finde ich das o.k.
 
Hi,

..du kannst auf jeden Fall entweder mit gedrückter 9- oder X-Taste starten und so das System auswählen.

Gruß Th.
 
ich habe bei meinem g3 und g3 einfach os9 installiert, anschliessend osx. in den systemen kann ich vor dem runterfahren einstellen, mit welchem startvolume der mac beim nächsten mal startet
 
thomas-147 schrieb:
Hi,

..du kannst auf jeden Fall entweder mit gedrückter 9- oder X-Taste starten und so das System auswählen.

Gruß Th.

So?
ich probiers jetzt, aber wehe wenns nicht klappt! ;)


Gedrückte "X"-Taste funktioniert am G4. Bootet unter OSX.
Danach Reboot mit "9"-Taste... funktioniert nicht, bootet wieder
unter OSX.
Auf jeden Fall:
Danke für den Tipp mit der "X" Taste! Kann ich gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten