OSx Server - WebServer Zugriff auf externes Laufwerk

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe ein Problem it dem OSx Server - WebServer...
Wenn ich eine Webseite im Server Anlage und diese auf dem Lokalen Laufwerk gespeichert ist, kann ich ohne große Probleme zugreifen.
Auch wenn der Apache rechte braucht um auf dem Ordner zu arbeiten habe ich den befehl schon gefunden:
Code:
sudo chown -R  _www:_www /Volumes/...

wie gesagt das klappt, aber nur solange ich auf der lokalen Platte bleibe. gehe ich hin und will auf eine Externe Platte dann geht nichts mehr... habe es auch schon mit einem Image ausprobiert. hier ist auch das gleiche Problem. Der Server kann einfach nicht drauf zugreifen...
mit dem befehl:
Code:
sudo chown -R  _www:_www /Volumes/...
komme ich dort auch nicht weiter... mir kommt das so vor als ob es irgend wo eine bewuste regel gibt das der apache nur auf dem lokalen Laufwerk arbeiten darf... wieso auch immer...

kennt da einer was ?
 
so da habe ich die lösung doch gefunden :)

Der Fehler liegt darin das alle ordner die User _www brauchen, heißt also auch wenn man einen Ordner auf einem Laufwerk erstellt, dann muss auch das Laufwerk die berechtigung haben...

ein Beispiel:
Man hat seine Externe Festplatte mit zwei Ordnern drauf.

- USB Platte XYZ
--- Ordner A - Hier sind eure Privaten Daten die nur für euch sind
--- Ordner B - Soll für die Webseite sein

Dann müsst ihr ja der USB Platte und dem Ordner B den User _www zuweisen. Das geht aber nicht über den Finder.
Hier gibt es zwei wege.

Weg A über das Terminal:
Auf das USB Laufwerk:
Code:
sudo chown  _www /Volumes/xyz
OHNE -R !

und auf den ziel Ordner B:
Code:
sudo chown -R _www /Volumes/xyz/Ordner B
Hier mit -R arbeiten !

Man kann das ganze aber auch über die Server App machen:
1-jpg.177162

Über Darstellung schaltet man die option "Systemaccounts anzeigen" ein

2-jpg.177163

Jetzt geht man auf Server -> Speicher und wählt hier das Laufwerk aus. Dann auf das zahnrad und mit Zugriffsrechte bearbeiten weiter machen...

3-jpg.177164

hier fügt man nun den neuen User "World Wide Web Server" hinzu. Diesen kann man auch unter_www finden.
Hier teilt Ihr noch die Rechte zu. Ich habe im Lese & Schreib rechte gegeben, da ich mit einer Datenbank arbeite und die muss halt schreiben können. Hat man nur reines HTML kann man auch nur Lese rechte vergeben

Wenn Ihr noch einen Ordner auf dem Laufwerk erstellt habt, wie Ordner A & B müsst hier den letzten schritt natürlich auf die Ordner auch noch anwednen ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 283
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 264
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smilie71 und schlemiel29
Zurück
Oben Unten