osx server mailserver

  1. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab da ein problem mit dem osx mailserver.
    ich hole die emails über fetchmail vom root server ab...
    soweit bin ich schon mal und das scheint auch zu klappen.. wie kann ich diese jetzt über den client abrufen ??

    hab da schon viel rumexperimentiert.. aber irgendwie kommt nix zu stande...

    eignet sich der mailserver von osx server überhaupt dafür??

    grüße
     
    koxbox, 02.09.2005
    #1
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    du verwechselst hier mail server (=smtp) und pop3/imap server zum abrufen...
     
    oneOeight, 02.09.2005
    #2
  3. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mich glaube falsch ausgedrückt,

    und zwar sind und zweck soll es sein.. von diversen servern aus dem web.. emails zentral empfangen und diese dann an die user zu verteilen.

    wie gehe ich da am besten vor.. glaube nämlich das der mailserver da nicht so der richtige ist ??


    grüße
     
    koxbox, 02.09.2005
    #3
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    du hast doch schon den richtigen anfang:
    fetchmail holt die mails ab, schickt die an den lokalen postfix, der versorgt die mailboxen und über den cyrus können die user die abrufen...
     
    oneOeight, 02.09.2005
    #4
  5. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    k thx..

    hab mir über webmin am das postfix angeschaut... da gibts ja ne menge zum einstellen..

    mein schädel brumt
     
    koxbox, 02.09.2005
    #5
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    wieso webmin? nimm doch einfach die mail services einstellungen von os x server...
     
    oneOeight, 02.09.2005
    #6
  7. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt ma ein konto angelegt,

    einen lokalen user erstellt, mit fetchmail hole ich vom rootserver die mails ab.. in fetchmal bei lokaler benutzer den username den ich angelegt habe angegeben. im user.. email aktiviert (pop) speicherplatz vergeben.. etc...

    ich glaube soweit stimmt ja schon ma alles..

    nun zu mail im server admin...

    in wartung taucht nun auch der testuser auf.
    zu einnstellungen... /algemein

    pop aktiviert, smtp aktiviert

    domain anme.. den localhost

    host name.. ???

    für den rest weis ich jetzt auch nicht so ganz...

    was mich aber auch noch anzweifelt.. fetchmail holt die mails der accounts auf dem jeweiligen server...

    nur wer übernimmt den versand ??

    gebe ich da in den osx mail einstellungen den smtp des root servers im internet an ??

    grüße
     
    koxbox, 02.09.2005
    #7
  8. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. jetzt gehts auf jeden fall mit dem abrufen.. nur versenden geht nur local..

    sende ich eine mail an einen account der sich auf dem client befindet kommt die email local an...

    schicke ich jedoch eine an z.b. web.de kommt sie nicht an..

    also stimmt was nicht mit dem smtp...

    oder heist das ich muss bei den clients den web smtp angeben ??


    thx
     
    koxbox, 02.09.2005
    #8
  9. koxbox

    koxbox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt funzt doch alles.. hatte in meinem yahoo account übersehen das der alle meine mails die ich zum testen versendet hatte in den bulk geschmissen hat..

    danke für die anregungen one
     
    koxbox, 03.09.2005
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - osx server mailserver
  1. Andy15073
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.312
    wegus
    22.03.2017
  2. macerkan
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    932
    Olivetti
    24.10.2016
  3. Spreenaut
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    923
    twiederh
    28.07.2014
  4. GJanssen88
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.384
    GJanssen88
    06.01.2013
  5. sack
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.331
    sack
    09.05.2011