OSX-Server und IP-Adresse ändern....

Diskutiere das Thema OSX-Server und IP-Adresse ändern.... im Forum Mac OS Server, Serverdienste

  1. Apfeldompteur

    Apfeldompteur Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.04.2004
    Moin.

    Na, schon mal versucht, bei einem OSX-Server die IP zu ändern ?

    Geht wunderbar in der Systemeinstellungen/Netzwerk. Neue IP eintragen und feddich ist die Wurst.
    Danach auch schon mal den Server neu starten müssen ? Nein ? Dann mach mal und stell fest: Geht zwar noch alles, aber nicht mehr so richtig.....

    Daher ein Tip von mir: Das ändern der IP-Adresse bei OSX-Server muss auf der konsole mit root-rechten mit dem Befehl "changeip - alteIP neueIP" passieren und dann den Server einmal durchstarten. Dann klappt's auch wieder mit den ganzen Diensten.

    Mein Problem war, das nach dem IP-ändern in der Systemeinstellung nach einem Reboot des Servers die AFP-Dienste nicht richtig hochkamen und keine Volumes gezeigt wurden.....

    Doofer Fehler....

    Gruß,

    Apfeldompteur
     
  2. buell_driver

    buell_driver Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Ip adresse ändern

    "changeip - oldip new ip" reicht leider nicht.

    danach muss du noch in Library/Preferences/SystemConfiguration/

    und dann mit vi "preferences.plist" bearbeiten dort auch nochmal die Ip-Adresse ändern, speichern und mit "schutdown -r now" den Server neustarten.
    Dann klappt das auch mit den Diensten.

    Gruß Buell
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...