OSX und OS9 auf G3 imac..gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von benjoe, 03.11.2005.

  1. benjoe

    benjoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Hi,

    die Suche gab leider keinen ähnlichen Fall her:

    iMac G3 Flower Power; 500 MHZ, 20 GB HD, 320 MB RAM

    Zur Zeit läuft OS 9.2 auf der Kiste, ich möchte aber gerne wahlweise unter OS X hochfahren, wie ich es auch bei meinem G4 mit einer zweiten Festplatte und der "Auswahltaste" hervorragend hinbekomme. Nur... wie geht das beim G3 iMac?

    Festplatte in Partitionen legen und einfach installieren? Dann löscht OSX doch vorher den kompletten Inhalt... oder externe Festplatte? Das wird doch lahm ohne Ende... falls doch... muss ich erst auf USB 2.0 aufrüsten oder reicht Firewire? Fragen...Fragen...Fragen. Helft mir.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Den Inhalt der HD mit OS 9 sichern dann OS X installieren dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann den alten Inhalt zurück kopieren. Partitionen sind nicht ratsam und erforderlich.
     
  3. benjoe

    benjoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Hab ich dann die Möglichkeit über die AUswahltaste beim Neustart zu wechseln?
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Eigentlich schon, bin mir aber nicht sicher ob der Rechner das auch schon unterstützt.
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.595
    Zustimmungen:
    1.506
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das geht soviel ich weiß nicht. Ich wähle vor dem Ausschalten das neue Startvolume in den Kontrollfeldern aus. Man wechselt ja nicht stündlich das OS, von daher finde ich das o.k.
     
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.611
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.558
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Hi,

    ..du kannst auf jeden Fall entweder mit gedrückter 9- oder X-Taste starten und so das System auswählen.

    Gruß Th.
     
  7. dereperaner

    dereperaner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    05.05.2005
    ich habe bei meinem g3 und g3 einfach os9 installiert, anschliessend osx. in den systemen kann ich vor dem runterfahren einstellen, mit welchem startvolume der mac beim nächsten mal startet
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.595
    Zustimmungen:
    1.506
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    So?
    ich probiers jetzt, aber wehe wenns nicht klappt! ;)


    Gedrückte "X"-Taste funktioniert am G4. Bootet unter OSX.
    Danach Reboot mit "9"-Taste... funktioniert nicht, bootet wieder
    unter OSX.
    Auf jeden Fall:
    Danke für den Tipp mit der "X" Taste! Kann ich gebrauchen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen